Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schon wieder auf Probefahrt...
#1
Hallo,

heute hat unser "Freundlicher" einen F32 435i zum Probefahren auf den Hof meines Arbeitgebers gestellt...unschuldig

Da habe ich natürlich gleich mal die Mittagspause für eine kleine Spritztour genutzt, Schiebedach auf und Sonnenschein genießen.

Eine ziemliche Rakete der Wagen...Fettes Grinsen

Nicht gefallen hat mit das head-up-Display in der Frontscheibe, irgendwann wird´s mir zuviel mit der Information, da kann ich mich nicht mehr auf´s Fahren konzentrieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
(15.11.2013, 19:07)Peter schrieb: Nicht gefallen hat mit das head-up-Display in der Frontscheibe,

...wieso nicht, ist doch eine feine Sache - man hat die wichtigsten Infos sofort im Blick.

[Bild: 6a83.jpg]

[Bild: 5eib.jpg]


[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#3
Irgendwie sehen die Dinger alle gleich aus - gefällt mir nicht :-(
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
Mir gefällt der 4er eigentlich, so als 420d zum jeden Tag fahren. Nach der Garantie droht halt die Elektronik-Keule Gulp
Zitieren
#5
Die droht mehr oder minder bei jedem neuen Einwegfahrzeug, dennoch der 4er ist ein schickes Coupé . Und Peter, für Old School Fans wie Dich lässt sich das HuD via Tastendruck deaktivieren, und alles ist wie früher ( an der Stelle )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
(16.11.2013, 09:31)327eta schrieb: und alles ist wie früher ( an der Stelle )

Ich bin zwar noch locker 25 Jahre von der Rente entfernt, aber diese tausenden von Features, die neue Autos habe, die nerven mich - man braucht fast überall schon eine Einweisung, damit man im Auto bei der ersten Fahrt nicht irgendwelche Überraschungen erlebt. Früher war alles einfach, reinsetzen, kurze Orientierung, dann Zündschlüssel rum und los gings ... heute dagegen ...Traurig

... Wir haben als Dienstauto einen voll ausgestatteten Volvo V40 ... und ständig fiept und piepst es, man kann den Motor nicht starten, wenn man nicht auf der Bremse steht, obwohl die Automatik auf "P" steht, irgendwie flasht ein großes breites rote Alarmlicht mitten während der Fahrt auf, wenn man mal nicht gleich ne Vollbremsung macht, wenn einer einem in der Sicherheitsabstand reinwechselt, so dass man erschrickt und meint, man wäre gerade geblitzt worden und allein einen Radiosender zu finden oder die Belüftung so einzustellen, wie man es will, klappt definitiv nicht intuitiv während der Fahrt. Dafür braucht man bei diesem 100% unübersichtlichen Auto definitiv die (natürlich "optionale") Rückfahrkamera, um überhaupt Schadenfrei rückwärts einparken zu können (meine größte Panik dabei ist, dass ich irgendwie den angeblich auch vorhandenen Einparkassistenten aktiviere und das Sch... Teil beginnt von alleine zu fahren ...Haare zu Berge )

Mit nem 80er Jahre BMW kann dagegen JEDER sofort los fahren und ist damit kein Sicherheitsrisiko, weil er abgelenkt ist ...

Und Nein, ich will KEINE Einweisung in ein Auto, bevor ich losfahre und ich werde bestimmt keine Bedienungsanleitung wälzen, nur im mal ne Fahrt von 100km zu machen Sauer - ein gutes Auto sollte sich von selber erklären ...
Zitieren
#7
Danke, Martin.
Du sprichst mir aus der Seele..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Am Sonntag sind wir noch mal mit dem touring unterwegs gewesen.
Mitten auf der Autobahn ein lautes schrilles piepen, alle Insassen erschrecken sich und sind sofort hellwach.
Die Lösung, es wird Winter und dem E30 war zu kalt.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#9
Hallo,

Martin, ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen.

Bei meinem 320d F30 geht´s mir ähnlich. Man fühlt sich schon bevormundet, mal erscheint ein stilisierter Schaltknauf im Display (los, Fahrer, jetzt schalte endlich hoch...), mal ein Schuh auf dem Gaspedal (nicht so viel Gas geben, Fahrer...).

Braucht man das wirklich? Oder anders gefragt, wollen die Autokäufer sowas haben? Darum auch mein Hinweis auf das nervige head-up-Display. Eine redundante Information auf der Windschutzscheibe, man könnte ja auch auf den Tacho bzw. das Navi schauen... gaga

Andererseits, Du schreibst ja ganz richtig, noch 25 Jahre bis zur Rente (bei mir 19 Jahre, gerechnet bis 67), vermutlich muss man einfach "mit der Zeit gehen" und sich mit den Entwicklungen arrangieren.

Und zum Glück gibt´s ja im Moment noch nette Alternativen...Zwinker

[Bild: ikdy.jpg]


Die "Detmolder Runde" heute mit dem Zetti hat mir jedenfalls noch mehr Spaß bereitet als der 435i gestern. Auf wenn die Beschleunigungswerte des aktuellen Autos absolut besser sind, "gefühlt" ist so ein kleiner ZZZ dynamischer!

Na ja, vielleicht liegt´s ja auch nur am "fehlenden" Dach. Fettes Grinsen
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Die Schaltzeitpunktanzeige ist auch eher für die Verbrauchsermittlung nach Norm wichtig - fehlt die Schaltzeitpunktanzeige, muss im Meßzyklus bei in der Norm festgeschriebenen Geschwindigkeiten geschaltet werden, auch wenn das gar nicht zu Motorcharakteristik und Getriebeabstufung passt. Ist die Anzeige vorhanden, darf ihre Empfehlung genutzt werden - das spart einige Prozent Kraftstoff. Die gute alte Momentanverbrauchsanzeige im Drehzahlmesser finde ich nach wie vor sinnvoller, weil man durch sie mit der Zeit lernt, welches Spar- oder Verschwendungspotenzial in bestimmten Verhaltensweisen liegt und so seinen Fahrstil auf die Fahrzeugcharakteristik optimieren kann, wenn man will.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11

Ich finde schon, dass die Anzeige die Fahrweise beeinflusst. Irgendwie guckt man doch immer wieder mal drauf und kriegt ein schlechtes Gewissen wenn sie immer im Endanschlag steht.
In meinem Touareg hab ich immer den Ehrgeiz die Verbrauchsanzeige nach unten zu drücken und freue mich wenn ich es schaffe ein 7 vor dem Komma zu erzielen.

Grüße vom Sparsamen
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#12
Eben. Und dafür sind die modernen Gangwechselanzeigen untauglich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
So wie in unseren Firmen-Gölfen. Sobald man nicht mehr Gas gibt, soll man hochschalten bis in den 5ten oder 6ten. Selbst wenn dann die Drehzahl auf 1200 U/min fällt und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Von Gasannahme beim leichten Beschleunigen ganz zu schweigen, nur noch Gebrumme und Rütteln. Fazit: Unbrauchbar.
Aber Hauptsache, die realitätsfremde Verbrauchsermittlung passt.

Servus
Manfred
Zitieren
#14
Da ich noch selbst entscheide, wann ich mein Auto benutze,
möchte ich auch ganz gern selbst festlegen, wann ich den Gang wechsle,
den Scheibenwischer benutze, das Licht anschalte, das Fernlicht abblende
und ähnliche altmodische Dinge.

Die Verantwortung für sein Handeln auf andere abzuwälzen,
ist ja scheinbar ein gesamtgesellschaftliches Phänomen unserer
Tage.
Insofern ist der Fremdbestimmungs-Wahn der Automobilbauer
nur konsequent.

Irgendwann sind wir vermutlich so weit, dass wir selbst gar nicht
mehr los müssen - dann fährt unser Auto ohne uns.

Wohin auch immer.

Brave new world... Gulp
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
Moin zusammen,

von meinem Arbeitgeber gewünscht haben wir zum regelmäßig stattfindenen Fahrsicherheitstraining beim ADAC mal einen Sprittsparkurs gemacht.

Dort wurde genau das unterrichtet, was die Helferlein einem so anzeigen: wenn Du nicht beschleinigen willst und es nicht berg auf geht, dann bitte schön ab 60 km/h im letzten Gang. "Moderne Motoren" seinen dafür gebaut und würden durch die untertourige Fahrweise keinen Schaden nehmen. Alles schön und gut.

Aber jetzt mal im Ernst: was man bei solchen Trainings von anderen Autofahreren erlebt ist teilweise schon bedenklich. Deshalb je einfacher zu verstehen (für die, die Autos nicht interessiert), umso besser. Evtl. ist eine Hochschaltanzeige einfacher zu verstehen, als eine Verbrauchsanzeige...?

Hier in dieser Runde wurde vor kurzem über einen neuen 3er berichtet, der einen Norm-Verbrauch von (ich glaube) 3,8 Liter auf 100 Km. hatte. Wie sehen eigentlich die ersten Erfahrungen aus??


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#16
(18.11.2013, 08:33)komischkomisch schrieb: Moin zusammen,

Dort wurde genau das unterrichtet, was die Helferlein einem so anzeigen: wenn Du nicht beschleinigen willst und es nicht berg auf geht, dann bitte schön ab 60 km/h im letzten Gang. "Moderne Motoren" seinen dafür gebaut und würden durch die untertourige Fahrweise keinen Schaden nehmen. Alles schön und gut.

Dazu braucht es ja nicht "moderne Motoren".
Mit meinem E21 323i fahre ich auch im Cruisermodus mit 50 km/h im 5. durch die Stadt.
Unser Downsizing Golf VI Variant mit sagenhaften 1,4 Liter Hubraum und DSG macht das 30 Jahre später auch im 5., hat dann aber noch 2 Gänge in Reserve.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#17
Hallo!

Zitat:Hier in dieser Runde wurde vor kurzem über einen neuen 3er berichtet, der einen Norm-Verbrauch von (ich glaube) 3,8 Liter auf 100 Km. hatte. Wie sehen eigentlich die ersten Erfahrungen aus??

Ich glaube, ich hatte von dem Thema berichtet. Mein 320d ist ein EDE - Modell, Efficient Dynamics Edition. Von 184 PS auf 163 runtergeregelt, ein bißchen tiefergelegt, ein paar Spoilerchen, Breitreifen unzulässig gaga und so weiter.

In einschlägigen Foren wird gemutmaßt, dass die Leistungsreduzierung nicht da ist, angeblich kein bzw. kaum ein Unterschied zu "offenen" Version.

Vorher hatte ich das Modell mit 177 PS, gefühlt geht der Neue mindestens genauso gut, wenn nicht besser.

Der Fahrmodus Efficient Dynamics Pro kommt meinem defensiven Fahrstil entgegen, der Sport - Modus macht natürlich mehr Spaß (direktere Lenkwirkung, andere Motorkennlinie).

Blöd ist die Sache mit den Rädern, ich hätte wirklich gerne größerer Felgen montiert, mal sehen, ob das mit einer Einzelabnahme klappt (meine BMW-Händler arbeitet gerade dran).

Andererseits auch wieder egal, ist ja dann doch "nur" ein Firmenwagen.

Zu den Verbrauchswerten: Bei eher defensiver Fahrweise mit Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr bisher 4,9 Liter (gerechnet, nicht nach BC). Für so ein großes und schweres Auto sicherlich ein guter Wert, die 3,8 Liter bzw. 109 Gramm CO2 sind m.E. jedoch illusorisch.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#18
(17.11.2013, 00:05)Ralf schrieb: Die gute alte Momentanverbrauchsanzeige im Drehzahlmesser finde ich nach wie vor sinnvoller, weil man durch sie mit der Zeit lernt, welches Spar- oder Verschwendungspotenzial in bestimmten Verhaltensweisen liegt und so seinen Fahrstil auf die Fahrzeugcharakteristik optimieren kann, wenn man will.

Es ist schön, dass es sie auch wieder gibt! Ich finde das "Mäusekino" auch eine schöne Sache und wie bereits erwähnt allemal besser als die "Gangwahl-Anzeige" oder zu neu-deutsch "Eco-Pro-Modus"...

Beim Automaten lässt sich da recht wenig beeinflussen, aber auch hier kann man mit der Momentanverbrauchanzeige den Motor bzw. die Motorcharakteristik gut kennenlernen! Smile

Und um mal auf den Putz zu hauen: mein Touring (318iA) nimmt sich im guten Drittelmix ohne den Faktor Fahrspaß auszublenden gut 9,2 Liter Fettes Grinsen
Zitieren
#19
@Klaus: klar geht das bereits mit einem M20Bxx.

Ob es zu empfehlen ist, ist glaube ich "Geschmacksache"..Zwinker
Zitieren
#20
(18.11.2013, 09:23)Peter schrieb: Hallo!

Zitat:Hier in dieser Runde wurde vor kurzem über einen neuen 3er berichtet, der einen Norm-Verbrauch von (ich glaube) 3,8 Liter auf 100 Km. hatte. Wie sehen eigentlich die ersten Erfahrungen aus??

Ich glaube, ich hatte von dem Thema berichtet. Mein 320d ist ein EDE - Modell, Efficient Dynamics Edition. Von 184 PS auf 163 runtergeregelt, ein bißchen tiefergelegt, ein paar Spoilerchen, Breitreifen unzulässig gaga und so weiter.

In einschlägigen Foren wird gemutmaßt, dass die Leistungsreduzierung nicht da ist, angeblich kein bzw. kaum ein Unterschied zu "offenen" Version.

Vorher hatte ich das Modell mit 177 PS, gefühlt geht der Neue mindestens genauso gut, wenn nicht besser.

Der Fahrmodus Efficient Dynamics Pro kommt meinem defensivem Fahrstil entgegen, der Sport - Modus macht natürlich mehr Spaß (direktere Lenkwirkung, andere Motorkennlinie).

Blöd ist die Sache mit den Rädern, ich hätte wirklich gerne größerer Felgen montiert, mal sehen, ob das mit einer Einzelabnahme klappt (meine BMW-Händler arbeitet gerade dran).

Andererseits auch wieder egal, ist ja dann doch "nur" ein Firmenwagen.

Zu den Verbrauchswerten: Bei eher defensiver Fahrweise mit Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr bisher 4,9 Liter (gerechnet, nicht nach BC). Für so ein großes und schweres Auto sicherlich ein guter Wert, die 3,8 Liter bzw. 109 Gramm CO2 sind m.E. jedoch illusorisch.

Für "normale" Fahrweise, also tagsüber im Verkehr mitschwimmen, nicht diesen aufhalten, sind 4,9 Liter m.E. für dieses Auto richtig gut. Innerhalb der ersten 20 bis 30 TKM sinkt der Verbrauch evtl. noch etwas....

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste