Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Möchte einen E30 Kaufen,worauf muß ich achten?
#1
Liebe E30 Gemeinde!
Ich möchte mir einen E30 mit 113 PS zulegen und möchte Euch fragen auf was ich beim Kauf besonders achten sollte.Das Fahrzeug ist Bauj. 89 und ist 180 000 Km gelaufen.
Vielen Dank!
Als ehemaliger KFZ-ler möchte ich jetzt einen E30 als Hobby haben.
Zitieren
#2
Informier dich ob der Wagen regelmäßig ordentlich gewartet wurde. Also ölwechselntervalle nicht wesentlich überschritten und kein baumarktöl. Ansonsten sind das sehr robuste motoren. Die Nockewellen scheinen öfters einzulaufen, das aber glaube nur bei schlechter wartung. Unfallfrei? Es gibt wohl nix das ein auto mehr verunstaltet, als schlecht reparierte unfallschäden. Und es bedeutet rein garnix wenn der unfallschaden bei BMW repariert wurde. Das kann ganz grosser Mist sein!
Scheckheftgepfleg wär optimal aber bei dem km-stand eher selten. Rost kann das teil an den hinteren radläüfen haben, am windlauf wenn du die haube aufmachst, am heckmittelstück (musste mal von innen schauen im bereich der lampen) und am schiebedachrahnem (wenn vorhanden). Leuchtweitenregulierung wird zu 95% tot sein. Bei dem KM-Stand ist ab und zu die lenkung ausgeschlagen. Also die lenkstange hat spiel. Achte auf gleichmäßige Bremswirkung von rechter und linker seite. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Ach ja. Und lieber finger weg von TBH-Autos. Muss ja nicht jeder mitm Originallook rumfahren aber dann würd ichs eher selbst machen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Der Rostbefall rechts hinten unter der Stoßstange ist normal, kann aber natürlich am Preis noch etwas helfen *g*.
Allgemein würde ich auch unter den Türen nachschauen.
Hardyscheibe, Tonnenlager ect. und die restlichen Lager versteht sich von selbst .
Jetzt beim 318i fällt mir da nix mehr ein da ich nur 316i und 325i bisher hatte und wenn 318i nur als E21.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Ach da fällt mir noch die Kupplung ein. Wenn nicht schon gewechselt dann wackelt sie meistens bei langer beanspruchung, z.B. im stau und bei hohen temperaturen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Ausgeschlagene Gummilager der Querlenker verursachen auch ein"klappriges" Fahrgefühl, speziell auf Pflasterstraßen. Dummerweise müssen Gummilager und Querlenker gemeinsam gewechselt werden.
Ebenso können bei dieser KM-Zahl auch die hinteren Gummilager ausgeschlagen sein.
Beides läßt sich am besten auf einer Hebebühne testen.

Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#6
Worauf mußt du achten?
Natürlich das BMW draufsteht!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#7
Was meinst du damit? Keine gecleanten Hauben?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#8
Es sind immer mehr chinesische Plagiate auf dem Markt Zwinker
Nicht, dass es nachher ein Brilliance ist ...

Zur Erklärung: Brilliance baut in Lizenz den E90 (http://www.bmw-brillance.cn) und fertigt auch inzwischen eigene Modelle (Zhonghua und Zunchi http://www.zhonghuacar.com/). Und der Brilliance Zhonghua (natürlich mit etwas, was an eine Niere erinnert) soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen. In Vollausstattung unter 20.000 €.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Vielen Dank für Eure Hilfe und den Ratschlägen zum Kauf.
Ich habe das Fahrzeug gekauft für 400,-Euro.
Der Tüv war vor zwei Monaten abgelaufen aber das war scheinbar eine Finanzielle Sache der Verkäuferin und hat nichts weiter zu bedeuten.
Das Fahrzeug macht einen guten Eindruck,die Karosserie ist ok und der Motor klingt gut.
Wie der Kollege in der ersten Antwort schon geschrieben hatte ,est ist doch wirklich billigen Baumarktoel 15/40 drinn was ich anhand des letzten Oelwechsels (Kanister noch drinn) gesehen habe.
Kann ich Castrol 15/40 fahren oder lieber 10/40?
Oder einen anderen Oelhersteller?
Wann der Zahnriemen gewechselt wurde ist auch bischen schleierhaft ich werde mal lieber Umlenkrolle,Spannrolle und Riemen erneuern.
Filter und Kerzen natürlich auch.
Beim anfahren klappert was am Auspuff,klingt wie ein Blech,vieleicht das Hitzeblech vom Kat falls vorhanden?

Vielen Dank!
Gruß
Olaf
Als ehemaliger KFZ-ler möchte ich jetzt einen E30 als Hobby haben.
Zitieren
#10
Das Abschirmblech vom Kat klappert sehr oft, einen Schweißpunkt rauf - oder runter mit dem Ding. Weis aber nicht ob der Tüv das Ding als lebenswichtig erachtete! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#11
Zitat:Vielen Dank für Eure Hilfe und den Ratschlägen zum Kauf.
Ich habe das Fahrzeug gekauft für 400,-Euro.

Herzlichen Glückwunsch lieber Olaf! Wir freuen uns auf zahlreiche Zwinker (Er)fahrungsberichte und wenige Haare zu Berge: Geschichten
Zitieren
#12
Zum Öl: Hauptsache gut. Ob 15W40 oder 10W40 ist eher zweitrangig. Auch die Marke wäre mir zunächst einmal eher egal.
Castrol verkauft verschiedene Öle gleicher Viskosität, beim 15W40 kostet der 5-Liter-Kanister je nach Sorte zwischen knapp 10 EUR und reichlich 30 EUR - der Preisunterschied wird schon seinen Grund haben ;-)

Schau' mal auf die API- und ACEA- Einstufungen, die sagen etwas über die Qualität und nicht über das Fließverhalten des Öls aus. Billiger Mist ist API SF (umso höher der Buchstabe hinter dem "S", desto hochwertiger das Öl), Stand der Technik bei mineralischen Ölen ist "SL", Spitzenöle sind nach "SM" eingestuft. Für einen halbwegs modernen Motor würde ich ein "SJ" oder besser aus renommiertem Haus verwenden. Das Hauptproblem bei "Baumarktölen" ist, daß man sich nicht unbedingt auf die Deklaration auf der Verpackung verlassen kann. Wenn Castrol auf den Kanister schreibt, es sei ein SL drin, dann habe ich nicht den geringsten Zweifel dran. Wenn ein anonymer Hersteller, den niemand bei den Hammelbeinen kriegt, etwas auf den Kanister schreibt, kann das stimmen. Muss aber nicht Zwinker



Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
ich als bekennender Fuchs-Fan empfehle das Titan Carat MC 10W-40.
Das hat sich bei mir seit Jahren bewährt;der 20l Kanister kostet 60,50€
frei Haus bei www.oelscheich24.de . Dieses Öl ist von BMW als Spezialöl
von BMW freigegeben.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
Vielen Dank !

Was schreibt BMW für wechselintervalle des Zahnriemens vor?

Was ist das für ein Radioschacht im E30,der sieht nicht nach Din aus und ist vermutlich breiter,ist das möglich?

Gruß Olaf
Als ehemaliger KFZ-ler möchte ich jetzt einen E30 als Hobby haben.
Zitieren
#15
Hallo Olaf,
angeblich soll BMW das Wechselintervall für die M40 Vierzylinder mittlerweile
von 60.000 km auf 40.000 km reduziert haben.

Unter " Reparatur & Wartung " auf Seite 3 findest du auch einen Thread zu
diesem Thema " Zahnriemenwechsel M40 ".

Der Radioschacht entspricht auf jeden Fall der DIN Norm.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste