Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wassereinbruch im Kofferraum
#1
Letzte Woche hab ich mal wieder meinen 315 unter die Lupe genommen, um die Ursache für den Wassereinbruch im Kofferraum zu finden. Und siehe da, ich hab was gefunden....

Schon lnage hatte ich die Kofferraum-Abdichtgummilippe in Verdacht. UNTERHALB dieser Lippe ist das Blech - vor allem links - über mehrere cm, vielleicht sogar die halbe Wagenbreite, durchgerostet.

Ist das ein typisches E21-Problem?

Wie behebt man's am Sinnvollsten?

Grüße,

Kai

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Nein, eher untypisch.
Typisch wären gebrochene Rücklichtgläser, über die das Wasser in den Kofferraum kommt (wobei das eine das andere nicht ausschließt).

Ursache könnte eine unfachmännisch ausgebaute Dichtung sein, wobei (vor Jahren) der Lack zerkratzt wurde. Die sinnvollste Reparatur wäre natürlich den befallenen Bereich raus zu schneiden und von einem Spenderfahrzeug ein entsprechendes Blech stumpf einzuschweissen, verschleifen und beilackieren (=sehr aufwendig).

O-O
Zitieren
#3
Danke mal für den ersten Hinweis.

Die hochkorrekte, aufwändige Methode muss es nicht unbedingt sein. Es soll dicht halten (damit dergleichen in den nächsten Jahren so schnell nicht wieder passiert), mehr nicht . Optik ist sehr zweitrangig, da dies ein kaum sichtbarer Bereich ist - falls man nicht bei geöffnetem Kofferraumdeckel genau draufguckt.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Du hattest nach der sinnvollsten Methode gefragt Zwinker

Deutlich einfacher, schneller und billiger ist es natürlich, den Rost rauszuschleifen und das ganze mit Glasfaser oder Raosseriedichtmasse zu zu schmieren (= Pfusch). Würde ich aber nur machen, wenn das Auto vor dem nächsten TÜV sowieso auf die Halde wandert...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste