Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Classics Teile
#1
Da mir das Thema gerade wieder nach geht.

Das die E30 Teile seit kurzem über Classics laufen ist jedem aufgefallen.
Das Teile auf einmal mit enormen Aufschlag gehandelt werden auch.


Aber warum waren meine E21 Teile seither immer recht günstig, obwohl die Teile von der Mobilen Tradition kamen.
Die waren sogar sehr günstig ! (Vor ein paar Jahren)

Ich bin ja auch froh das die E30 Teile noch verfügbar sind, aber wieso war es beim E21 nicht schon so?

Ist ja wohl klar das es in den nächsten paar Jahren keinen günstigen E30 aufgrund der hohen Ersatzteilpreise mehr geben wird.

Oder?

Nochmal, warum wird beim E30 so die Preisschraube gedreht und beim E21 nicht (vor ein paar Jahren)
???

Eine Möglichkeit für mich wäre noch, das viele E21 Teile im E30 verbaut waren und diese deshalb günstig blieben.

Was meint ihr?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Ich glaube eher, dass BMW die Youngtimer Szene entdeckt hat und glaubt da nun auch ordentlich abschöpfen zu können. Also in Anbetracht der Menge an E30 die noch herum fahren muß die Menge an verkauften Ersatzteilen noch immer recht hoch sein, somit können die Ersatzteile also noch in hohen Stückzahlen gefertigt werden, was eine Verdopplung der Preise, siehe M-Technik 2 Lenkrad mit Sicherheit nicht rechtfertigt. Na und dann ist der E30 auch deutlich beliebter als der E21 was die Nachfrage an guten Fahrzeugen erhöht und da kommt das Gesetz der Marktwirtschaft zum Tragen: Angebot und Nachfrage
Gruß Günther
Zitieren
#3
Da ich eine grobe Ahnung habe, wie kalkuliert wird: Beim E30 gibt es ein großes Problem: Er ist, wegen seiner großen Stückzahlen, die noch auf den Straßen waren, zu spät zur Classic gekommen. Erstmal hat die "normale" Teileversorgung versucht, die vorhandenen Lagerbestände möglichst weitgehend abzuverkaufen. Und als der E30 bei der Classic war, fielen gleich mehrere Probleme im Vergleich zu den bis dahin von der Classic versorgten Autos auf: Der E30 existiert zwar in großen Stückzahlen, aber auch in einer großen Variantenvielfalt, was eine enorme Zahl von Teilepositionen, die lieferbar gehalten werden, nach sich zieht - die Zahl der jährlichen Verkäufe pro Teileposition ist dann oft eher bescheiden.
Dazu kommt, dass öfter als bei alten Modellen die Werkzeuge fehlen, weil beim E30 viel mehr Teile Zulieferer-Teile verbaut wurden. Werkzeugneuanfertigungen sind teuer. Speziell auch deshalb, weil E30-Teile oft komplexer aufgebaut sind ls ihre Pendants in 02 oder E21.
Zu guter letzt wird beim E30 ein breiteres Teilesortment vorgehalten als z.B. beim E21. Für den E21 gibt's noch ein Lenkrad (Serienausführung ab 1977) - fertig. Für den E30 bekommt man noch mindestens 4 unterschiedliche Lenkräder.
Dazu kommt noch ein riesiger Unterschied zwischen E21 und E30: BMW Classic konnte die verbliebenen E21-Teile weit unter Preis übernehmen, so dass beim Verkauf zu "normalen" Preisen genug Geld übrig blieb, um daraus z.B. die Werkzsugkosten für Neuanfertigungen zu bezahlen. Die E30-Teile wurden zum ganz normalen Preis übernommen, Werkzeugkosten und Mindermengenzuschläge müssen durch entsprechende Preisaufschläge gedeckt werden.
Nahezu alle Autohersteller stellen die Teilefertigung spätestens 5 Jahre nach Serienende ein, weil sich längere Versorgungszeiträume als nötig nicht rechnen ... wir sollten froh sein, dass es Teile gibt und dass sie so kalkuliert werden, wie sie kalkuliert werden. Wenn man sich einmal anschaut, was direkt vergleichbare Teile für alte Mercedes- oder Porsche-Fahrzeuge kosten oder was vergleichbare Neuteile für aktuelle Modelle von BMW (oder gar Audi oder Mercedes) kosten, wird einem ganz anders.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Natürlich ist es schön das es die Teile gibt.
Allerdings ist bei manchen Teilen die Preissteigerung trotz evtl. Nachproduktion einfach nicht nachvollziehbar.
Aktuell bin ich über den Nachrüstsatz Sitzheizung Cabriositze Stoff etwas unerfreut.

Preis 2010 ca. 297 €
Preis heute 429,59 €.

Preis zusammengestellt aus Einzelteilen (ohne Relais, da wohl nicht lieferbar) heute 446,5 €
Preis zusammengestellt aus Einzelteilen 2010 ca. 385 €

Das ist auf 3 Jahre schon ein ordentlicher Sprung.

Da kommt man schon ins grübeln, ob man sein Auto dann nicht lieber mit gebrauchtem Kabelbaum, neuen Schaltern, Relais aus der Teilekiste und moderneren Carbonheizmatten für ca. 200 € Besitzheizt.
Bei 100 € Aufschla,g hätte ich noch überlegt, ob Original nicht doch besser fürs Gefühl ist.

Aber bei fast 230 € Aufschlag zur Bastellösung, kommt mir in den Sinn, das ich dann ja 2 E30 Besitzheizen kann.

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#5
Carbonmatten sind besser als die originalen und von daher würde ich ohnehin basteln - manchmal können auch die Matten vom e36 oder anderen, späteren BMWs einer Verwendung zugeführt werden (beim e34 ging das zumindest).

Dieser Fall zeigt aber, wie wichtig eine Vernetzung von Altautofahrern ist. Weis der eine, welche Matten von welchem Hersteller gut sind, gibt er die Info weiter, ist allen geholfen ...

Das Prinzip lässt sich auf andere Fälle übertragen und gilt daher auch, wenn man weis, welche Teile man durch welche Zubehör-, Aftersales- BMW-anderes- Modell- etc.- Lösung ersetzen kann.

Genau dafür gibt es auch Internetforen und Typen-Clubs ... das Wissen zu Systematisieren, dass ist hier das Problem ...

Aber dennoch: Der Eindruck, dass man als "fast Angebotsmonopolist" mal nen "Schluck aus der Pulle" nimmt, bleibt doch ... und wer weis, wo man in vielen Fällen "Nachfertigen" lässt, der weis, dass da zumindest das Argument Lohnkosten nicht zieht ...

Dennoch: Nur wenn damit auch Geld verdient werden kann, wird es ein Hersteller oder Zulieferer überhaupt machen ...

Insofern: Alles hat seine zwei oder mehrere Seiten ...Zwinker
Zitieren
#6
Das ist, mit Verlaub gesagt, stöhnen auf hohem Niveau.

Seitdem ich die VW Misere mit dem LT durchlebe, bin ich heilfroh, daß BMW sich überhaupt im Classicbereich engagiert und uns Teile für unsere Fahrzeuge anbietet. In LT Kreisen gibt es kaum Preisdiskussionen. Leider aber auch kaum noch Teile ... Unser LT ist BJ 1992 und so profane Sachen wie Stabilager sind nicht mehr lieferbar. In diesem Fall wäre es mir egal ob die die Preise verdoppeln oder vervierfachen. Nicht egal ist mir hingegen dass VW für sein Alteisenfahrer nicht mal ein Schulterzucken übrig hat und für einen lächerlichen VIN Auszug noch 17 Euro Bearbeitungsgebühr verlangt ... um dann ein leeres Blatt Papier mit dm Schriftzug "keine Daten" zu erhalten ...

VG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
Das Argument, "aber bei den anderen gibt es gar nichts mehr" zieht irgendwann überhaupt nicht mehr, da es hier um Teile geht, die verfügbar sind und bei denen man dann durchaus hinterfragen kann, wie sich deren Preise bilden ...

ich kann ja jetzt auch sagen, oh, Stoff für meine Sitze in der Farbe "Pinie" gibt es nicht mehr und ich würde xy dafür ausgeben, was aber ehrlicherweise nicht der Fall ist, denn ab einem Betrag "z" würde ich zum Sattler gehen und mir statt der Stoffausstattung dann eben Leder, welches es unproblematisch in allen Farben und Varianten gibt, rein machen ... oder im Ernstfall, wenn es um einen technische Komponente geht, eben mein Auto zum Schrott fahren ...Zwinker
Zitieren
#8
Die Lage bei BMW ist - verglichen mit anderen Herstellern - nahezu paradiesisch.

Ich habe noch einen 1er Granada Turnier von 1977 und einen Ascona B von 1980, da brauche ich wegen Teilen bei Opel und Ford gar nicht mehr anzufragen... Traurig

... von Online-ETKs oder gar Teileversand für alte Fahrzeuge über den Hersteller mal ganz zu schweigen...

Die "billigen Zeiten" für den E30 sind halt langsam vorbei, da müssen wir uns wohl oder übel dran gewöhnen. Und besser, man bekommt die technisch notwendigen Teile überhaupt noch problemlos neu (notfalls eben etwas teurer als aus alten Zeiten gewohnt), als dass man sich die Hacken abrennen muss nach irgendwelcher alter Lagerware oder raren Gebrauchtteilen, die vielleicht noch ein bisschen besser sind als der Kram, den man gerade rausreißen will/muss...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
(13.11.2013, 15:52)Martin schrieb: Das Argument, "aber bei den anderen gibt es gar nichts mehr" zieht irgendwann überhaupt nicht mehr, da es hier um Teile geht, die verfügbar sind und bei denen man dann durchaus hinterfragen kann, wie sich deren Preise bilden ...
Ähm, die Teile sind aber nur deswegen verfügbar, weil sie entweder ewig lange gelagert wurden (Die Lagerhaltung schlägt mit ca. 3% p.a. zu Buche. Bei VFL-Teilen, die noch aus "Originalproduktion" auf Lager sind, kommt so schon einmal ein Preisaufschlag nach mindestens 27 Jahren Lagerung von schlanken 92% zu Stande.). Oder sie werden heute zu den heute anfallenden Kosten nachgefertigt.
BMW Classic kalkuliert die Preise exakt wie die "normale" Teileversorgung, es gibt für Classic-Teile weder eine größere Marge noch einen pauschalen "Classic-Zuschlag".
Es gibt eine einzige Ausnahme: Wenn nur noch ein begrenzter Lagerbestand von einem Artikel vorhanden ist und die Werkzeugkosten zur Nachfertigung allzu happig ausfallen, werden die Werkzeugkosten auf die neuen Teile und den restlichen Lagerbestand gleichermaßen umgelegt, um die Preiserhöhung in möglichst erträglichem Rahmen zu halten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
(13.11.2013, 17:27)Ralf schrieb:
(13.11.2013, 15:52)Martin schrieb: Das Argument, "aber bei den anderen gibt es gar nichts mehr" zieht irgendwann überhaupt nicht mehr, da es hier um Teile geht, die verfügbar sind und bei denen man dann durchaus hinterfragen kann, wie sich deren Preise bilden ...
Ähm, die Teile sind aber nur deswegen verfügbar, weil sie entweder ewig lange gelagert wurden (Die Lagerhaltung schlägt mit ca. 3% p.a. zu Buche. Bei VFL-Teilen, die noch aus "Originalproduktion" auf Lager sind, kommt so schon einmal ein Preisaufschlag nach mindestens 27 Jahren Lagerung von schlanken 92% zu Stande.). Oder sie werden heute zu den heute anfallenden Kosten nachgefertigt.
BMW Classic kalkuliert die Preise exakt wie die "normale" Teileversorgung, es gibt für Classic-Teile weder eine größere Marge noch einen pauschalen "Classic-Zuschlag".
Es gibt eine einzige Ausnahme: Wenn nur noch ein begrenzter Lagerbestand von einem Artikel vorhanden ist und die Werkzeugkosten zur Nachfertigung allzu happig ausfallen, werden die Werkzeugkosten auf die neuen Teile und den restlichen Lagerbestand gleichermaßen umgelegt, um die Preiserhöhung in möglichst erträglichem Rahmen zu halten.

Das sind ja mal richtig interessante Infos! Stark!
Zitieren
#11
Tja wir werden sehen wo das hin führt.
Ich bunkere jetzt schon mal BMW Teile die demnächst in die Classics aufgenommen werden. Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
(13.11.2013, 18:13)Thoster schrieb: Tja wir werden sehen wo das hin führt.
Ich bunkere jetzt schon mal BMW Teile die demnächst in die Classics aufgenommen werden. Zwinker

Das lohnt aber auch nur dann, wenn der Lagerplatz nix (oder fast nix) kostet und bei Teilen, die durch Überalterung nicht unbrauchbar werden...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Och mein 325i Antriebsstrang liegt erfolgreich seit 5 Jahren im Keller.
Bin aber momentan E34 inviziert, kann gut sein ich wechsle demnächst den Club.Achtung, Ironie
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
(13.11.2013, 15:53)Holgi 02 E30 schrieb: Die "billigen Zeiten" für den E30 sind halt langsam vorbei, da müssen wir uns wohl oder übel dran gewöhnen. Und besser, man bekommt die technisch notwendigen Teile überhaupt noch problemlos neu (notfalls eben etwas teurer als aus alten Zeiten gewohnt), als dass man sich die Hacken abrennen muss nach irgendwelcher alter Lagerware oder raren Gebrauchtteilen, die vielleicht noch ein bisschen besser sind als der Kram, den man gerade rausreißen will/muss...

Wie wahr! Es war eben schon immer ein wenig teurer, einen Oldtimer zu unterhalten. Und ganz ehrlich: selbst der E30 ist inzwischen einer. Und wenn ich vergleiche, mit welcher Teileversorgung ich mit meinem E21 aus den 70ern lebe und was mein Dad mit seinem Audi 100 Coupé S aus den 70ern erlebt, dann lehne ich mich entspannt lächelnd zurück.
Eine Horrorvorstellung ist für mich, er meint es gut und "vererbt" mir wohlmeinend seinen Wagen (in dem ich meine automobile Kindheit verbrachte). Ich mit meinem Hang zum Perfektionismus würde am Audi verzweifeln und irgendwann Amok laufen!

Und da der E30 Touring langsam aber sicher in ein hochbetagtes Alter kommt, nimmt ihm unser "neuer" E46 Touring einen Teil der Arbeit ab. Ich habe ihn wieder in Schuss gebracht und stellte fest: im Vergleich zum E30 sind die Ersatzteile (noch) wirklich günstig. So wie es beim E30 vor 10 Jahren war. So ist halt der Lauf der Dinge.

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
(13.11.2013, 19:42)Thoster schrieb: Bin aber momentan E34 inviziert, kann gut sein ich wechsle demnächst den Club.Achtung, Ironie

Der e34 ist das bessere Auto - keine FrageAetsch
aber Teilemäßig auch schon im "Classic" Katalog angelangt ...Haare zu Berge
Zitieren
#16
(13.11.2013, 18:13)Thoster schrieb: Tja wir werden sehen wo das hin führt.
Ich bunkere jetzt schon mal BMW Teile die demnächst in die Classics aufgenommen werden. Zwinker

..aber Hallo, ich bin auch schon schwer am Bunkern..Durch den Verkauf von paar Flitzern sind die Ersatzteile da gleich mit weggegangen und mehr Platz für Ersatzteile der Modelle die ich behalte vorhanden..besser isses..

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#17
Jetzt kommt langsam die Zeit wo E30 geklaut werden um die Teile teuer zu verhökern. Rette sich wer kann.
Zitieren
#18
Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo diejehningen, die jahrelang belächelt wurden bei der Teilehamsterei ... einen echten Schatz in der Wellblechgarage, Doppelgarage, Scheune oder neuerdings Halle liegen haben.
Ich erinnere mich noch an die Gespräche, ob sich das ganze denn wohl irgendwann auszahlt oder alleine die Arbeit wert sei ...
Meine Reaktion damals war: Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo Ersatzteile weniger verfügbar und/oder unbezahlbar sind. Wo man wirklich froh ist noch eine Quelle für das eine oder andere Teil zu finden. Genau dann ist der Zeitpunkt wo alle anderen denken ... "Hätte ich mal ..."
Genau dann beginnt auch die Zeit wo man echte Hochachtung für Leute entwickelt, die jahrelang jede Schraube, jeden Clip, jedes kleine Ausstattungsteil sortiert, geordnet, in Bananenkisten verpackt und aufgehoben haben. Vorher oftmals belächelt mit dem Gedanken "Was will er denn damit, das gibts doch noch beim Freundlichen, dass lohnt sich nicht usw usw usw. Aber, der Zeitpunkt kommt näher, wo die Inhalte der Bananenkisten sich zu wahrem Silber und manchmal Gold entwickeln ...


vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#19
Ich denke jetzt werden mit der zeit immer mehr E30 aufgegeben(alltagsfahrer) da die teilekosten für manche zu teuer werden.
Zitieren
#20
... was die Verfügbarkeit preiswerter Schlachtobjekte und Bastlerkarren für eine gewisse Zeit verbessern dürfte...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste