Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kabel Aussentemperaturfühler
#21
Ja, so war es. Da hätte ich im Motorraum ewig suchen können.
Hab'mal ein Bild gemacht, das genau das zeigt was Du beschrieben hast:
   

Zu sehen ist die Rückseite der unteren Lenksäulenverkleidung mit dem Gong und daneben das "richtige Kabel" welches das Signal des Fühlers an den BC gibt. Wenn man denTempereaturfühler an die Buchse mit den blauen/braunen Kabeln hält, zeigt der BC auch endlich die richtige Umgebungstemperatur. (Es weiß nicht zufällig jemand die Teilenummer für einen passenden Stecker/das Gegenstück für diese Buchse ???)

Jetzt muss ich nur noch ein Kabel durch die Stirnwand nach vorn ziehen, und zwar wie von Dir empfohlen genau über den Pedalen - wo auch der Hauptkabelbaum durchgeht:

   

Übrigens: aus der ganzen Preisdiskussion wollte ich mich eigentlich raus halten und grundsätzlich bin ich wirklich sehr froh das es für den E30 bzw. ältere BMWs noch so viele Originalteile gibt. Aber der Fühler für über 60€ war mir einfach zu teuer. Der selbe Sensor in sogar etwas robusterer Ausführung, da komlpett eingegossen und damit vollstänidig gekapselt kostete mit Versand rund 18€ (Red Rocket Labs).

Also danke nochmals und einen schönen Abend...

Grüße, Sebastian


Zitieren
#22
Wenn der dann auch vernünftig misst ist das nen Schnäppchen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#23
Wenn es nicht bei entsprechender SA (ATA, bzw. BC) ab Werk verbaut war und von sonst niemandem nachgerüstet wurde, dann liegt dieses Kabel nicht drin.
Der offene Anschluss, der von MAD325 am Scheinwerfer gefunden wurde, stammt mit Sicherheit von der Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage. In diesem Fall sind die Anschlüsse (so weit mir bekannt ist)immer Teil des serienmäßig verlegten Kabelbaums.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#24
Hallo Anderl,
ja Du hast recht. Das Kabel vorn bei den Scheinwerfern ist für die optionale Scheinwerferreinigungsanlage und das Kabel zum/ für den Fühler war noch nicht verlegt. Das richtige Kabel habe ich ja nun im Innenraum beim Gong auch gefunden, bin aber immer noch auf der Suche nach einer passenden Buchse um ein Kabel zum anschließen zu basteln. Weißt Du wo man so etwas findet? Im ETK hab ich unter Elektrik/diverse Steckergehäuse... nichts passendes gefunden und den orignal Stecker einfach abknipsen find'ich auch nicht richtig. Also falls Dir was einfällt wäre ich Dir sehr dankbar.

Grüße, Sebastian
Zitieren
#25
Wenn der Stecker dranbleiben soll, hilft ein Griff ins Teileregal des BMW-Classic-Versands:

61 12 1 377 907 Kabelsatz Temperatur-Überwachung € 18,23 brutto zzgl. Versandkosten...

Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#26
Hm, wäre dann eher einer meiner teureren Stecker bis jetzt Smile Ich dacht' vielleicht gibt's nur den Stecker selbst...
Aber zur Not auf jeden Fall besser als "abknipsen" und durch Stecker der Marke "Lüsterklemme" ersetzen.
Danke Holgi.
Zitieren
#27
Ich habe jetzt ein VFL-Kabel mit Buchse wirklich nicht greifbar. In 3D vor Ort und "live" zum beschauen, betasten und beschnuppern würde mir mit Sicherheit etwas einfallen.
Im NFL-Steckersystem, größtenteils von Ampliversal geliefert, fanden sich meistens nicht nur die Ampliversal-Nummern auf den Steckergehäusen, sondern auch die BMW-Nummern. Mit dieser kann man in den ETK abtauchen und das passende Gegenstück finden. Auf diese Art war ich schon häufig erfolgreich. Dazu noch ein Grundsortiment an Buchsen und Stiften zum Ancrimpen bestellt und schon kann die fröhliche Elektrobastelei losgehen.
Das am häufigsten benötigte Ampliversal-Werkzeug zum zerstörungsfreien Ausklinken der Einsätze aus den Gehäusen hat die Ampliversal-Bestellnummer AMP 872 070-1. Vielleicht findet man was in der Bucht, aber auf jeden Fall im gutsortierten Werkzeughandel.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#28
ich habe gerade einen Schlachter da, kann mal unters Armaturenbrett schauen was für Stecker da rumhängen. Evtl. ist ja ein passender dabei. Ich weiß ja welcher es sein muss.
Zitieren
#29
Hab' den Stecker nochmal näher untersucht:
Es handelt sich um einen Stecker der Firma ELDRA mit der BMW Nummer 1369954.
Im Netz hab ich nix Brauchbares gefunden, ausser das die Firma zu Dräxlmaier gehört...
Zitieren
#30
(14.11.2013, 00:11)MAD325 schrieb: Hab' den Stecker nochmal näher untersucht:
Es handelt sich um einen Stecker der Firma ELDRA mit der BMW Nummer 1369954.
Im Netz hab ich nix Brauchbares gefunden, ausser das die Firma zu Dräxlmaier gehört...
Dann gehe doch mal zum Freundlichen und frage ihn nach dem passenden Buchsengegenstück zu diesem Stecker ...

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#31
Hab'ich heute gemacht, allerdings mit durchwachsendem Erfolg. Im gesamten Sortiment/ETK hat er für den E30 direkt nichts Passendes gefunden. Allerdings meinte er, dass die Stecker/Buchsen aus dem E34 passen könnten.
Wir haben ein Steckergehäuse mit Pins bestellt und schaun'mal ob die passen... mehr dazu dann, wenn die Teile da sind.
Zitieren
#32
Ich habe heute beim Freundlichen hier vor Ort ebenfalls nachgehakt, leider ohne Erfolg ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#33
Da muss man heutzutage schon Glück haben, wenn man beim Sonne jemanden im Teiledienst finden will, der sich so tief in die "Altautomaterie" reingefuchst hat...

Meiner Erfahrung nach ist es am sichersten, die Teilenummern selbst rauszusuchen und den Jungs dann nur noch zur Bestellung über den Tresen zu reichen.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#34
(15.11.2013, 10:30)Holgi 02 E30 schrieb: Da muss man heutzutage schon Glück haben, wenn man beim Sonne jemanden im Teiledienst finden will, der sich so tief in die "Altautomaterie" reingefuchst hat...
Meiner Erfahrung nach ist es am sichersten, die Teilenummern selbst rauszusuchen und den Jungs dann nur noch zur Bestellung über den Tresen zu reichen.

Dann probiere es selbst mal aus. Die betroffene Buchse war anscheinend fester Teil des Kabelbaums und demnach nicht einzeln lieferbar. Damals nicht und heute nicht. Demnach im ETK nicht hinterlegt ... Da nützt auch der beste Teilespezialist nichts.

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#35
Hab grad gesehen hab noch nen BC2 Aussentemperaturfühlerkabelbaum. Also bei Bedarf....
Zitieren
#36
Hallo Xaan,
wollte Dir eine PN wegen dem Kabelbaum schicken, aber Dein Speicherlimit ist erreicht. Traurig

Grüße, Sebastian
Zitieren
#37
Hast PN
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste