Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Moin aus Münster
#1
Hallo zusammen,

viele von euch kennen mich bereits. Den einen oder anderen aus diesem Forum habe ich sogar schon persönlich kennengelernt. Jeder, der sich jetzt angesprochen fühlt: Herzlichen Dank für die Unterstützung! Für alle anderen: Meine Name ist Bernd und komme aus dem schönen Münster.

Am vergangenen Wochenende bin ich fündig geworden. Nach 10 Monaten Suche hat mich endlich ein E30 in Form eines alpinweißen 320iA überzeugt, sodass ich spontan zugeschlagen habe. Schaut am besten selbst:

[Bild: 2013-11-04_01iuukq.jpg] [Bild: 2013-11-04_0217u4o.jpg] [Bild: 2013-11-04_03y6uke.jpg] [Bild: 2013-11-04_0462u0n.jpg] [Bild: 2013-11-04_08xqup5.jpg] [Bild: 2013-11-04_11ouub2.jpg] [Bild: 2013-11-04_134tu06.jpg]

Daten für die Fahrgestellnummer: WBAAA610302221998
Modellbezeichnung: 320I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: 1161
E-Code: E30
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: M20 - 2,00l (95kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: Alpinweiss (146)
Innenraum: (0212)
Produktionsdatum: 12.06.1987

Sonderausstattung ab Werk:
S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S215A Servolenkung, drehzahlabhängig
S311 elektrischer Beifahrerspiegel
S320A Entfall Modellschriftzug
S350A Wärmeschutzglas grün
S401A Schiebehebedach elektrisch
S481A Sportsitz
S520A Nebelscheinwerfer
S650A BMW Bavaria C Reverse
S680A Radioantenne manuell
S690A Cassettenhalterung
S979 Velours-Fussmatten vorn und hinten

Ja, die Kombination aus Kat-B20 und Automatik löst jetzt sicher bei den wenigstens helle Begeisterung aus. Er hat viele Kratzer und zwei Beulen. Die Reifen sind elf und das Öl zwei Jahre alt. Die Heckschürze ist etwas unschön von Rost befreit worden. Der Steinschlagschutz an der Frontschürze könnte kaum dicker sein. Aber dafür sind die Chromstoßstangen sowie der Innenraum richtig gut. Der Motor läuft ruhig, beim Beschleunigen samtig weich und klingt oben herum phänomenal Fettes Grinsen Die Historie ist nachvollziehbar und ich habe bislang keine akuten Durchrostungen gefunden. In dieser Woche steht noch eine Grundreinigung sowie ein Besuch in einer Fachwerkstatt an. Dann kommt er in sein Winterquatier und ich kümmere mich nach und nach um Beseitigung der einzelnen Mängel.

In der nächsten Saison würde ich gerne an einem eurer Stammtische teilnehmen. Mal sehen, welchen ich wähle Zwinker
Gruß,
Bernd
Zitieren
#2
Glückwunsch zum Neuerwerb - und immer schön auf die blauen Polster aufpassen - Ersatz zu bekommen wird da langsam schon schwierig...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Der macht doch einen schönen Eindruck - Glückwunsch!

Ja, wie schon geschrieben wurde, Sport-Stoffsitze in einer anderen Farbe als Anthrazit sind mittlerweile - vor allem wenn sie intakt sind - etwas sehr seltenes, auf das man gut aufpassen sollte ... (ich selber würde liebend gerne welche in pinie finden können - habs aber schon irgendwie aufgegeben, da noch einmal fündig werden zu dürfen ...)

Viel Freude mit dem Auto,
Gruß vom auch alpinweiße Autos-Fahrer,
Martin
Zitieren
#4
Glückwunsch und Hallo Smile Schickes Auto. Och, ich hab ein 320er Cabrio mit Automatik. Wenn man weiss, das es nichts zum rasen ist, hat man ein wunderbaren Cruiser mit schönem Sound. Das Radio ist meistens aus Zwinker

Viele Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#5
Moin Bernd,

nun hast Du doch noch ein hoffentlich gutes 6 Zylinder-E 30-Exemplar erwischt. Gratuliere zum Neuerwerb!

Und obendrein macht dieser von den Bildern her einen wesentlich besseren Eindruck, als der Rote in Bodenwerder.

Viel Spaß damit!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Freut mich, dass Du fündig geworden bist, Bernd!

By the way:
(04.11.2013, 12:50)Pass-masters schrieb: S210A Dynamische-Stabilitäts-Control

Streiche DSC, setze ABS.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Vielen Dank!

@ Martin & Holger: Ich passe auf, versprochen Smile

(04.11.2013, 20:47)Benny79 schrieb: Och, ich hab ein 320er Cabrio mit Automatik. Wenn man weiss, das es nichts zum rasen ist, hat man ein wunderbaren Cruiser mit schönem Sound. Das Radio ist meistens aus Zwinker

So wie bei mir. Aber ab und an musste ich ihm schon die Sporen geben Fettes Grinsen Vielleicht lässt sich im mittleren Drehzahlbereich ja noch etwas machen. Aber eines nach dem anderen!

(05.11.2013, 01:06)Lutz schrieb: Und obendrein macht dieser von den Bildern her einen wesentlich besseren Eindruck, als der Rote in Bodenwerder.

Ach, die Fahrzeuge könnten unterschiedlich nicht sein! Nicht nur preislich habe ich den deutlich besseren Fang gemacht Fettes Grinsen

(05.11.2013, 10:43)...christian schrieb: By the way:
(04.11.2013, 12:50)Pass-masters schrieb: S210A Dynamische-Stabilitäts-Control

Streiche DSC, setze ABS.

Ja, ist bekannt, hatte es nur vergessen zu ändern. Gefällt mir übrigens sehr gut, dass damit automatisch die große Bremse an Board ist Smile


Grundreinigung abgeschlossen:
[Bild: 2013-11-05_01_klrqu5q.jpg] [Bild: 2013-11-05_03_kl0nukr.jpg]

Heute waren noch das Batteriefach und Türdichtungen dran. In beiden Fällen war Rost vorhanden; das in der Türdichtung sah dann doch etwas übel aus:

[Bild: 2013-06-11_01cruc4.jpg]

Ich würde sagen, da hat mal jemand versucht, die Tür aufzuhebeln. Mein Lackierer meinte, dass eine Ersatztür wahrscheinlich billiger käme, als dass es wieder von ihm gerichtet wird. Was meint ihr?

Gruß,
Bernd
Zitieren
#8
Sooo wild sieht das doch noch gar nicht aus... Wenn die Tür sonst gut ist, dann versuche sie zu erhalten.

Die eine Stelle würde ich erst einmal selbst bestmöglich entrosten und dann mit der Dose beilackieren. Zumal es ja nicht die "Schauseite" ist und somit auch nicht direkt auffällt.

Bei einer "Ersatztür" sehe ich zwei Schwierigkeiten:

1. eine zu finden, die exakt im Farbton "passt", und

2. das dann auch noch in perfektem Zustand, damit sich der Aufstand lohnt...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Bei Alpinweiß schaut das alles meist erst mal dramatischer aus, als es ist ... die Autos habe durchaus Blech, bei dem man nicht gleich "durch" ist!Zwinker

Chromleiste auch noch vorsichtig runter machen und den Dremel (oder das Pendant, welches bei Aldi, Lidl etc. immer wieder mal im Angebot ist Zwinker ) anwerfen und vorsichtig abschleifen. Dann verdünnte Phosphorsäure zum Entrosten des Restes, der Poren etc. nehmen (oder gleich das käufliche Produkt auf Phosphorsäurebasis namens Pelox dafür verwenden Zwinker ),

so, damit wäre das äußere fürs erste behandelt ...

Problem: Wie von innen ran kommen?

Wenn sich da irgendwo ein kleine Öffnung findet, dann mit der Fluid-Film Spraydose ordentlich reinhalten.

Danach das äußere, welches beilackiert werden soll, sorgfältig mittels Silikonentferner entfetten, abschließend dann noch mit Brunox Epoxy grundieren, glatt schleifen, dann mit der Spraydose beilackieren, nach dem abtrocknen die Gummidichtung mit Glycerin und Fett wieder draufsetzen, alles rund herum dann schön sauber machen - fertig! Stelle eben die nächsten Jahre auf "Beobachten" setzen ...

Kostet Dich aber ein paar Tage bei den derzeitigen klimatischen Bedingungen, da ja jedes Mittelchen etc. welches für jeden Schritt eingesetzt wird, immer erst einmal schön abtrocknen und aushärten will - gerade bei Brunox Epoxy kann das zur Zeit ewig dauern ... beheizte Garage/Halle wäre da Gold wert ....

schnelle Alternative dazu:

Das ganze erst mal nur grob abschleifen/abbürsten mit Fluid-Film tränken und Leiste wieder drüber und bis zu Frühjahr und angenehmeren Temp. warten .... dann eben das ganze erst mal wieder entfetten (Silikonentferner!) und Rest siehe oben ...

Viel Erfolg,
Gruß
Martin

PS: Am besten schon mal ein Kundenkonto bei

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

anlegen ...Fettes GrinsenZwinker
Zitieren
#10
Die Tür ist sonst noch gut. Es ist sicher eine gute Idee, wenigstens den Rostwachstum zu stoppen. Insofern vielen Dank für die ausführliche Antwort, Martin!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#11
Gratuliere, Bernd!

Daumen hoch für 320i und "alpinweiß"!Sabber

Sieht doch klasse aus, das Wägelchen.

Du wirst ihn schon liebgewinnen, den kleinen 6ender.
Ich liebe meinen auch.
´Nen 325 hat schließlich jeder. Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Hab den Wagen ja heute gesehen, sehr schön!

Tür tauschen wäre Unfug wegen dem bisschen. Türkanten und alles andere ist schließlich rostfrei.

Die Stelle eignet sich meiner Meinung nach gut, um da mit einer kleinen Sandstrahlpistole gründlich sauber zu machen und dann zu lackieren.

Sollte nicht die Welt kosten.
Zitieren
#13
(07.11.2013, 23:09)derschwen schrieb: Hab den Wagen ja heute gesehen, sehr schön!

Tür tauschen wäre Unfug wegen dem bisschen. Türkanten und alles andere ist schließlich rostfrei.

Die Stelle eignet sich meiner Meinung nach gut, um da mit einer kleinen Sandstrahlpistole gründlich sauber zu machen und dann zu lackieren.

Sollte nicht die Welt kosten.

Ja, das ist auch günstiger als eine neue Tür. Das gefällt mir Smile

Danke nochmals für den Besuch; War sehr nett und gibt mir ein gutes Gefühl, dass ich etwas ordentliches gekauft habe.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#14
(06.11.2013, 19:42)Martin schrieb: Chromleiste auch noch vorsichtig runter machen und den Dremel (oder das Pendant, welches bei Aldi, Lidl etc. immer wieder mal im Angebot ist Zwinker ) anwerfen und vorsichtig abschleifen. Dann verdünnte Phosphorsäure zum Entrosten des Restes, der Poren etc. nehmen (oder gleich das käufliche Produkt auf Phosphorsäurebasis namens Pelox dafür verwenden Zwinker )

Ich muss noch mal genauer schauen. Aber so wie es scheint, habe ich in der Tiefgarage keinen Strom zur Verfügung. Ein Akkudremel habe ich auch nicht zufällig. Wie würdet ihr das Abschleifen händisch durchführen?
Gruß,
Bernd
Zitieren
#15
oder kauf dir eines,

dann kannst mit normalem E-Werkzeug loslegen



(12.11.2013, 10:01)Pass-masters schrieb:
(06.11.2013, 19:42)Martin schrieb: Chromleiste auch noch vorsichtig runter machen und den Dremel (oder das Pendant, welches bei Aldi, Lidl etc. immer wieder mal im Angebot ist Zwinker ) anwerfen und vorsichtig abschleifen. Dann verdünnte Phosphorsäure zum Entrosten des Restes, der Poren etc. nehmen (oder gleich das käufliche Produkt auf Phosphorsäurebasis namens Pelox dafür verwenden Zwinker )

Ich muss noch mal genauer schauen. Aber so wie es scheint, habe ich in der Tiefgarage keinen Strom zur Verfügung. Ein Akkudremel habe ich auch nicht zufällig. Wie würdet ihr das Abschleifen händisch durchführen?

Zitieren
#16
(12.11.2013, 10:01)Pass-masters schrieb: . Wie würdet ihr das Abschleifen händisch durchführen?

Holzklötzchen zum Unterlegen des Schleifpapiers nehmen und loslegen - aber: Würde ich an so einer Stelle nie machen, da man nie die Zahnarztmäßige Präzision hinbekommt, wie mit nem Dremel oder ähnlichem, insbesondere wenn man dafür auch noch eine Verlängerungswelle hat ...(und vor allem: sehr viele Schleifstifte in unterschiedlichen Stärken und Größen! Das ist ja das eigentlich teure an diesem Dremel- System - ähnlich Kaffee-Kapsel Maschinen eben ...) - Ach ja: TG - gutes Licht ist mehr als hilfreich sondern notwendig!
Zitieren
#17
Ja, die Arbeit mit einem E-Werkzeug wäre auf jeden Fall präziser. Ich erkundige mich einfach mal beim Vermieter, ob er noch eine Idee hat. Nachher geht's als erstes in den Keller; Aktuell ist der Dremel noch in den Untiefen der Umzugskartons verschollen Zwinker
Gruß,
Bernd
Zitieren
#18
Das Werkzeug habe ich inzwischen wiedergefunden. Aber mit dem Strom sieht es schlecht aus. Die Rostarbeiten sind somit aufs kommende Jahr verschoben. Ich lasse den Wagen einen Monat früher zu und mache mich dann ans Werk.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#19
(14.11.2013, 10:27)Pass-masters schrieb: Die Rostarbeiten sind somit aufs kommende Jahr verschoben.

Hol Dir eine Dose Fluid-Film und konserviere das Ganze bis dahin ... im Frühjahr ist das zwar dann ein gewisses Gepampe, aber mit Silikonentferner müsste das wieder gut sauber zu bekommen sein, bevor man mit dem Schleifen anfängt.

Alternativ: Owatrol-Öl oder Leinöl (gibt's im Baumarkt) nehmen (bin kein Owatrol Fan) ... bei den ganzen Leinöl-Sachen wie Owatrol immer aufpassen, dass man sparsam ist und Lappen, die damit getränkt sind, nie unbeobachtet lassen, da hier auch eine Selbstentzündung der Lappen denkbar ist ...
Zitieren
#20
Hallo,

Entschuldigung, OT, aber zum Thema Owatrol: Ich nutze das Öl im Moment für Achs- und Fahrwerksteile beim Zetti, gefällt mir recht gut.

Bis auf etwas Flug- und Kantenrost sieht der Wagen auch von unten (wie bei 16.000 km Laufleistung zu erwarten ist...) sehr ordentlich aus.

Einzelne Roststellen entferne ich mit dem Dremel bzw. chemisch und lackiere mit Branthox in schwarz nach. Mit etwas Owatrol im Putzlappen lassen sich die (schwarzen) Achs- und FW-Teile gut reinigen und gleichzeitig schützen. Owatrol scheint nach dem Trocknen auch so gut wie überhaupt nicht zu "kleben".

Eine Mike Sander o.ä. Behandlung will ich zumindest im Unterbodenbereich nicht machen (evtl. in den Hohlräumen, mal sehen). Bei der geplanten Nutzung des Autos bei guten Wetter werde ich mich lieber immer mal wieder unter den Wagen legen und mit Owatrol bzw. FluidFilm nacharbeiten. Die lackierten bzw. mit "Body" behandelten Bereich sind in perfektem Zustand, da reicht die Reinigung mit dem Außenreiniger von Berner (sieht aus wie Teppichbodenschaum). Nach Fertigstellung kann ich gerne mal Bilder vom Auto "von unten" zeigen... Ziel ist es, den Zustand wie beim Achter von RainerH zu erreichen, daran muss ich aber noch arbeiten...Zwinker

Martin, warum hältst Du nichts von Owatrol?

PS: Für die gezeigte Stelle an der Tür würde ich über den Winter auch zunächst FluidFilm einsetzen, Pass-Masters.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste