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Zentralverriegelung oder das rote monster
#1
Sehr geehrte Damen und Herren, wertes Publikum!

Nachdem meine Holde und ich ihre Harley gegen ein 325ia (11/1986) Cabrio getauscht haben, konnte ichs natürlich nicht lassen, meinem Ausstattungsfetischismus freien lauf zu lassen.
Da bc2, Klima und Nebler schon da sind, aber noch keine Zentralverriegelung vorhanden, habe ich vor zwei Monaten (ja, richtig, zwei Monate, denn es dauert, die Teile zusammenzubekommen) begonnen, zum Sammler zu werden.
Also aus einem Touring Kabelbaum einen ZV- Nachrüst-Kabelbaum gebaut. So weit alles nicht so schwer. Die Kabel verlegt und an den türen eingepinnt. Kofferraumspezifische Teile inkl. Tankklappenverschluss eingebaut. Ebenso die Türfallenschlösser und Stellmotoren inkl. passender Gestänge in den Türen sowie ZV Steuergerät.

Aaaaber:
Die Türen sind der Wahnsinn. Ich bin mal so frech und zähle meine Probleme auf:

- Ich habe die ZV Schlösser umcodiert, und hat gut funktioniert, aber nur an der Beifahrerseite berührt das Schloss beim aufsperren den Microschalter. An der Fahrerseite nur dann, wenn ich den Schlüssel bis auf Waagrecht drehe. Ist das so ok?
- ist es immer so, dass sich der Schlüssel an der Fahrertür in Waagrecht nicht abziehen lässt?
- Weiters lässt sich die Fahrertür nicht zusperren, da der Schlosshaken nicht weit genug dreht, aber ich denke mal, dass man das einstellen kann?
- Soweit ich rausgefunden habe, gibt es zwei verschiedene Microschalter, einmal mit Anschluss für Schlossheizung, einmal ohne. Ich habe zweimal ohne Schlossheizung. An der Beifahrertür passten auch die Kabelfarben. Aber an der Fahrertür nicht. Gehört das so?
- Der einzige Anschluss ans Bordnetz ist die Erdung sowie das Kabel am SA Stecker, oder?
- Muss auch das Innenlichtverzögerungsrelais verbaut sein, dass die ZV funzt?

Ich weiss, es sind viele Fragen, und ich bin auch soweit technisch begabt, dass ich in meinem 525e Klima, bc2 und elektr. fensterheber eingebaut habe. Aber dass mich eine ZV in den Wahnsinn treibt, hätte ich nicht gedacht.
Mir sind auch die verschiedenen Einbauanleitungen bekannt, jedoch werden hier keine Details behandelt.

Alles in allem macht sie keinen Mucks, und aus diesem Grund ist meine Wichtigste Frage, wie ich systematisch vorgehen soll....

Vielleicht krieg ich sie ja mit eurer Hilfe bis zur nächsten Cabriosaison zum laufen...

Danke, Mario
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#2
Hätte jetzt eigentlich mit der Frage gerechnet warum alle Türen zu gehen der Kofferraum aber auf und umgekehrt ;-) Zu 1: nein, das muss auch schon bei der viertel Stellung gehen. Zu 2: Dann muss er sich auch rausziehen lassen. 3: Da ist irgendwas ausgeleiert oder verbogen. 4: Keine Ahnung. 5: Ja. 6: Nein.

Grüße Nils
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#3
Hallo!

Danke Nils, kurz und gut! Werde die Antworten gleich "verbauen".
Hast du auch eine Idee, wie ich systematisch Fehlerquellen ausschliessen kann, z.b. wo wann Strom anliegen muss etc.

Vielen Dank, Mario
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#4
Das weiß ich leider nicht, ich hab bisher noch keine ZV nachgerüstet, nur reichlich aus Schlachter ausgebaut.

Schau mal hier, in dem PDF ist eine Anleitung, da stehen auch Kabelfarben drin. http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-zv-e...39311.html

Und hier auch noch ein hilfreicher Link: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-zv-t...62928.html
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#5
Hallo nils ( xaan )!

Ja, nun kommt die frage, die du schon vermutet hast:
Warum schliesst der kofferraum ab, wenn ich aufschliesse und umgekehrt?

Dass die zv vorher nicht funktionierte.... Nun ja, sie brauchte strom...

Aber es kommt gleich noch eine frage: die funk zv sperrt nur zu, ich habe aber noch keinen passenden anschluss gefunden, bei dem sie aufsperrt....

Danke vorab, mario
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#6
Zu Funk kann ich dir nichts sagen, damit hab ich noch keine Erfahrungen. Das Problem mit dem Kofferraumschloß liegt daran dass du den kabelbaum von einem Touring verwendest. Bei dem müssen 2 kabel getauscht werden am Stecker für den Stellmotor. Weiß und blau musst du da umpinnen.
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#7
So, danke xaan, dein tipp war gold wert. Jedoch musste ich 4 von 5 kabel umpinnen.
Seitdem geht die zentralverriegelung mit schlüssel rumdrehen perfekt.

Aber die sache mit der funkfernbedienung (inca pro) will immer noch nicht ganz. Sie sperrt zwar per sender zu, aber nicht auf. Ich habe mittlerweile alle kabelkombinationen durch- sie will nicht aufperren.
Beim aufsperren blinken die blinker dreimal und das zv steuergerät klickt, aber es passiert nix.

Ich bin keinesfalls ein hoffnungsloser bastler, mir gefällt das cabrio in original sehr gut, aber trotzdem will ich auf eine ffb nur ungern verzichten...

Danke, mario
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#8
Steht dein Fahrertürschloss beim Versuch per Funk zu öffnen waage- oder senkrecht?
Falls waagerecht ist die ZV-Sperre aktiviert.
Kann dann nicht funktionieren.
[Bild: bmw-signatur740.png]
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#9
Nein, steht senkrecht.
Kann es sein, dass es mit den umgepinnten kabeln von der heckklappe zusammenhängt?
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#10
Nein, auf keinen Fall.
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#11
Hm, wäre naheliegend gewesen- somit heissts weitersuchen...
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#12
So, bei der zv wieder einen schritt weiter. Beim zusperren aktiviert sich automatisch die sperre, obwohl das türschloss senkrecht steht. Habe zwei zv- steuergeräte versucht, immer dasselbe ergebnis: wenn ich von der fahrerseite aus zusperre, lässt es sich vom beifahrer aus nicht aufsperren. Von der fahrerseite aus zugesperrt, lassen sich die türen auch nicht von innen öffnen....

Weiss jemand rat?

Danke, mario
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#13
Wird der Sicherungsschalter am Zürschliesszylinder betätigt?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#14
@ 327eta:

meinst du den microschalter auf der Fahrertür?
Falls der betätigt wird, muss ich schaun, ob man den verdrehen/ einstellen kann, weil falsch einbaun geht ja nicht.
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#15
@ 327eta:

meinst du den microschalter auf der Fahrertür?
Falls der betätigt wird, muss ich schaun, ob man den verdrehen/ einstellen kann, weil falsch einbaun geht ja nicht.
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#16
Ja, den meine ich, das kann ja auch mal Defekt sein...
Gruß Daniel
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#17
ok, ich hab noch einen, dann werd ich den mal tauschen...

Vielen dank, mario
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#18
tauschen musst Du nicht, einfach mal nen Ohmmeter nehmen und prüfen ob er mechanisch und elektrisch korrekt schaltet, wenn dem so ist spar Dir Deine Tauschgedanken, die Zeit und das Geld ist anderweitig besser investiert Zwinker
Gruß Daniel
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#19
Da ich zwar schaltpläne lesen kann, aber das nie gelernt habe, bräuchte ich ein wenig mehr info. Ohmmeter wäre vorhanden...
Wenn ich dadurch mir das zerlegen der tür und probieren ersparen würde, wär das toll!

Danke
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#20
Hallo!

Ich wieder mal...

Ich habe rausgefunden, warum meine funk zv nur zusperrt: Es ist die entriegelungssperre dauernd drin. Fahrer und Beifahrer...
Hab ich da was falsch angeschlossen? Der zv kabelbaum stammt aus einem touring....

Danke, Mario
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