Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausrücklager macht Geräusche
#1
Hallo zusammen,
bei meinem Cabrio macht das Ausrücklager die typischen Geräusche wenn das Auto eine längere Fahrt hinter sich hat. Nachdem ausgekuppelt ist, das Auto steht und der Motor läuft, "malt" er. Das macht er schon relativ lange - ca. 2 Jahre und ich wollte jetzt was dagegen tun. Gesamtlaufleistung beträgt ca. 123.000km, jährliche Laufleistung ca. 1000km. Die Kupplung ist in Ordnung.
Nun meine Frage: Würdet ihr die Kupplung incl. Ausrücklager wechseln oder nur das Ausrücklager? Ich muss dazu sagen, dass ich dies nicht selber machen kann, sondern das Auto dann in die Werkstatt muss.

Danke für eure Ratschläge
Gruss hph
Zitieren
#2
an Motor und Getriebe

Der Aufwand ist praktisch gleich und spart die nächsten 20 Jahre erneuten Reparaturaufwand.

Zitieren
#3
Was die Kupplung betrifft, sicher. Leider passiert es häufig, dass auch das neue Ausrücklager nach kurzer Zeit wieder Geräusche macht. Warum, können ja die Techniker unter uns mal erklären ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
Was da Geräusche macht ist nicht das Ausrücklager sondern die Getriebenebenwelle. Das Ausrücklager würdest Du hören wenn du die Kupplung trittst aber nicht wenn nur der Motor läuft.
Bei nicht getretenem Kupplungspedal macht das Ausrücklager garnix erst wenn die Kupplung getreten wird , wird vom Kupplungsnehmerzylinder druck auf den Ausrückhebel gegeben der das Ausrücklager auf den Kupplungsautomaten drückt und erst dann fängt das Ausrücklager an sich zu drehen.
Zitieren
#5
Stimmt soweit, dennoch ist es so, dass die Lager auch so klappern können. Wenn bereits bei leichtem Druck auf die Kupplung, in dem Zustand in dem das Getriebe noch mit dreht da noch keine Trennung erfolgt ist immer noch Geräusche da sind , ist es Getriebe. Wenn das sich sobald Drück ausgeübt wird ändert, wird es das Blazer sein. Nicht zu vergessen, auch Zweimassenschwungräder machen mitunter krach!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Ok Daniel,
aber der Beschreibung nach setzt das mahlen (kein klappern) erst nach warm gefahrenen Motor (Getriebe) ein.
Daraus schließe ich das das Getriebeöl auf Temperatur ist und so dünn ist das es die Nebenwelle nicht mehr
verschleiern kann. Ich habe ein solches Getriebe an einem m20 b25 über 60tkm gefahren ohne das etwas passiert
ist , es nervt halt nur.
Zitieren
#7
Genau das trifft es, es nervt, passieren wird nichts
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste