Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kabel Aussentemperaturfühler
#1
Hallo und guten Abend,

seit ich meinen E30 besitze zeigt die ATA -30° C an. Richtig gestört hat es mich nicht, aber so richtig toll fand'ich es auch nicht. Grund dafür war ein nicht existierender ATA Fühler.
Nun hab'ich zwar endlich einen neuen Fühler besorgt, weiß aber nicht genau an welches Kabel er kommt. Beim Frontscheinwerfer fahererseitig kommt
neben den üblichen anderen Kabeln ein Stecker an, der genauso aussieht wie der des Nebelscheinwerfers aber mit nix dran.
Ist dass der für den ATA Fühler, bzw. weiss jemand die genauen Kabelfarben ?
Fzg ist ein 325i VFL, Bj. 10/1986

Vielen Dank im Voraus...
Zitieren
#2
Der vom VFL ist auf jeden Fall anders als vom NFL und ich entsinne mich dass er schwarz sein muss, Kabelfarben sind ich meine braun und blau-grün oder blaurot. Es ist aber nicht so ein Stecker in dem normalen Steckergehäuse wie vom Nebler oder Abblendlicht. Der müsste rund sein und hinter dem Frontblech unterm Auto hängen.
Zitieren
#3
Bei den VFL-Versionen mit Frontspoiler wird der Aussentemperatursensor von hinten in eine Bohrung im Spoiler gesteckt. Bei denen ohne Spoiler dann wohl durch das Frontblech...

Das "richtige" Kabel muss also in jedem Fall lang genug sein, um bis unter die Stoßstange zu reichen.

Die Sensoren sind zudem unterschiedlich bei VFL und NFL.

VFL: 65 81 1 385 337

NFL: 65 81 8 350 779
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Am VFL ist unter dem Frontblech immer irgend eine Art der "Bugschürze". Mal in dezent und unlackiertem Kuststoff, oder als SA oder Nachrüstung als "Frontspoiler", der die vorgegebene Grundform aufnahm und etwas extrovertierter war. Darüber hinaus gab es die Frontspoiler aus dem Aerodynamik-Paket und die aus dem M-Tech-Paket. Dies gilt für VFL und VVFL. In allen Anbauteilen vom Kennzeichen aus gesehen links unterhalb eine kleine runde Öffnung, in die der VFL-ATA-Fühler eingeclipst wird. Dieser unterscheidet sich von der NFL-Version.

Aber lieber MAD325:
Du postest am falschen Ort: hier ist der "Selbst gemacht"-Threat! Nicht umsonst weisen die Admins darauf hin:
Erfahrungsberichte von Reparatur und Nachrüstung
(ACHTUNG! Hier bitte keine Anfragen posten!)

"Achtung" sogar groß geschrieben! Rtfm

Also auch Du: Ran ans Werk, beim Freundlichen den richtigen Fühler bestellt, Fotoapparat geschnappt und dann wollen wir hier von Dir einen "Selbst gemacht"-Fred sehen, wie man den ATA-Fühler ordnungsgemäß einbaut und anschließt, O.K.? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Haha, der kostet neu ca 80 Euro, das geht auch billiger.
Zitieren
#6
Okay, danke erstmal für Eure Antworten und sorry das ich in der falschen "Abteilung" nachfrage. Haare zu Berge
Der Orignalfühler beim Freundlichen war mir in der Tat zu teuer, weswegen ich einen "Nachbau" aus Bremerton, WA. USA bestellt habe.
Die Firma heißt Red Rocket Labs.
Die Position wo er hingehört weiß ich ja auch (M-Technic 1, Luftansaugstutzen unten links).
Mein Problem ist, das der alte Sensor ja garnicht mehr da war und ich nicht das richtige Kabel finde...

Ich mache morgen mal Fotos und lad sie hier hoch. Und dann wird vielleicht auch noch ein richtiger Fred draus Smile
Zitieren
#7
Um Deine Frage endlich direkt zu beantworten:
Nein, das was Du da in Deinem Motorraum bei den Scheinwerfern erspäht hat, ist definitiv nicht der Anschluss für den Temperatursensor. Es muss sich um den Anschluss für die Scheinwerfer-Wischwasch-Anlage handeln.

Wie Du auf der Bildtafel sehen kannst, benötigst Du einen extra Kabelbaum (13), der vom Sensor in den Innenraum führt:

[Bild: ATA-Bildtafel.jpg]

Dieser Kabelsatz hat für NFL-Fahrzeuge die Bestellnummer 61 12 1 377 907 und sollte ca. 16,- € + Märchensteuer kosten. Innerhalb des Wagens schließt sich ein Kabelsatz (7) zum Verlegen hinter der Instrumentenkombi im Armaturenträger an. Dieser sollte ca. 29,- € + Steuer kosten.

Ich bekomme hier übrigens für den Temperatursensor VFL 65 81 1 385 337 (10) "nur" ca. 55,- € plus Steuer angezeigt.

Wer ganz genaue aktuelle Preise für die genannten Teile hat, der kann sie hier ja posten.

Aber hört endlich auf, über die Preise bei BMW zu jammern! Es gibt wirklich schlimmeres. Dass ich mich beim Ersatzteil-Tresen bei Mercedes regelmäßig so fühle, als ob mir jemand den Boden unter den Füßen wegzieht, daran habe ich mich ja gewöhnt. Aber gestern brauchte ich ein Sauerstoffzelt!
Ich ging nämlich zum Audi-Händler, um für den Audi A1 meines alten Herrn mal eben schnell zwei neue Radnabenabdeckungen zu kaufen, die mir beim Aushebeln zwecks Aufbereitung seiner Alus zerbrochen waren. (Superbillig-Plastik, wird hart und spröde, so dass die Haltenasen nach nur drei Jahren einfach zerbröseln).
Es handelte sich um die einfachste, überhaupt bei Audi verwendete Ausführung. Ich erkläre mein Begehr und halte dem Teilemenschen eine kaputte Kappe als Muster hin. "Geht klar", murmelte er, "haben wir da". Tickert an seinem Computer rum und fragt mich "Zahlen Sie bar oder mit Karte?"
Ich dachte, der will mich veralbern und entgegne: "In bar. Die sollte ich mir gerade noch leisten können." Er reicht mir die beiden Kappen und sagt: "Das macht dann bitte 24,99 Euro." Haare zu Berge
Ich reagierte dann erstmal mit Herrje! und dann mit Sauer

Mein Fazit: Ich bleibe bei BMW und Mercedes; Audi werde ich mir niemals in meinem Leben leisten können. Eine gleichwertige Kappe (Firmenemblem in Chrom, auf Plastik-Untergrund gepresst) kostet selbst bei Mercedes nur ca. 3,75 € plus Steuer!

Fazit: solch einen Kram lieber bei BMW bestellen und etwas mehr bezahlen als für Nachbauten aus sonstwoher. Erstens bekommt man passende Ware und zweitens ist man sich ziemlich sicher, dass man brauchbare Qualität verbaut hat, so dass man nach kürzester Zeit eben nicht alles nochmal auseinander reissen muss, um den defekten Billig-Schund durch Oririginal-Ware zu ersetzen.
Für diejenigen Dinge, bei denen es sich auch qualitativ lohnt, auf Ersatzanbieter auszuweichen (z.B. für Bremsen die Firmen ATE, Textar, Brembo und Zimmermann) haben wir ja einen eigenen Fred eingerichtet.

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Zitat:61 12 1 377 907 und sollte ca. 16,- € + Märchensteuer kosten

19,69€


Zitat:Temperatursensor VFL 65 81 1 385 337 (10) "nur" ca. 55,- € plus Steuer angezeigt

69,72€

Zwinker


Ich habe auch heute eine Heckklappendichtung für den Touring gekauft. Der Preis von 57,11€ ist ganz annehmbar.
Ein guter Kumpel wollte jedoch neue Scheibenwischer für seine SWRA haben. Als er den Preis von 34,xx€ hörte, dachte er, das sei für alle vier in Ordung. Leider war das der Stückpreis... gaga
Also, die Preispoliktik ist ein zweischneidiges Schwert, aber ich bin froh, dass es noch so gut wie alles für den E30 gibt und ich von zu Hause aus mir die Teile anhand eines ETKs (Ein Novum!) heraussuchen kann Smile.


P.S: Die Preise sind tagesaktuell und inkl. MWSt.


BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#9
(08.11.2013, 23:50)MalachitNico schrieb:
Zitat:61 12 1 377 907 und sollte ca. 16,- € + Märchensteuer kosten

19,69€
hm, was sind das genau für Preise? Ich ermittele mit aktuellstem Preisstand ohne Aufschlag hier:
18,23€



Zitat:Temperatursensor VFL 65 81 1 385 337 (10) "nur" ca. 55,- € plus Steuer angezeigt

69,72€
hm, was sind das genau für Preise? Ich ermittele mit aktuellstem Preisstand ohne Aufschlag hier:
64,56


Zwinker


...aber ich bin froh, dass es noch so gut wie alles für den E30 gibt und ich von zu Hause aus mir die Teile anhand eines ETKs (Ein Novum!) heraussuchen kann Smile.


P.S: Die Preise sind tagesaktuell und inkl. MWSt.

Hallo Nico,

das wundert mich sehr. Wo ist genau Deine Quelle für die Preise? Denn die genannten Preise sind nicht die Niederlassungs / BMW UPE sondern sind mit einem netten Aufschlag von 8% versehen. Insofern gehe ich davon aus, dass Du das aus einer Hmepage eines Fettes Grinsen hast, der eben gerne gut und teuer Original Teile versendet !?!Verwirrt Also, die tatsächlichen UPE, Stand 11/2013 siehst Du oben.

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Hallo Anderl,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, allerdings gilt diese glaube ich nur für NFL Modelle. In meinem Fall geht es um VFL ( Bj. 10/1986)
Wie auf dem Bild zu sehen ist der Fühler (15) am Bordcomputer-Kabelbaum (14) und genau den suche ich.
   
Wo in der Stirnwand kommt der durch, wo geht er entlang und wo kommt das Ende für den Fühler raus ?

Wenn's nix wird schraub ich die gesamte Front wieder zusammen und fahr halt konstant bei frischen -30°C weiter Smile
Zitieren
#11
Der Fühler hat zwischen Scheinwerfer und Dom links an der Außenwand seinen Stecker. Von dort läuft das Kabel in den Innenraum unter dem Sicherungskasten. Kabelfernsehen kann ich bei Gelegenheit mal am Objekt nachsehen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Um es etwas zu genauer beschreiben: Die Durchführung in den Innenraum ist links oberhalb der Pedale. Wenn du die Lenkradunterverkleidung raushast kannst du mal schauen ob da überhaupt ein Aussentemperaturkabel dran ist. Wär nicht das erste mal dass jemand einen BC2 nachrüstet und das Kabel weglässt. Ist ein zweipoliger weiß/durchsichtiger Stecker, ein Kabel braun, eins blau/irgendwas. Siehst du schon, muss an dem Kabelbaum mit dran hängen wo auch der Gong mit dran ist. Vorne geht das Kabel unter dem Scheinwerfer zwischen Frontblech und Karosse runter.

Gruß Nils
Zitieren
#13
@Daniel: Meine Teilepreisquelle ist folgende: http://www.online-teile.com/bmw/

Das sind auch immer die Preise, die mir mein Teilemann (Bei BMW Schäfter Weilburg) nennt, wenn ich Teilepreise erfrage. Wenn ich das Teil dann bestelle und bezahle, sind der Preis um die angesprochenen 8% günstiger.
Beispiel: Heckklappendichtung Touring. Er nannte mir zuerst 62,xx€. Zahlen musste ich dann aber nur 57,11€ und das ohne irgendwelche Rabatte.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#14
(09.11.2013, 00:13)MAD325 schrieb: Hallo Anderl,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, allerdings gilt diese glaube ich nur für NFL Modelle. In meinem Fall geht es um VFL ( Bj. 10/1986)
Wie auf dem Bild zu sehen ist der Fühler (15) am Bordcomputer-Kabelbaum (14) und genau den suche ich.
Wo in der Stirnwand kommt der durch, wo geht er entlang und wo kommt das Ende für den Fühler raus ?
Wenn's nix wird schraub ich die gesamte Front wieder zusammen und fahr halt konstant bei frischen -30°C weiter Smile

Sauer Erst komplett lesen - dann nachdenken - dann texten! Sauer

Zuerst hämmerst Du Deinen "Was ist das für ein Kabel?"-Spam ins völlig falsche Forum, obwohl der Admin in Großbuchstaben darauf hingewiesen hat, was hier hineingehört.

Dann drückst Du Dich ungenau aus - Zitat: "seit ich meinen E30 besitze zeigt die ATA -30° C". Wenn Deine ATA in Wirklichkeit lediglich eine Funktion Deines Bordcomputers darstellt, dann schreibe dies auch! Die ATA, das ist nämlich genau das Gerät, welches ich in meiner Bildtafel gezeigt habe. Erst lässt Du einen eine gute Stunde lang die Bildtafeln und die Teilenummern raussuchen, das Bild bearbeiten und auf dem Server hochladen, um es im Beitrag verwenden zu können, und dann sagst Du: ich brauche aber das Kabel für meinen Bordcomputer!

Und zuguterletzt nimmst Du Dir nicht mal das bisschen Zeit und Hirn zusammen und erkennst nicht, dass ich in meinem Beitrag explizit nur VFL-Modelle und Teilenummern aufgeführt habe. Sogar auf der Bildtafel ist nur die VFL-Version aufgeführt. Ich zitiere Dich: "vielen Dank für deine ausführliche Antwort, allerdings gilt diese glaube ich nur für NFL Modelle". Ich wiederhole: lesen! nachdenken!
Lauf endlich zum Freundlichen, lege Deine FIN auf den Tisch und kaufe das Teil, das er Dir raussucht (nebenbei: 65 81 14 385 337 = Außentemperatursensor bei Verwendung Kabelsatz BC VFL). Und höre auf die Beiträge von Leuten anzuzweifeln, die schon seit 25 Jahren E30 fahren (und reparieren).
Und wenn Du mal "BMW EBA" googelst, kommst Du zum Beispiel hier hin http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34
und kannst Dir die passende EBA problemlos raussuchen, wo dann auch erklärt wird, wo genau und wie der Kabelsatz durch die Stirnwand geführt wird.

Es ist für die nachkommende Generation inzwischen typisch, Beiträge nicht mehr komplett erfassen zu können, die die Länge einer SMS oder Twittermeldung übersteigen. Das war vor 10 Jahren hier noch anders. Ich glaube, ich lasse das hier sein, Hilfestellungen zu geben. Dafür ist mir der Rest meiner Lebenszeit zu schade. Mit Mitte 20 sieht das noch anders aus, aber mittlerweile konzentriere ich mich lieber aufs Wesentliche ...




Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
So - jetzt ist der Thread da, wo er hin gehört...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Ach ja: Aktuelle Preise (Niederlassungen / Händler-UPEs) gibt es unter http://shop.bmw-classic.de
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Wenigstens mal für die classic Fahrzeuge
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Okay, Danke an Nils (Xaan) für die gute Beschreibung. Habe das richtige Kabel wie beschrieben neben dem "Gong" im Innenraum gefunden (braun/blau) und werde jetzt durch die Stirnwand ein passendes Kabel für den Fühler verlegen.

Danke an Ralf für das verschieben in's richtige Forum mit der Bitte um Nachsicht.

Und eine RIESEN ENTSCHULDIGUNG an Anderl für das Missverständnis mit der ATA bzw.dem BC und dem Spam. Aber danke für den EBA link.
Sieh's mir einfach nach das ich noch keine 25 Jahre E30 repariere.

Grüße, Sebastian
Zitieren
#19
(09.11.2013, 23:57)MAD325 schrieb: Sieh's mir einfach nach das ich noch keine 25 Jahre E30 repariere.

Das ist unverzeihlich! Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Also war es richtig dass das Kabel nach vorne überhaupt nicht vorhanden ist?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste