Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auto Empfehlung für den Alltag mind.170PS
#1
Hallo da mein Cabrio nach 2 Jahren mehr oder weniger Alltag zum Sommergefährt wird schau ich mich derzeit nach einem Alltagswagen um. Da wollte ich mal fragen ob ihr vllt empfehlungen für ein Alltagsgefährt habt.
Anforderungen hab ich eigtl. wenige


mind 170 PS ( oder weniger PS Wenn ausergewöhnliches Motor/technic/Karosserie/Antriebsconcept gegeben ist )
Karosserieform egal
ob baujahr 1980 oder 2000 hab keine bestimmte Vorstellung
Verbrauch unter 15 L
Budget liegt bei 3500€



Danke schonmal für die Tipps
Zitieren
#2
Mit den Eckdaten gibt´s schon nette BMW E36 und E46. Und Du würdest zumindest der Marke treu bleiben... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
323i würde ich sagen, sehr interessant als 323ti, Limo oder Coupé gehen aber auch in Ordnung. E36 oder E46, je nach Marktlage , beide echt empfehlenswert!Ach ja, touring geht natürlich auch
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Hallo,
ich würde auch den 323i oder 328i empfehlen; habe seit 2007 den 323i als touring und seit 2009 den 328i als Cabrio.
Der 323i ist schon prima, aber der 328i macht bei eher niedrigerem Verbrauch noch wesentlich mehr Spaß; ist aber auch der gefragtere Motor weshalb in deinem Budget vermutlich mehr gute 323i auftauchen werden.
Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Wie die anderen auch:

Schau Dich nach einem BMW mit m52 um - eben nicht den kleinen 2.0 Liter, sondern den 2.5, der dann als 23er verkauft wurde oder größer als 28er ...

@Daniel,
nen brauchbaren 323i ti für das oben genannte Budget möchte ich auch mal finden ...Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#6
ja, hier wird die Suche dann der Weg sein müssen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Ein E36 gefällt mir bis auf den compact vom design her nicht so

die 3500 € sind nicht für ein perfektes auto hauptsache nicht so viel rost und ein gescheiter antrieb
dran basteln kann ich ja als kfzler

der m52 sagt mir als 2,5 l jetzt nicht zu , in unserem E39 523 find ich den sehr unmotiviert spricht nicht so gut an wie mein m20
Zitieren
#8
(24.11.2013, 19:42)325IC1990 schrieb: der m52 sagt mir als 2,5 l jetzt nicht zu , in unserem E39 523 find ich den sehr unmotiviert spricht nicht so gut an wie mein m20

Der e39 ist ja auch ein 5er, bei dem rein subjektiv alles nicht so spritzig wirkt, auch wenn man tatsächlich gar nicht mal so langsam unterwegs ist - im 3er geht der Motor ganz ordentlich und ich habe ihn sowohl im e36 Compact (wirklich ne kleine Rennsemmel damit) und im e46, sogar mit Automatik, schon fahren dürfen.

Klar, rein subjektiv scheint ein m20 mehr Randale zu machen - gepflegter geht es aber ab den Motoren der Baureihe m50 zu ...
Zitieren
#9
Eigentlich schließe ich mich meinen Vorrednern an, doch nach kurzem Überlegen schwirrt mir was anderes im Kopf rum.
Ich möchte hier absolut keinen Unmut erregen oder so...Kapitulation
...aber dachtest du eventuell mal einen AR 156? Für das Budget sollten saubere selbst mit dem 2.5 L V6 24V und größer drin sein...Leder inbegriffen...
Zitieren
#10
Na dann viel Spaß. Da musst du dich mal ein wenig einlesen.
Nur mal so ein paar Stichworte:

Zahnriemenwechsel beim V6: Alle 60000km für ca. 1000 EUR, Motor muss dazu raus
Querlenkerwechsel vorne wechseln (1 Stück, im Ganzen gibt's das 4 mal): 500 EUR (im Jahre 2007)
Zahnrippenriemen (also Keilriemen) mit Spannrolle wechseln: 500 EUR (auch 2007, alleine die Spannrolle kostete 200 EUR)
Dieselmotor 5Zylinder: Super Sound, aber nie unter 8 Litern zu fahren.

Ergebnis: 1200 EUR Reparaturen in 2 Jahren und erst 80000 km am Schluss.

Fazit nach 2 Jahren Besitz: Optisch super geiles Auto, tolle Motoren, bestes Innnenraumdesign ever, aber: Ersatzteilpreise jenseits von gut und böse. Einen Alfa muss man sich leisten können bzw. leisten mögen.
Als Appetitanreger: http://www.prokosch.org/alfa_156.htm

Ein problemloses, günstiges Alttagsauto sieht anders aus, z.B. mein Astra. Auf 100000 km / 6 Jahre 600 EUR Reparaturen (ohne Wartung / Verschleiß wie Bremsen oder Auspuff).
Gibt's z.B. als GTC (2-Türer) auch mit einem sehr guten 2-Liter-Turbo mit 170 oder 200 PS.

Servus
Manfred
Zitieren
#11
Die 2 liter turbos sind aber auch nicht gerade günstig
Derzeit schwebt mir im Kompf so ein 5 er der baureihe E39 ( hat da jemand erfahrungen mit den diesel modellen ab 525 aufwärts?), 34 ( am liebsten mit LPG) oder ein Audi mit AAN Motor vor oder doch vielleicht nen impreza oder so
Zitieren
#12
(26.11.2013, 21:34)325IC1990 schrieb: Die 2 liter turbos sind aber auch nicht gerade günstig
Derzeit schwebt mir im Kompf so ein 5 er der baureihe E39 ( hat da jemand erfahrungen mit den diesel modellen ab 525 aufwärts?), 34 ( am liebsten mit LPG) oder ein Audi mit AAN Motor vor oder doch vielleicht nen impreza oder so

Hi,

also 525d E39 ist keine Offenbarung, 530d , am besten in der 193PS Variante. Die typischen Diesel Wehwehchen sollte man im hinterkopf haben, wie
Glühanlage
Kraftstoffpumpen
Injektionen
Turbos
, beim Automaten dann noch diese, also kann gut gehen, muss aber nicht
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Drallklappen sollen beim Diesel auch so ein Thema sein ...
Zitieren
#14
je nach Variante ja, da gibt es dann noch so Nettigkeiten wie abgerissene Motorlager, einlaufende Spannvorrichtungen für den Klimariemen, Defekte an den Raildrucksensoren und den Mengenregelventilen, alles in Allem KANN ne Menge passieren, alles zusammen wird es wohl nie sein. Eines ist sicher, jeder normale Benziner 520-530 läuft auf jeden Fall problemloser
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Fahre einen AAN. Geht mit nun 295 PS recht flott trotz knapp 2 Tonnen. Braucht im Mix 12 Liter Super.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#16
(26.11.2013, 21:34)325IC1990 schrieb: Die 2 liter turbos sind aber auch nicht gerade günstig
Derzeit schwebt mir im Kompf so ein 5 er der baureihe E39 ( hat da jemand erfahrungen mit den diesel modellen ab 525 aufwärts?), 34 ( am liebsten mit LPG) oder ein Audi mit AAN Motor vor oder doch vielleicht nen impreza oder so

Aber ein alter E39 ist günstiger ??? Gleiche Ausstattung und Kilometerleistung vorausgesetzt kostet sowas doch mindestens das 2-3 fache.
Du suchst für wenig Geld ein günstiges Alttagsauto und landest bei E39, A6 etc. Das muss man nicht verstehen, oder? Klar bewegt man sich dann in einer anderen Fahrzeugklasse, aber eine solche Kiste für 3500 EUR ist doch auch irgendwas mit mehreren 100' Kilometern.

Den Ansatz verstehe ich nicht, tut mir leid Verwirrt

Servus
Manfred
Zitieren
#17
natürlich muss man das nicht verstehen

natürlich haben die e39 und andere in dem budget eine KM Leistung vonlocker über 200 000 Kilometern das macht mir aber nichts aus und ich bin in klarem das die Teile soviele km drauf haben

mittlerweile tendiere ich eher zur bezeichnung spaß auto mit alltagsqualitäten hin


mein budget hab ich mittlerweile auf 4000€ erhöht


danke nochmals für die vielen meinungen / empfehlungen
Zitieren
#18
Ich bin mal ganz böse und werfe einen SLK ins Rennen.
An schönen Wintertagen offen fahren hat auch was.
Für 4000 € bekommt man mit ein klein wenig Verhandlungsgeschick ein wirklich tolles Mopf Auto.
Nur auf Rost muss man achten.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#19
Verkäufer:
"Ein wirklich tolles Auto, dieser SLK. Schlagen Sie zu,
Sie werden es nicht bereuen!"

Interessent:
"Wie sieht´s denn mit Rost aus bei dem Wagen? Es heißt
doch immer, man soll beim SLK auf Rost achten.."

Verkäufer:
"Rost? Hat er, hat er - ich hab´s persönlich überprüft, können
Sie sich drauf verlassen."

Fettes Grinsen

PS:
Also wenn mal alles geht, aber der SLK geht mal gar nicht !
(Egal, welche Variante) gaga
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
Hallo,

himm, also ich finde den R170 (die erste Generation SLK) nach wie vor niedlich... unschuldig

Letzte Woche bin ich seit langem mal wieder dienstlich Mercedes gefahren (aktuelle C-Klasse mit dem kleinsten Diesel), man jammert schon auf hohem Niveau als BMW-Fahrer im Daimler.

So ein gepflegtes Sommerauto mit dem 230er Kompressor, natürlich teuerer als die genannten TEUR 4, da gibt´s bestimmt Schlimmeres. Aber keine Sorge, ich bleibe meines kleinen Zetti treu!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste