Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teileverfügbarkeit E21
#21
Hallo Pascal,
ich habe die Sportauto Nr. 9 aus dem Jahr 1981. Da wurde der 323i mit 4-Gang, 5-Gang-Sport und 5. Gang-Schon-Getriebe verglichen. Da war das 4-Gang-Getriebe der Favorit. Die Fahrzeuge müssen damals auch sehr in der Leistung getreut haben, denn man sollte doch eigentlich davon ausgehen, dass egal welches Getriebe verbaut war, die Höchstgeschwindigkeit im direkten Gang gleich ist. Das war damals in den Testberichten jedoch nie der Fall.
Habe mir nun auch noch den Auto, Motor und Sport Test eines 528i (E12) mit 5. Gang Sportgetriebe durchgelesen. Die haben da auch wieder von der "hackeligen" Schaltung geschrieben. Aber ich weiß ja wie sich so ein Getriebe schaltet und habe daher heute ein generalüberholtes Sportgetriebe bestellt. Nun bin ich jedoch noch am überlegen, ob ich mein eingebautes Sperrdifferential bei dieser Aktion überholen lasse, denn die Fachleute sagen, dass ab 100.000 km die Sperrwirkung von 25% nur noch bei 15-10 % liegt.
Zitieren
#22
Hallo kastanienroter,

das mit dem Sinken des Sperrgrades liegt in der Natuer der nicht selbst nachstellenden Lamellensperre. Schau doch, dass Du ggf. auf 40% hochrüsten lässt, dann bekommt Dein Geschoss auch in Zukunft die Kraft halbwegs gut auf den Asfalt gezimmert Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#23
Ich habe damals kurz vor dem Getriebetausch ebenfalls ein revidiertes Sperrdifferential mit 40% Sperrwirkung (auf Anraten meines Spezialisten) verbaut. Das ist sehr gut fahrbar. Ansonsten kann ich noch den Einbau eines Alpina-Fahrwerks (Dämpfer und Federn sind bei Alpina noch lieferbar) und den 15 Zoll Alpina-Radsatz mit Mischbereifung (195er vorne, 205er hinten) empfehlen. Das Fahrverhalten bessert sich fulminant. Allerdings sollte dann mit dieser Bereifung auch eine Servolenkung vorhanden sein, das verbessert die Handlichkeit ungemein und ist natürlich auch zeitgenössisch.
Zitieren
#24
wenn ich die Bilder des hennaroten recht erinnere, hat der ne Servo an Bord
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#25
Das ALPINA Fahrwerk hatte ich mir vor 8 Jahren einbauen lassen, aber auch wenn viele es nicht verstehen werden, dann wieder nach nur einem Jahr ausgebaut und durch ein neues Serienfahrwerk ersetzt. Das sah zwar alles toll aus, war mir aber einfach zu hart. Ich hatte auch Angst, mir hier auf den schlechten Straßen in Berlin die Karosserie "weich" zu klopfen. Ich habe nämlich Gott sei Dank noch keine Risse bzw. Rost an der B-Säule.
Die ALPINA Felgen, jedoch in 6 bzw. 6 1/2 x 13, habe ich noch und werde diese sicherlich auch mal wieder montieren.
Zitieren
#26
Wenn man bedenkt, dass das 4-Gang-Getriebe in Punkto Übersetzungsverhältnissen mit den ersten 4 Gängen des 5-Gang-Schongetriebes absolut identisch ist, so verwundert es mich, dass es seinerzeit zum Testsieger gekürt wurde.
Niemand musste schließlich den Schongang benutzen, wenn man ihn für "unsportlich hielt". Von den Ganganschlüssen und der Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit durch Ausdrehen des 5. Gangs zu erzielen (wohlgemerkt: mit einer direkten Übersetzung von 1:1 entspricht der 5. Gang Sport genau dem vierten Gang im 4-Gang- und im 5-Gang-Schongetriebe), bietet das Sportgetriebe naturgemäß einen besseren Durchzug.
In der Natur der Sache bietet das Sportgetriebe aber auch einen handfesten Nachteil: Bei Höchstgeschwindigkeit ist das Sportgetriebe ausgedreht. Länger übersetzte Hinterachsen gibt's ebenfalls nicht. Aber was tun bei Leistungssteigerungen? Dann beschleunigt er zwar noch schneller, legt aber in der Höchstgeschwindigkeit nicht zu. Hartge machte deshalb bei leistungssteigernden Umbaumaßnahmen (und die beginnen schon recht deutlich bei der Hartge Komplett-Auspuffanlage) zur TÜV-Auflage, auf das Schongetriebe umzurüsten ...
Ich habe noch einen C1-Motor "rumliegen". Der ist fast fertig. Ich freue mich schon darauf, rein theoretisch den E21 mit satt mehr als 200 km/h bewegen zu können. Das wäre mit dem Sportgetriebe nicht möglich.

Wer dagegen mehr Wert auf Beschleunigungsvermögen legt, der ist mit dem Sportgetriebe besser bedient. Schön dass die Geschmäcker verschieden sind und in Punkto Technik zumindest seinerzeit von BMW auch noch bedient wurden. Zumindest in Kategorien, die für das Autofahren wichtig sind. Ob die optionale Design-Linie in modernen Plastikschüsseln über einen roten oder mattverchromten Streifen im Innenraum verfügt ist ja so was von Latte ... und sagt mehr über den Wandel der Deutschen in Punkto Technikverständnis und Bezug zum Auto aus als alles andere ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#27
(22.01.2014, 01:24)Anderl schrieb: Wer dagegen mehr Wert auf Beschleunigungsvermögen legt, der ist mit dem Sportgetriebe besser bedient.
Was so auch nicht ganz stimmt. Die subjektive Wahrnehmung der Beschleunigung mag -im Vergleich zum 4-Gang-Getriebe (oder zum 5-Gang-Schongetriebe, dessen 5. Gang man ignoriert)- besser sein, da man bis ca. 120 km/h immer etwas kürzer übersetzt und damit spurtstärker unterwegs sein kann.
Ich hab' mal kurz in meiner Bedienungsanleitung und in mehreren Prospektauflagen nachgeschaut: Für das 5-Gang-Sportgetriebe wird keine abweichende Beschleunigung von 0 auf 100 km/h angegeben. Wenn die auch nur 1/10 Sekunde besser gewesen wäre, hätte man es garantiert getan, schließlich hätte man so das aufpreispflichtige Getriebe bewerben können.
Das 5-Gang-Sportgetriebe hat nämlich auch einen Nachteil: Bis zum Erreichen von 100 km/h hat man 3 statt 2 Schaltvorgänge. Der zusätzliche Schaltvorgang kostet Zeit ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Ich habe mein Heft-Archiv durchforstet. Der besagte Test 323i gegen Audi 80 Coupe findet sich in Heft 9/1982.
Da finden sich u.a. die folgenden Zeilen:
"Schuld am enttäuschenden Abschneiden des 323i ist das auf Benzinsparen ausgelegte serienmäßige 5-Gang-Schongetriebe..."
"Die sehr langen Gänge 4 und 5 sorgen ab 120 km/h zwar für eine bemerkenswerte Motorlaufruhe. Sie verleihen dem eigentlich quirligen Reihensechszylinder jedoch auch unerfreulich zähe Reaktionen auf Beschleunigungswünsche schaltfauler Piloten..."

