Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

original Sonderausstattung
#1
Welche Sonderausstattungen gab es vom Werk im E21?
ich weiß folgende:
Color
Ausstellfenster
Recaro
Sitzschienen extra lang
Gurte höhenverstellbar
Radio
Servolenkung
5-Gang Schongetriebe
5-Gang Sportgetriebe
M-Fahrwerk
M-Spoiler
Klima
Scheinwerferreinigung
Differentialsperre
Alufelgen
AHK
Habe ich was vergessen?
Zitieren
#2
Schiebedach
Leichtmetallräder
Elektrische Antenne
Diverse Radios
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
ja SSD und elektrische Antenne hast Du recht, gab es das eigentlich auch SSD elektrisch?
welche unterschiedlichen Radios gab es außer Mono und Stereo?
Gab es in anderen Länderausführungen eigentlich auch ZV oder elektrische Fensterheber?
Zitieren
#4
hier was zum nachlesen

http://www.e30.de/fstories.php?ucid=109
Zitieren
#5
Vielen Dank, weiß noch jemand um die Stückzahlen?
Zitieren
#6
Guck mal hier:

http://www.e21-board.de/wiki/index.php/S...stattungen

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Stückzahlen von was?

Was die Sonderausstattungen angeht: Das elektrische Schiebedach gab es mal in der Preisliste, wurde aber nie verbaut, genau wie Alufelgen 5Jx13 mit 165R13 - man hatte sich dann doch für ein Schiebe-/Hebedach statt eines reinen Schiebedachs entschieden, das allerdings nicht elektrisch angeboten wurde.
Ansonsten gab es ab Werk keine Gurthöhenverstellung (gab es nur als Nachrüstsatz).
Radios gab es baujahrabhängig das ganz normale BMW-Programm, anfangs Blaupunkt und Becker und ein ultraprimitives "BMW Bavaria" von ITT, im Laufe der Jahre dann zunehmend Geräte, die als "BMW Bavaria" gelabelt waren. So lange die Radios in der normalen Preisliste standen, war übrigens die elektrische Antenne für den 3er nicht lieferbar, das ging erst ab 5er los. Ob es bei späten E21 eine gesonderte Radiopreisliste gab (ich habe noch nie eine gesehen) und was da drin stand, weiss ich nicht.
Elektrische Fensterheber und ZV gab es nie ab Werk, ebenso wenig Ledersitze (wenn man mal von BMW Individual absieht, von denen gab es natürlich alles, was man wollte).
M-Fahrwerk und M-Spoiler gab es damals nicht - das hieß Sportliche Fahrwerksabstimmung und Spoiler waren ab Werk (soweit nicht Bestandteil eines Ausstattungspakets) nicht lieferbar.
Außerdem gab es noch je nach Motor und Baujahr eine Servolenkung, ein Automatikgetriebe und eine Anhängerfederung, Radzierringe, abschließbares Handschuhfach, abschließbaren Tankdeckel, eine Taschenlampen-Ladehalterung im Handschuhfach, Feuerlöscher, kleinen Werkzeugkasten (315), großen Werkzeugkasten (alle anderen), Lenkrad mit PU-Kranz, Verbundglaswindschutzscheibe, Gurte hinten, Außenspiegel rechts, Kartentaschen in den Vordertüren, niedrige Vordersitze, Kunstlederpolster, Verbandkasten, Warndreieck, Stahlfelgen 5 1/2Jx13 mit 185/70R13, Kopfstützen hinten, Halogenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte(n), Drehzahlmesser, größere Batterie/Lichtmaschine ... das müsste es aber allmählich gewesen sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Das ist witzig, ich behaupte den E21 recht gut zu kennen, aber was man so im laufe der Zeit so alles verdrängt, als Extra zu sehen, weil es einfach so selbstverständlich geworden ist, ist schon faszinierend.
Jedenfalls danke euch beiden, das war sehr aufschlussreich. Wisst ihr über die Sondermodelle auch so gut bescheid? Ich wusste bis vor kurzem noch gar nichts von Sondermodellen, der Bicolor war das erste was ich erfuhr und nun gestern S und E, das ist der andere Threat von mir von gestern.
Zitieren
#9
Das ist witzig, ich behaupte den E21 recht gut zu kennen, aber was man so im laufe der Zeit so alles verdrängt, als Extra zu sehen, weil es einfach so selbstverständlich geworden ist, ist schon faszinierend.
Jedenfalls danke euch beiden, das war sehr aufschlussreich. Wisst ihr über die Sondermodelle auch so gut bescheid? Ich wusste bis vor kurzem noch gar nichts von Sondermodellen, der Bicolor war das erste was ich erfuhr und nun gestern S und E, das ist der andere Threat von mir von gestern.
Zitieren
#10
Die Edition S in bicolor gab es in Deutschland ja auch nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
war die nur Frankreich vorbehalten?
Zitieren
#12
Nein, die zweifarbigen wurden von BMW allen europäischen Importeuren und Vertriebsorganisationen angeboten - BMW Deutschland hat dankend abgelehnt, hatte lustiger Weise aber einen zweifarbigen Edition S im Prospekt abgebildet. Angeblich war Deutschland das einzige Land, in dem es die Edition S nur einfarbig gab.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
(03.11.2013, 13:59)GHR65 schrieb: Das ist witzig, ich behaupte den E21 recht gut zu kennen, aber was man so im laufe der Zeit so alles verdrängt, als Extra zu sehen, weil es einfach so selbstverständlich geworden ist, ist schon faszinierend.
Vieles ist ja auch beim E21 recht zügig Serie gewesen. Im Nachinein betrachtet kann man sich auch nicht vorstellen, dass die ganzen frühen Sonderausstattungen kostendeckend waren. Der logistische Aufwand, von einem Teil (z.B. Lenkrad) zwei Varianten zu produzieren und dafür zu sorgen, dass jedes Auto das richtige Lenkrad bekommt, dürfte alleine schon den Aufpreis von 18 DM für das ummantelte Lenkrad aufgefressen haben.
So entfielen zum Beispiel die Krümelglas-Windschutzscheibe und das Bakelitlenkrad nach dem ersten Modelljahr ersatzlos. Die Ladehalterung der Taschenlampe wurde ebenso nach einem Jahr Serienausstattung wie die Kartentaschen vorne. Nach knapp vier Jahren gab es dann auch serienmäßig Gurte hinten...
Lustiger finde ich, was es nicht mal für Geld und Gute Worte in den ersten Jahren gab:
Servolenkung (erst ab Mod. 78), 5-Gang-Schongetriebe (erst ab Mod. 80), Schiebedach (erst ab 1976), anfangs waren selbst 185/70R13 nicht in Verbindung mit allen Motoren lieferbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Je nach Markt gab es ein paar witzige Sonderausstattungen:

Zum Beispiel für den US-Markt den 320iS mit verstärktem Stabi vorn und Stabi hinten (analog zu den Stabis bei der deutschen SA "Sportfahrwerk"), Sperrdifferential, 5,5x13 Zoll Kreuzspeichenräder, Recaro-Sitzen, Leder-Sportlenkrad und Lederschaltknauf, Schiebe-Hebe-Dach, Beifahrer-Außenspiegel. Nebelscheinwerfern, Stereo-Cassettenradio, "deluxe tool kit" und letztendlich der unsagbar hässliche Foha-Frontspoiler in blankem schwarzen Plastik.
Nun gut, Geschmäcker sind verschieden: Sportlicher Frontspoiler von Foha aus hochwertigem, unlackiertem Kunststoff ;-)

Ein Blick auf Jeroens Seite fasst verschiedene Ausstattungspakete recht plakativ zusammen:

http://www.bmwe21.net/?page_id=137

Am interessantesten finde ich die John Player's Edition für den australischen Markt:

[Bild: jps3.jpg]

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Cool - ja, genau so muss ein 323i sein!

Hm. Ob man den Freundlichen mal nach den JPS-Emblemen für Lenkrad und Rädern fragen kann? Alleine schon das Raussuchen der Teilenummern ... Haare zu Berge Ich finde im Netz nämlich nur ETK für Europa, USA und Japan. Südafrika? Australien? Fehlanzeige ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste