Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schlechter Radioempfang im E31,E38,E39 und E36
#1
Hallo zusammen,
vielleicht interessiert´s euch ja, der ein oder andere fährt ja ein Auto aus den Baureihen:
In meinem E36 touring schwächelte zeitweilig der Radioempfang; mal war´s richtig gut, dann wieder richtig schlecht.An meinem Becker Indianapolis konnte man das auch gut sehen: Wenn´s in Ordnung war, standen viele empfangbare Sender unten im Display; im Fehlerfall manchmal keiner mehr.
Dieser Effekt trat schon vor Monaten erstmals auf, war aber dann immer wieder für lange Zeit verschwunden.
Seit etwa 3 Wochen wurde es aber immer schlimmer und ich mußte etwas tun.
Ich hatte den Eindruck, das der Fehler im Heckbereich zu suchen sei, denn oft änderte sich etwas, nachdem ich die Heckklappe geöffnet und wieder geschlossen hatte; meine Vermutung war zunächst ein Kabelbruch im Übergang von der Karosserie zur Klappe.
Ich baute mir ein Koaxkabel, das die Verbindung vom linken Seitenteil zum Verstärker in der Klappe herstellt und diesen auch mit Spannung versorgt, weil es das von BMW nicht mehr zu kaufen gibt(vorher für knapp 60,-€, was schon kein "Schnäppchen" war).
Dies war ebensowenig die Fehlerursache wie besagter Verstärker oder die Weiche im Seitenteil(habe ich jetzt aber auch...Zwinker ), der Empfang blieb "bescheiden", was ich auch tat.
Die Ursache war einzig und allein ein defekter Winkelstecker, der das Koaxkabel ans Radio anschließt; dieser Fehler wird sogar von BMW für die im Betreff genannten Baureihen(E36 ohne Kompakt)im TIs erwähnt, allerdings nur für den Produktionszeitraum 11/96 bis 04/97; mein touring ist von 11/97...Verwirrt
Nachdem ich einen Stecker alter Norm:
http://www.reichelt.de/Car-HiFi-Stecker-...rtnr=AAS+2
und einen Adapter
http://www.reichelt.de/Car-HiFi-Stecker-...rtnr=AA+30
montiert hatte, war alles wieder so gut wie ich es in Erinnerung hatte.
Vielleicht hilft dieser Tipp ja dem ein oder anderen weiter.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Gerade diese Winkelstecker gehen oder ruckeln sich gerne mal ab und sind recht schnell nach nur ein- oder zweimal abziehen geweitet - ich habe das ganze bei meinen Radios daher vorsorglich mit Panzertape ge"fixed" (neudeutsch) ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste