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Teileverfügbarkeit E21
#1
Hallo,

da ich meine Frau erfolgreich mit dem BMWvirus angesteckt habe steht wahrscheinlich bald ein E21 auf der Einkaufsliste.Wie ist im allgemeinen die Verfügbarkeit von Teilen, neu und auch gebraucht?
Innenausstattung denke ich wird schwer aber Blech und Technik? Ich habe schon ein Exemplar im Auge, da sind aber deutliche Defizite im Zustand. Sehr viel Arbeit aber das stört mich nicht.

Danke und Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
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#2
Die Teileverfügbarkeit hängt stark vom Baujahr ab.
Blech ist weitgehend unkritisch, bis auf Bodengruppe (gab's bei BMW nie, Teile vom freien Markt sind den Originalblechen mangels Originalvorbild nur frei nachempfunden).
Lücken im Karosseriebereich sind eventuell einzelne Teile der Stoßstangen (die werden zwar laufend nachproduziert, aber es gibt immer wieder zeitlich befristete Lücken). Die Aussenschweller gibt's (noch) nicht, Verglasung in braun ist schwierig. Weitere bekannte Lücken: Lenkrad vor Modell 1977, Schiebedachgetriebe vor Modell 77, Sicherheitsgurte vorne ab Modell 1979, Passformteppiche (mehrteilige Teppichsätze im freien Handel in allen Farben verfügbar), Polsterstoffe (umso bunter und älter, desto schwieriger), Schalter-Knöpfe vor Modell 77, Armaturenbretter (da ist auch der Gebrauchtmarkt ab Modell 79 restlos leergefegt, weil die Qualität miserabel war). Technikteile sind im allgemeinen problemlos (die meisten Vergaserteile bekommt man auch auf dem freien Markt, und zwar viel billiger als bei BMW, nur die Vergaserfußdichtung vom DIDTA sollte man unbedingt bei BMW kaufen, da sie dort preislich im Rahmen ist, aber dicker als die Nachbauten ist - sonst gibt's Probleme beim Warmstart), speziell auf gute Rückleuchten sollte man achten, da nicht mehr alle Teile erhältlich sind (d.h. auf Dauer wird es nur noch die Streuscheiben geben, und die sind schweineteuer).
Gebrauchtteile sind beim E21 so 'ne Sache - die Zeiten, zu denen halbwegs brauchbare E21 in größeren Mengen geschlachtet wurden, sind lange her ... entsprechend dürfte das meiste gute gebrauchte Zeug längst verkauft sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Ralf,

danke für die ausführliche Auflistung. Wenn es das mir angebotene Auto wird wäre es BJ 1981 also ein NFL. Innenraum ist im gutem Zustand aber Karosse halt nicht so toll, Vergaserteile hat er nicht. :-)
Den Rest muss man mal schauen.

Danke und Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
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#4
Das mit den fehlenden Vergaserteilen ist aber kein Grund zur Freude - die K-Jetronic ist inzwischen ersatzteilmäßig das größere Problem ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
hmm, ist die bei BMW denn anfälliger als bei anderen Autos?
Ich kenne sie von VW und Mercedes als nicht besonders problematisch.
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
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#6
Nö, iss' dieselbe, aber bei Mercedes kam hauptsächlich die KE-Jetronic zum Einsatz, deren "Luftmengenmesser" deutlich robuster war. Und bei der K-Jetronic, egal wer sie verbaut hat, ist der Mengenteiler bei langen Standpausen ein Problemkind. Früher war das kein Problem, nachdem Bosch die Ersatzteilversorgung eingestellt hat und an Koller & Schwemmer (die Ersatzteile handwerklich instandsetzen bzw. nachfertigen) abgegeben hat, sind die Preise atemberaubend...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#7
Ah ok, auf einen kleinen Teilefundus dafür kann ich zugreifen. Und ich denke wenn ich sie einmal vernünftig mache werde ich wenig Probleme haben. Koller & Schwemmer kenne ich, hat Bosch die nicht kürzlich übernommen um wieder besser dazu stehen?
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
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#8
Nja, Bosch hat in der Tat Teile von Koller & Schwemmer übernommen, aber das ändert nur das Firmenschild. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#9
Smile 
Hallo Stefan,

Na das sind ja schöne Nachrichten Smile
Jetzt soll also auch ein E21 dazu kommen Zwinker finde ich gut Fettes Grinsen
Auch wieder ein Baur?
Und es wird bestimmt ein 323i ?

Du solltest dir nicht all zu große Sorgen machen wegen der Ersatzteil Versorgung. Wie Ralf schon gesagt hat, geht es noch mit der Ersatzteil Versorgung.
Und dann gibt es ja immer noch das Forum und Ebay und Ebay Kleinanzeigen, da werden auch immer wieder sehr gute E21 Teile angeboten. Man muss halt etwas suchen!

Gruß Stefan
Gruß Stefan
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#10
(13.12.2013, 11:24)BMW E21 323i schrieb: Man muss halt etwas suchen!

Gruß Stefan

... und gerade bei selteneren Stücken dann kaufen, wenn es etwas gibt, und nicht erst, wenn man es dann dringend braucht...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#11
Hey Stefan,

daran ist dein Blauer auch nicht ganz unschuldig! Smile
Bedingung meiner Frau ist auf jeden Fall ein Baur und 6 Zylinder.323i wäre schön und ist mir aus dem Bekanntenkreis auch schon angeboten worden für wenig Geld aber mit dem Zusatz viel Arbeit. Aber gesehen habe ich das Auto noch nicht real.
Deine angebotenen Teile habe ich schon mal vorsichtshalber durchgeschaut.

Holgi 02 ,

da hast Du auf jeden Fall recht aber das Auto sollte ich doch schon vorher haben.

Danke und Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
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#12
Smile 
Hallo Stefan,

Na das ist ja schön das mein "Baby" deine Frau inspiriert hat Zwinker
Da hat Sie auf jeden Fall recht! Wenn du einen 323i Baur zu einem guten Preis kriegen kannst, solltest du auf jeden Fall zuschlagen!

Hoffe wir machen nächstes Jahr mal wieder eine kleine Ausfahrt zusammen Zwinker

Gruß Stefan
Gruß Stefan
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#13
Suche für meinen 323i (E21) ein brauchbares 5. Gang-Sportgetriebe. Bei BMW ist es leider nicht mehr verfügbar.
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#14
Hallo,

da würde ich im Marktplatz unter suche E21 Teile eine Suche starten.

Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
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#15
Danke Stefan, habe ich soeben gemacht.
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#16
Bist Du Dir wirklich sicher? Das Sportgetriebe?

Es ist selten - das ist aber auch schon alles. Schon damals wurde bei Neuwagentests die hakelnde Schaltung bemäkelt - im Gegensatz zum butterweich schaltenden Standard-Getriebe. Und beim Sportgetriebe hat der 5. Gang eine 1:1 Übersetzung, was dem 4. Gang des Schongetriebes entspricht. Das bedeutet, dass man bei längeren Strecken sich mit dem Sportgetriebe auf Dauer auf einem Drehzahlniveau bewegt, das heutzutage nur noch nervt ... vom Spritverbrauch gar nicht zu reden.
Kurzum: das Sportgetriebe ist ein gar zweifelhaftes Vergnügen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#17
Hallo Anderl,
danke für Deine Info. Die zeitgenössischen Testberichte kenne ich sehr gut. Denn mit dem Thema Sport- oder Schongetriebe habe ich mich schon 1981 auseinander gesetzt als ich mir meinen ersten 323i bestellt habe. Abgeschreckt von der Aussage, dass sich das Sportgetriebe hackelig schalten soll, habe ich damals eine Probefahrt mit einem 323i gemacht welcher mit dem Sportgetriebe ausgestattet war. Ich konnte den Aussagen der Tests überhaupt nicht folgen, sondern im Gegenteil, das Getriebe hat sich einfach toll geschaltet. Darauf hin habe ich mein Fahrzeug damit bestellt und vier Jahre so richtig Spaß gehabt. Jeder der damals mit meinem 323i fuhr, und selbst einen 4. Gang 323i hatte, empfand mein Auto spritziger, was allerdings nur ein subjektiver Eindruck war.
Mein jetziger 323i hat das Schongetriebe was sich auf längeren Autobahnfahrten zweifellos angenehm fährt. Allerdings fahre ich heute mit meinem Fahrzeug max. 3000 km im Jahr und das hauptsächlich auf Landstraßen. Da ich heute noch oft an den Fahrspaß meines ersten Neuwagens denke, möchte ich gern das Getriebe welchsen und hätte dann bis auf die Farbe einen völlig identischen 323i.
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#18
Ich kann den Ausführungen von "Kastanienrot" bezüglich des Sportgetriebes voll und ganz zustimmen. Ich habe ebenfalls meinen 323i von Schon- auf Sportgetriebe umgerüstet. Das Auto fühlt sich viel spritziger an und hängt deutlich aggressiver am Gas. Die Ganganschlüsse passen nun perfekt. Meines Erachtens ist der 5. Gang des Schongetriebes sowieso zu lang übersetzt und nimmt dem 323i viel seiner Souveränität. Gerade auf der Autobahn wirkt der Wagen schlapp und irgendwie seines Temperaments beraubt. Es gibt da einen schönen Sportauto-Test aus dem Jahr 1982, wo dies deutlich kritisiert wird. Auch mein Vater, der damals einen 323i e21 mit Sportgetriebe als Neuwagen bestellt hatte, kann dies bestätigen. Der Nachfolger 323i e30 mit dem Schongetriebe, den er ab 1983 fuhr, fühlte sich seiner Meinung sehr kraftlos und durchzugsschwach an. Er schwärmt bis heute von der Kombination 323i e21 und Sportgetriebe. Selbst sein 325i e30 ohne Kat (1987) wies nicht die Aggressivität des 323i e21 auf.
Also kurz zusammengefaßt: wenn 323i e21, dann nur mit Sportgetriebe. Allerdings sollte man nur ein komplett revidiertes Getriebe verwenden. Mein Getriebe läßt sich perfekt schalten ohne Hakeln. Bei den geringen Fahrleistungen in der heutigen Zeit kann man den etwas erhöhten Verbrauch und das höhere Drehzahlniveau durchaus verschmerzen.

Gruß

Pascal
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#19
Hallo Pascal,
Danke für Deine Ausführungen welche mich in meiner Meinung bestärken. Habe jetzt ein Angebot für ein generalüberholtes Getriebe von der Firma GMT-Bauer, welches ich wohl annehmen werden
Kannst Du mir eventuell mitteilen in welchem 1982 Heft von Sportauto der Test über das Getriebe war?
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#20
Ich werde am Wochenende mal in mein Heftarchiv schauen. Damals wurde der 323i gegen das Audi 80 Coupe GT 5E Haare zu Berge getestet. Der BMW wirkte dabei ziemlich zahnlos aufgrund des Schongetriebes und verlor den Test ziemlich deutlich. Es gibt noch ein weiteres Sportauto-Heft, ich glaube von 1980, wo die Getriebe miteinander verglichen wurden. Auch hier kam das Sportgetriebe ziemlich gut weg, der hohe Preis wurde allerdings kritisiert. Die Mär vom hakeligen Sportgetriebe stammt übrigens aus einem Auto, Motor und Sport Test, ich glaube ebenfalls von 1980. Interessanterweise gewann hier das 4-Gang-Getriebe, das zum Thema hohes Drehzahlniveau.
Das etwas höhere Drehzahlniveau, es sind etwa 800 U/min (5. Gang Sport vs 5. Gang Schon), stört mich nicht so sehr. Das Triebwerk ist darauf ausgelegt, schließlich wurden die meisten 323i mit 4-Gang Getriebe ausgeliefert. Zu den ganz schnellen gehört man heute sowieso nicht mehr, deswegen nutze ich meinen 323i nur äußerst selten auf der Autobahn. Auf kurvigen Landstraßen ist das Sportgetriebe, insbesondere in Verbindung mit einem Sperrdifferential, wirklich toll.
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