Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Classics Teile
#33
Bei britischen Autos sieht die Situation besser aus, als sie ist. Die freien Anbieter, die sich am Markt tummeln, tun zwar ihr möglichstes, aber die Qualität und Passform von Nachfertigungen "frei Schnauze" ist naturgemäß nicht immer die beste - nichts kann Original-Konstruktionszeichnungen und Werkstoffspezifikationen ersetzen.
Alte US-Fahrzeuge sind ein einfaches Thema für die Ersatzteilfertigung, weil die technische Entwicklung derart langsam verlief und die Hersteller (zu) lange auf konstruktive Schlichtheit setzten.
Die durchschnittliche Zahl von Teilepositionen je Modellgeneration ist wegen der vielen Gleichheiten und Ähnlichkeiten erstaunlich klein.
Um mal zurück zu BMW zu kommen: Für den E34 alleine gibt es angeblich mehr Teilepositionen als für Neue Klasse, 02, E3, E9, E12, E21, E24 und E28 zusammen. Diese Aufblähung der Teilepositionen hat mit dem E30 begonnen. Und mit jeder Modellgeneration wird's immer schlimmer. Dazu kommt noch, dass die Modelle immer häufiger wechseln. Irgendwann muss man sich dann Gedanken machen, wie man, nunja, Ersatzteilversorgung und Lagerkapazitäten irgendwie miteinander vereint.
Um nur mal einen Vergleich bei Motoren zu machen: Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre gab es bei den kleinen und mittleren BMWs (also 02 und NK-Viertürer) nur einen Motor (M10) in mehreren Varianten. Gerade einmal 20 Jahre später (E30 / E34) gab es 12 Motoren (M10, M20, M21, M30, M40, M42, M43, M50, M51, M60, S14 und S88), überwiegend in mehreren Versionen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E30 Classics Teile - von Thoster - 12.11.2013, 23:42
RE: E30 Classics Teile - von GHR65 - 13.11.2013, 00:02
RE: E30 Classics Teile - von Ralf - 13.11.2013, 10:23
RE: E30 Classics Teile - von Regensburger - 13.11.2013, 11:22
RE: E30 Classics Teile - von Martin - 13.11.2013, 11:50
RE: E30 Classics Teile - von Zausels_Kerl - 13.11.2013, 15:06
RE: E30 Classics Teile - von Martin - 13.11.2013, 15:52
RE: E30 Classics Teile - von Ralf - 13.11.2013, 17:27
RE: E30 Classics Teile - von Robert - 13.11.2013, 18:06
RE: E30 Classics Teile - von Holgi 02 E30 - 13.11.2013, 15:53
RE: E30 Classics Teile - von Anderl - 14.11.2013, 00:10
RE: E30 Classics Teile - von Thoster - 13.11.2013, 18:13
RE: E30 Classics Teile - von Holgi 02 E30 - 13.11.2013, 19:23
RE: E30 Classics Teile - von Benny79 - 14.11.2013, 13:14
RE: E30 Classics Teile - von Thoster - 13.11.2013, 19:42
RE: E30 Classics Teile - von Martin - 14.11.2013, 08:11
RE: E30 Classics Teile - von realplayer - 14.11.2013, 14:45
RE: E30 Classics Teile - von Zausels_Kerl - 14.11.2013, 19:09
RE: E30 Classics Teile - von 325IC1990 - 14.11.2013, 20:22
RE: E30 Classics Teile - von Holgi 02 E30 - 14.11.2013, 21:34
RE: E30 Classics Teile - von klettenkrauts - 14.11.2013, 23:58
RE: E30 Classics Teile - von Thoster - 16.11.2013, 17:20
RE: E30 Classics Teile - von Peter - 17.11.2013, 14:02
RE: E30 Classics Teile - von Ralf - 17.11.2013, 16:23
RE: E30 Classics Teile - von Thilo - 17.11.2013, 20:03
RE: E30 Classics Teile - von Ralf - 17.11.2013, 20:16
RE: E30 Classics Teile - von Thilo - 18.11.2013, 08:11
RE: E30 Classics Teile - von Ralf - 18.11.2013, 12:17
RE: E30 Classics Teile - von Ralf - 18.11.2013, 13:02
RE: E30 Classics Teile - von Thilo - 18.11.2013, 13:06
RE: E30 Classics Teile - von Ralf - 18.11.2013, 13:24
RE: E30 Classics Teile - von Ralf - 18.11.2013, 15:45
RE: E30 Classics Teile - von realplayer - 19.11.2013, 14:05
RE: E30 Classics Teile - von Bavaria Carparts - 19.11.2013, 14:26
RE: E30 Classics Teile - von 6pott - 26.11.2013, 12:59
RE: E30 Classics Teile - von GFAP69 - 27.11.2013, 09:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste