Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Jetzt wird es langsam Zeit, sich an die Elektrik zu machen. Die beiden Stecker unter dem Diagnosestecker sind die Steckverbindungen vom Zündzeitpunktgeber (kommt also aus dem Zündungskabelbaum) und dem OT-Positionsgeber (kommt also von der vorderen Schwungscheibe). Das Problem für den unaufmerksamen oder vorschnellen Schrauber: sie sind beide schwarz und zu allem Überfluss identisch kodiert – es besteht Verwechslungsgefahr! Eine sorgfältige Beschriftung der jeweiligen Kabelenden ist also empfehlenswert.

[Bild: 341_Diagnosestecker.jpg]

Und um beide Steckverbindungen wieder an die originale Position im Halterahmen zu platzieren, hatte ich mir ebenfalls wieder eine Zeichnung gemacht:

[Bild: F14_Steckerpositionierung-Zuendungsgeber.jpg]

So ist’s schick:

[Bild: 342_Stecker-Zuendzeitpunktgeber+OT-Geber.jpg]

Da bei mir der „klassische“ Ort für die Installation des Kaltlaufreglers schon durch den Tempomat belegt ist, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen. Hier sieht man noch einmal von unten das T-Stück im Kühlwassersystem, von dem aus zwei Schläuche abzweigen:

[Bild: 350_Einbaulage-KLR-Thermoventil.jpg]

Die beiden Schläuche kann man jetzt von oben sehr gut sehen. Davor befindet sich der eigentliche Kaltlaufregler, für den ich einen Halter passend gebogen und am Haltebolzen für den Leerlaufsteller befestigt habe. (Ja, auch dieser Halter ist verchromt Zwinker )

[Bild: 351_Einbaulage-Kaltlaufregler+Kraftstoffleitungen.jpg]

Der erstere Unterdruckschlauch, der oben am T-Stück im abzweigt, greift von unten an den Kaltlaufregler (nur schwer zu erkennen). Der dicke Schlauch vorne am KLR endet in einem neuen T-Stück, das Ihr weiter hinten im Gewirr sehen könnt, direkt neben dem blauen Kabelhalter.

Der zweitere Unterdruckschlauch endet in einem neuen T-Stück, das in den Unterdruckschlauch eingesetzt wird, der vorne von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler führt:

[Bild: 354_Unterdruckschlauch_angeschlossen.jpg]

Und hier zum Abschluss nochmal das ganze Ensemble, inklusive dem montierten Leerlaufsteller:

[Bild: 355_Leerlaufregler.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 06.02.2014, 23:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste