Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

129PS eta - Produktionszeitraum und Fahrgestellnummernkreis
#1
Hallöchen,

weiß jemand, zu welchem Fahrgestellnummernkreis die frühen, linksgelenkten, handgeschalteten 129PS-eta Zweitürer in Europa-Version gehören? Der VIN-Kreis, zu dem mein eta gehört, beginnt erst am 27.01.1987 und die neuen Motoren wurden ja schon im Dezember und Januar ge- und verbaut.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Tach auch,
ich meine Baubeginn war Januar 1987 bis Oktober 1987.
Beim beginn bin ich mir nicht ganz so sicher, beim Ende schon.

Zum Nr.-Kreis der VIN habe ich keine Info´s.

Grüße
Carsten
Neukaufen - Kann jeder!!!
Zitieren
#3
Also ich habe gerade mal den Nummernkreis von Martins "Regensburger" 129PS-eta durchgespielt. Der geht vom 9. Juli 1986 (1835001) bis zum 25. August 1987 (1838447). Falls da nicht noch ein Loch drin ist, scheint sich der Motorwechsel gar nicht in der VIN widerzuspiegeln. Und leider sind im ASAP für diese Autos auch keine Leistungsdaten interlegt...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Ich muß mich berichtigen....

Quelle: e30.de
Der neueren 325e/525e KAT mit 129PS, die nur zwischen 12/86 und 7/87 gebaut wurden, besitzen einen dem 325i mechanisch baugleichen Zylinderkopf, allerdings mit drosselnden Innereinen und mit einem wegen der nur 4-fach gelagerten Nockenwelle geändertem Ölkreislauf. Die Kolbenform ist ähnlich der des 325i. Daher kann dieser Block nicht mit dem 320/323i Kopf kombiniert werden, es käme zur Kollision der Kolben mit dem Kopf.

....wenn die Angaben stimmen?!?!
Bin da, ich glaube durch unser erstes Cabrio, im Monat verrutscht.
Defenitiv hatte ich mal einen 129 eta aus dem letzten Monat, dachte es wäre aus 10/87 gewesen.

Ob ich noch Unterlagen zu dem eta besitze ist fraglich. Kann es auch so schnell nicht suchen, da alles wegen Umbau am Haus in Kartons verpackt ist. Habe auf die schnelle nur noch ein (Papier)Bild gefunden.

Grüße
Carsten
Neukaufen - Kann jeder!!!
Zitieren
#5
Nur um das klarzustellen: Das Gussteil des Zylinderkopfes ist identisch (und trägt deshalb dieselbe Gußnummer), die Bearbeitung unterscheidet sich aber gehörig ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Wie gesagt, mir geht es in erster Linie nur darum, unter welchem Fahrgestellnummernkreis zur Jahreswende 86/87 linksgelenkte, handgeschaltete und zweitürige etas in ECE-Version gebaut wurden.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste