Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kündigung HP-Versicherung durch Belmot
#1
Nachdem ich gestern im Forum über den Diebstahl mehrerer E30 laß und dies heute brühwarm im Freundeskreis erwähnte, fand ich nach Rückkehr von der Arbeit die Kündigung der Belmot-Kfz-Haftpflichtversicherung zum 1.1.2014 für meinen E30 in der Post. Da ich der Versicherung hierfür keinerlei Anlass geboten habe, gehe ich davon aus, dass weitere Kündigungen ausgesprochen werden/wurden, möglicherweise aus o. g. Grund. Oder bin ich der einzige Betroffene? Herrje!
Zitieren
#2
Keine Erfahrung mit der Belmot, aber aus dem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass auch die Zürich das Engagement bei "jungen Autos" wie dem E21 drastisch zurückfahren soll.

Ironischerweise ist mein Alltags-E30 in der "normalen" Versicherung gerade von Haftpflichtklasse 17 auf 16 gesunken...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
(27.11.2013, 19:51)...christian schrieb: Ironischerweise ist mein Alltags-E30 in der "normalen" Versicherung gerade von Haftpflichtklasse 17 auf 16 gesunken...

Wie sieht es denn mit der Kasko Typenklasse aus?

Gruß

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#4
Die Teilkasko ist von 12 auf 11 runter.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Jetzt wird es wirklich lustig, denn die Kasko haftet ja bei Diebstahl.

Bei meiner Versicherung (Axa) hätte der E30 ca. 600€ im Jahr gekostet, bei der OCC nur 220€. Die AXA will die Daily Driver Youngtimerradio gar nicht haben und macht deshalb Abwehrpreise.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#6
OCC: Hier sollte man differenzieren. Zahle für meinen 318is HP inkl. TK ca. 270 EUR / Jahr.

Allerdings ist die Nutzung als "Daily Driver" = tägliches Alltagsfahrzeug
nicht gestattet. Dies zeigt nicht unbedingt die KM-Beschränkung (10.000 km p.a.), sondern vielmehr die geforderte Bestätigung über ein vorhandenes Alltags-Fahrzeug und eine Pflicht-Garage.

Im Schadens-Fall wird es sicher eine Rückfrage geben, wenn der Wagen vor der Tür draußen Nachts aufgebrochen wird, ober man auf dem Weg zur Arbeit irgendwo einschlägt.

Insofern sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. OCC preist ganz klar ein, das ein Großteil des Schadensaufkommens im Alltag mit den weniger gehätschelten Alltags-Möhrchen erfolgen wird.
So entstehen kalkulierte & verechnete Prämienunterschiede.

unschuldig

http://www.occ.eu/de/versicherungen/loes...ungen.html

Welche Voraussetzungen muss ich bei OCC erfüllen?

Wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen, kann OCC Ihren Klassiker oder Premium Car zu attraktiven Konditionen versichern:

Keine alltägliche Nutzung
Alltags-Pkw vorhanden
Guter Zustand (mind. Note 3)
Garage/Carport als überwiegender Abstellort
Alle Fahrer mind. 23 Jahre alt, bei Premium Cars 30 Jahre
Jährliche Fahrleistung max. 10.000 km




(27.11.2013, 20:22)E21ausFreudeamfahren schrieb: Jetzt wird es wirklich lustig, denn die Kasko haftet ja bei Diebstahl.

Bei meiner Versicherung (Axa) hätte der E30 ca. 600€ im Jahr gekostet, bei der OCC nur 220€. Die AXA will die Daily Driver Youngtimerradio gar nicht haben und macht deshalb Abwehrpreise.

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#7
Kurze Verständnisfrage:

Was hat die HP = Haftpflicht, oder? mit Diebstählen zu tun?

Zitieren
#8
Gar nix.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Es wurde natürlich nicht nur die HP, sondern auch die Teil- und Vollkasko-Vers. gekündigt.
Zitieren
#10
Bpsw. gibt es unter Umständen bei OCC (war bei mir so) nur das paket HP und TK.
Grundsätzlich hat es wenig gemeinsam, mal abgesehen, dass das
beim Versicherer zusammen läuft und ein Fahrzeug betroffen ist.

Wenn es wegen TK-Schaden eine Schadensmeldung gibt, muss ich
ggf. auch wegen HP-Schaden mit Kündigung rechnen ;-)

Im Verhältnis zu dem was man bekommt ist der E30 mit OCC & Steuer Euro2 wirklich sehr fair in den Fixkosten. Vom geringen Wertverlust mal abgesehen (doch es gibt einen Wertverlust - durch Zustandsverschlechterung im Alltag).

Also gut überlegen, ob man die Scheibe (wäre wohl TK) nicht lieber selbst zahlt ...mal abgesehen vom Selbstbehalt.

(27.11.2013, 21:51)Martin schrieb: Kurze Verständnisfrage:

Was hat die HP = Haftpflicht, oder? mit Diebstählen zu tun?

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#11
(27.11.2013, 19:09)degowski schrieb: Nachdem ich gestern im Forum über den Diebstahl mehrerer E30 laß und dies heute brühwarm im Freundeskreis erwähnte, fand ich nach Rückkehr von der Arbeit die Kündigung der Belmot-Kfz-Haftpflichtversicherung zum 1.1.2014 für meinen E30 in der Post. Da ich der Versicherung hierfür keinerlei Anlass geboten habe, gehe ich davon aus, dass weitere Kündigungen ausgesprochen werden/wurden, möglicherweise aus o. g. Grund. Oder bin ich der einzige Betroffene? Herrje!

Kann die Versicherung Dir "einfach so" kündigen?

Mir ist irgendwie der 30.11., nicht der 01.01. im Kopf...

Wie lang warst Du bei der Versicherung? Lag ein Schaden vor??

Ich hab mein E30 auch in einem Oldie-Tarif und habe noch nichts gehört.


Viele Grüße


Thilo

Zitieren
#12
Na ich denke mal dass die Versicherung hier ne Frist bis zum 30.11. zur Kündigung hat, und die dann zum 01.01.2014 wirksam wird
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Mir erschließt sich das auch nicht, was die Diebstähle der letzten Zeit mit der Kündigung einer HP-Versicherung zutun haben soll ... Verwirrt
Gruß,
Bernd
Zitieren
#14
(28.11.2013, 00:32)komischkomisch schrieb: Kann die Versicherung Dir "einfach so" kündigen?
Mir ist irgendwie der 30.11., nicht der 01.01. im Kopf...
Wie lang warst Du bei der Versicherung? Lag ein Schaden vor??
Ja, viele Versicherungen haben sich wohl bei der Auswahl ihrer Kunden und/oder bei der Kalkulation ihrer Tarife etwas verhauen. Daher kommt es immer wieder zu Kündigungswellen, die dann am Fahrzeugmodell und nicht an sonstigen Merkmalen (z.B. Vertragsverlauf, Zustand des Fahrzeugs) festgemacht werden. Speziell 3er BMW sind beliebtes "Opfer" dieser Marktbereinigungen. Ist mir auch schon zweimal jeweils nach mehrjährigem, schadenfreiem Verlauf passiert.
Speziell von ADAC, Europa, Zurich und Mannheimer hört man häufiger, dass sie sich schonmal gerne ihrer unliebsamen Kunden entledigen, auch von der Württembergischen hört man gelegentlich ähnliches...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Ich wüsste auch nicht warum deine Versicherung dich kündigen sollte, weil in letzen Wochen 3 E30 geklaut wurden. Such dir halt ne neue, die gibt es doch wie Sand am Meer. Check24.de und fertig.

Ich zahle mit Teilkasko 280 im Jahr für meinen Altags 316i. Sparkassen Direkt Online Versicherung (Ist eine andere als in den Sparkassen Filialen)
Zitieren
#16
Da lobe ich mir doch die Württembergische. Ich habe seit 27 Jahren alle meine Versicherungen dort laufen und bereits das 2. Mal hintereinander und völlig unaufgefordert zu hören bekommen, daß meine 3 Fahrzeuge im nächsten Jahr durch die Bank weg etwas günstiger werden.

Als Beispiel zahle ich im Moment für mein 997 Cabrio 350€ für 7 Monate inkl. Vollkasko mit 1T€ SB und einem SF Rabatt von 30%.

Gruß

Mark
Zitieren
#17
(28.11.2013, 14:20)MarkP schrieb: Da lobe ich mir doch die Württembergische. Ich habe seit 27 Jahren alle meine Versicherungen dort laufen und bereits das 2. Mal hintereinander und völlig unaufgefordert zu hören bekommen, daß meine 3 Fahrzeuge im nächsten Jahr durch die Bank weg etwas günstiger werden.

Als Beispiel zahle ich im Moment für mein 997 Cabrio 350€ für 7 Monate inkl. Vollkasko mit 1T€ SB und einem SF Rabatt von 30%.

Gruß

Mark

Das klingt ja mal seeehr gut.

Gruß,

Michael (der seine Youngtimer durchweg bei der ADAC Classic versichert hat und da sehr zufrieden ist).

Zitieren
#18
(28.11.2013, 13:41)Ralf schrieb:
(28.11.2013, 00:32)komischkomisch schrieb: Kann die Versicherung Dir "einfach so" kündigen?
Mir ist irgendwie der 30.11., nicht der 01.01. im Kopf...
Wie lang warst Du bei der Versicherung? Lag ein Schaden vor??
Ja, viele Versicherungen haben sich wohl bei der Auswahl ihrer Kunden und/oder bei der Kalkulation ihrer Tarife etwas verhauen. Daher kommt es immer wieder zu Kündigungswellen, die dann am Fahrzeugmodell und nicht an sonstigen Merkmalen (z.B. Vertragsverlauf, Zustand des Fahrzeugs) festgemacht werden. Speziell 3er BMW sind beliebtes "Opfer" dieser Marktbereinigungen. Ist mir auch schon zweimal jeweils nach mehrjährigem, schadenfreiem Verlauf passiert.
Speziell von ADAC, Europa, Zurich und Mannheimer hört man häufiger, dass sie sich schonmal gerne ihrer unliebsamen Kunden entledigen, auch von der Württembergischen hört man gelegentlich ähnliches...

Warum dann nicht einfach die Beiträge angepaßt werden, sondern gleich eine Kündigung ausgesprochen wird?

Vertrauen schafft das nicht. Ich bin allerdings im Vertrieb tätig. Vielleicht sehe ich den Fall zu sehr von diesem Standpunkt aus....Zwinker

Zitieren
#19
Der 30.11.2013 ist der Stichtag für Kündigungen mit Wirkung 1.1.2014. Das gilt für beide Vertragspartner bei jeder Kfz-Versicherung. Und nein, es gab keine Schäden oder andere Ereignisse deretwegen ich die Versicherung auch nur kontaktiert, geschweige denn in die Pflicht genommen hätte.

Die Versicherungsprämie für meinen (E30-Fast-) Oldtimer liegt bei unter 350,-- EUR p. a. (all Risk, Vollkasko & Teilkasko 150 EUR SB, 8000 km/Jahr, Garage, 1.-Fzg vorhanden, etc., Motor & Getriebe bei Schäden mitversichert,wie immer das im Schadensfall bewertet würde, ist aber auch egal, da inklusive). Günstiger bekommt man den Wagen nicht versichert (vielleicht in China Smile )auch nicht bei OCC (wo mein SL R129 als Liebhaberfzg. versichert ist und der E30 nun wohl auch versichert werden wird).

Wie komischkomisch schon anmerkte, ich vermute es geht um eine Marktbereinigung. Wahrscheinlich hat sich Belmot mit den feilgebotenen Prämien für E30 erheblich verkalkuliert. Warum dann aber nicht "nach oben" angeglichen, sondern sofort gekündigt wird, erschließt sich mir nicht.
Zitieren
#20
Warum die Preise nicht nach oben angepasst werden, könnte am Wettbewerbsumfeld liegen. Da der Tarif der Mannheimer (auch wenn er wegen der Mitversicherung mechanischer Teile schwer evrgleichbar ist) im direkten Wettbewerbsumfeld recht teuer ausfällt (üblich wären bei 5000 EUR Versicherungswert und einer VK mit 300 EUR SB inkl. TK mit 150 EUR SB etwa 100 EUR weniger), würden die Kunden bei noch höherer Prämie wohl eh' weglaufen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste