Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Öl-Sorte
#1
Ich beabsichtige beim nächsten Ölwechsel bei meinem E30 320i Cabriolet (1990) das bisher verwendete 10W40 gegen das modern BMW Longlife 5W30 zu tauschen. Was sind die Meinungen dazu?
Zitieren
#2
Oh fein, eine Öldiskussion.

Aber im Ernst: Der Motor ist ein Kind der 70er Jahre und läuft bei Einhaltung der vorgeschriebenen Ölwechselintervalle zuverlässig und dauerhaft mit jedem Öl für Ottomotoren, das man heute kaufen kann.
Wenn Dir mit einem 5W30 wohler ist, nimm es. Wenn nicht, dann nicht. Ist mehr ein psychologisches denn ein technisches Problem.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Witzig. Ich habe es sogar anders herum gemacht und alle meine BMW Modelle, egal welche auf 10W40 umgestellt. Habe über hunderttausend Kilometer so Problemlos auf meinen M52 Motor gefahren ebenso wie auf den M20 oder M10 Motoren.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Heute ist schon Freitag und die ganze Woche noch keine Öldiskussion... Ich stelle schon mal Chips und Bier für den verstürmten Freitag parat. Das Wochenende ist gerettet Zwinker

VG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#5
Das geht und bei den meisten BMW Werkstätten wird Dir das auch einfach beim Ölwechsel rein geschüttet, wenn Du vorher nicht abklärst, dass Du was anderes haben willst.

Ich persönlich halte dieses Öl für unnötig und nehme es nur beim 316i e46, alle anderen bekommen 10 W40 (was ich für den e39 nehme, weis ich noch nicht, vermutlich aber auch 10 W40),

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Huii, fein. Ich hatte mich noch nicht getraut, die Ölfrage zu stellen ... jetzt ist mir jemand zuvor gekommen Smile

Bei mir steht der erste Ölwechsel im Frühjahr an. Ich habe mich informiert und weiß, dass für den M20 4,25l vom 5W40, 10W60 und eben 10W40 empfohlen werden. Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus auch zum 10W40 gegriffen, u.a. weil es recht günstig ist.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#7
Öl...SuperFettes Grinsen
Lange nichts mehr davon gehört.Smile
Nehme auch 10w40.
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#8
Na ja, m10 und m20 mögen auch gerne 15 W40 - diese Sorte wird aber immer weniger von den Werkstätten bevorratet ... von daher dann eben 10 W40 ...
Zitieren
#9
Das 10W40 würde ich dann auch nehmen.
Dann wenn meiner wieder läuf :-)

Ein 10W60 halte ich, bei normalem Gebrauch, für übertrieben.
Das Oel fahre ich ich im M5 (S38 B38) und auch hier macht es nur wirklich Sinn wenn es mal fliegen lässt.

So ein Oel-Tehmea ist endlos (lustig)
Wo ist der Bier+Chips smily

Gruß
Carsten
Neukaufen - Kann jeder!!!
Zitieren
#10
Hmmm...Smile
Draussen schneit'sSmile
Heissgetränk steht zu meiner Rechten.Fettes Grinsen
Was ich noch vermisse......
.....--->>> Ölmarke Zwinker
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#11
10W-40? Ich fahre mit Castrol GLX 15W-40.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#12
Juhu ..... eine Advent Öl Diskussion ..... herrlich

Ich kann nur empfehlen :
http://www.mac-oil.de/standorte/duesseldorf

Festpreis
Öl wird warm abgelassen
Alles in etwas 15-20min
Shell Oil

Gruß
Heinz
Zitieren
#13
15w40
Zitieren
#14
Heinz,

schön, wenn man so etwas in der Nähe hat ...

Gruß
Martin
Zitieren
#15
(06.12.2013, 13:11)Martin schrieb: schön, wenn man so etwas in der Nähe hat ...

ATU ist nur ein paar EUR teurer, da geht keiner dran kaputt!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#16
Bei meinem 320er: 10W40, wie das halt in den 80ern für diese Motoren vorgesehen war und auf das sie auch ausgelegt sind. Alles andere ist Geldschneiderei.

Selbst mein 2004er Astra fährt mit 5W40 wunderbar.

Servus
Manfred
Zitieren
#17
(06.12.2013, 13:35)Pass-masters schrieb:
(06.12.2013, 13:11)Martin schrieb: schön, wenn man so etwas in der Nähe hat ...
ATU ist nur ein paar EUR teurer, da geht keiner dran kaputt!
Wenn man mal von Auspuffgummis, Achsmanschetten und ähnlichem absieht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Also, ich fahre seit 18 Jahren E30, egal welchen Motors mit 5w-40 oder 5w-30 oder 0W-30 / 0W-40 bestens. Und damit werden bei mir Motoren wie M 10,20,21,30 S14 betrieben. Andere Idee ist bei mir, auf 0W-60 umzusteigen, da die Fzg eh nur im Sommer betrieben werden ( bei mir wenigstens ) Und nun Feuer frei!Totlach
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Weiß zufälligerweise jemand, in welcher Ölsorte Chips gebacken werden? unschuldig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Rapsöl ?Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste