13.11.2013, 18:06
(13.11.2013, 17:27)Ralf schrieb:(13.11.2013, 15:52)Martin schrieb: Das Argument, "aber bei den anderen gibt es gar nichts mehr" zieht irgendwann überhaupt nicht mehr, da es hier um Teile geht, die verfügbar sind und bei denen man dann durchaus hinterfragen kann, wie sich deren Preise bilden ...Ähm, die Teile sind aber nur deswegen verfügbar, weil sie entweder ewig lange gelagert wurden (Die Lagerhaltung schlägt mit ca. 3% p.a. zu Buche. Bei VFL-Teilen, die noch aus "Originalproduktion" auf Lager sind, kommt so schon einmal ein Preisaufschlag nach mindestens 27 Jahren Lagerung von schlanken 92% zu Stande.). Oder sie werden heute zu den heute anfallenden Kosten nachgefertigt.
BMW Classic kalkuliert die Preise exakt wie die "normale" Teileversorgung, es gibt für Classic-Teile weder eine größere Marge noch einen pauschalen "Classic-Zuschlag".
Es gibt eine einzige Ausnahme: Wenn nur noch ein begrenzter Lagerbestand von einem Artikel vorhanden ist und die Werkzeugkosten zur Nachfertigung allzu happig ausfallen, werden die Werkzeugkosten auf die neuen Teile und den restlichen Lagerbestand gleichermaßen umgelegt, um die Preiserhöhung in möglichst erträglichem Rahmen zu halten.
Das sind ja mal richtig interessante Infos! Stark!