05.11.2013, 15:45
Für die folgenden Wochen nahm unser Touring mit seinen Längsträgern auf einer Europalette Platz:
Um die Palette etwas zu entlasten, unterstützte ich den Vorderwagen mit dem pneumatischen Wagenheber. So ließ es sich für den Touring genüsslich ruhen, während ich mich dem Motor widmete.
Nun konnte man auch in aller Ruhe den Zustand des Motorraums nach 23 Jahren und 280 Tsd. Kilometern begutachten:
Bis auf ein wenig Oberflächenrost an der Kontaktfläche zur Vorderachse ist alles in Ordnung. Schwitzendes Motoren- und Servoöl hat eben auch gutes: es konserviert!
Rechts ist nur ein wenig Lack durch Hitzeeinwirkung der Auspuffkrümmer abgeplatzt:
In Richtung Kardantunnel ist alles in Ordnung: Hier hat ebenfalls schwitzendes Motoren- und Getriebeöl ganze (Konservierungs-)Arbeit geleistet!
Hier der ausgebaute Motor von links,
von vorne (was da so am Schlauch runterbaumelt, ist der TwinTec Kaltlaufregler für die Euro2-Einstufung),
von rechts
und von hinten:
Um die Palette etwas zu entlasten, unterstützte ich den Vorderwagen mit dem pneumatischen Wagenheber. So ließ es sich für den Touring genüsslich ruhen, während ich mich dem Motor widmete.
Nun konnte man auch in aller Ruhe den Zustand des Motorraums nach 23 Jahren und 280 Tsd. Kilometern begutachten:
Bis auf ein wenig Oberflächenrost an der Kontaktfläche zur Vorderachse ist alles in Ordnung. Schwitzendes Motoren- und Servoöl hat eben auch gutes: es konserviert!
Rechts ist nur ein wenig Lack durch Hitzeeinwirkung der Auspuffkrümmer abgeplatzt:
In Richtung Kardantunnel ist alles in Ordnung: Hier hat ebenfalls schwitzendes Motoren- und Getriebeöl ganze (Konservierungs-)Arbeit geleistet!
Hier der ausgebaute Motor von links,
von vorne (was da so am Schlauch runterbaumelt, ist der TwinTec Kaltlaufregler für die Euro2-Einstufung),
von rechts
und von hinten:
Alles für den 3er - alles für den Club!