Im nächsten Satz wird das Sportgetriebe dann empfohlen. Treffender kann man es nicht beschreiben.
Zitieren
#29
Danke Pascal für die Info. Dann werde ich am nächsten Wochenende in Bremen mal nach dem Heft 9/82 Ausschau halten.
Wenn mein Sportgetriebe eingebaut ist, werde ich natürlich darüber berichten.
Zitieren
#30
Jetzt mit 5. Gang Sportgetriebe.
Nun habe ich bei meinem 323i das 5. Gang Schongetriebe gegen ein 5. Gang Sportgetriebe getauscht, obwohl mir einige Leute von dieser Aktion abgeraten haben. Ich wollte aber wieder so einen 323i E21 haben wie ich ihn vor nunmehr 33 Jahren gekauft habe.
Super, ich erkenne mein Auto nicht mehr wieder. Kommt viel besser aus den Kurven und wirkt wirklich viel spritziger. Und der Verbrauch? Der ist auf einer Tour über Bundesstraßen von Berlin auf die Insel Usedom völlig indentisch mit den Werten welche ich im letzten Jahr auf der gleichen Strecke noch mit Schongetriebe erreichte.
Auf der Autobahn mit viel Vollgaspassagen lag der Verbrauch einen knappen Liter über dem Schongetriebe. Damit kann ich gut leben bei der gringen Kilometerleistung im Jahr.
Die immer bemängelte schlechte Schaltbarkeit konnte ich schon bei meinem damaligen Neuwagen nicht bestätigen. Auch mein jetziges Sportgetriebe schaltet sich einfach super.
Ich habe die Umbauaktion sowie die Ausgabe nicht eine Sekunde bereut.
Zitieren
#31
Freut mich zu hören. Wie bereits gesagt: wenn 323i, dann nur mit Sportgetriebe!! Das gibt dem Wagen noch mehr Charakter Fettes GrinsenFettes Grinsen
Zitieren
#32
Ich fahre das Sportgetriebe in Kombination mit dem ALPINA C1 Motor. Auf der Autobahn erreiche ich eine Endgeschwindigkeit von 208 km/h (gemessen mit dem Navigationsgerät) bei ausgedrehtem Motor. Ich konnte bis jetzt leider keinen vergleichbaren C1 mit Schongetriebe selbst fahren. Kann aber sagen dass das Sportgetriebe extrem kurz übersetzt ist und das Auto auf kurvigen Landstraßen sehr viel Spaß macht und gierig mit dem Heck wedelt. Ich habe zusätzlich eine 25% Sperre mit ALPINA-Igel montiert. Besonders schön finde ich auf der Autobahn den schnellen Zwischenspurt von 130-180 km/h. Da bei 130 km/h schon ca. 4000 U/min anliegen, springt der Wagen gierig nach vorne ohne runterzuschalten. Auf längeren Autobahnetappen wird es allerdings etwas zur Drehorgel und hohe Dauerdrehzahlen möchte ich dem Wagen nicht mehr zumuten. Der Verbrauch meines Wagens liegt in etwa bei 11 Litern Super Plus. Ich finde das vollkommen angemessen. Meines Wissens nach gibt es verschiedene Sportgetriebe, ich kann mich an einen Test zwischen dem ALPINA C1, Krankenberg 323i und Hartge RS erinnern in dem der Hartge RS mit einem Sportgetriebe ausgerüstet war und die 100 km/h im 2. Gang erreichen konnte. Somit war er im Sprint von 0-100 km/h klar im Vorteil gegenüber den Kontrahenten.

Viele Grüße - Timo
Zitieren
#33
Hallo Zusammen

selten im Forum aber wenn es um Hartge RS geht, gerne zu Auskünften bereit. Smile

Habe das Schonganggetriebe und sehe dadurch Vorteile in der Beschleunigung 0-100 und auf der Autobahn.
Die Endgeschwindigkeit jenseits der 200 km/h ist berauschend.

Euere Getriebediskussion ist sehr bemerkenswert und beruht auf eine reine charakterliche Einstellung wie man einen 323i fahren möchte. Alles hat seine Vorzüge oder ist mit Abstriche versehen.
Die Aussagen der damaligen Motorpressen sind wie heute gesteuert. Demnach diese nicht zum Vergleich heranziehen.
Mit dem Sportgetriebe kommt man schneller um die Ecke, was sich in engen Gassen oder auf Landstraßen posetiv bemerkbar macht. Schongetriebe ist für die Autobahnfahrt oder für leistungsgesteigerte 323i gut geeignet.
Die Elastizität mit dem Schongang ist besser als ihr Ruf.
Das 4 Gang Getriebe ist nur als eine Art Standartausführung da, ohne Mehrwert, da würde ich eher zum Automatikgetriebe greifen.
Sofern ich jemals in den Genuss kommen sollte ein Sportgetriebe einzubauen, wird der Spaßfaktor anderen Angst machen. Fettes Grinsen

VG

Antonio
Zitieren
#34
Ich fahre das normale 5gang in Kombi mit einem M20B25(ohne Kat) mit ca.187PS das Auto geht durch das gesperrte Diff in gemessenen 6,753sek auf 100km/h. Die Schaltwege sind sowieso viel zulang beim 323i.Ich leide unter keinem Trauma fahre sonst 1/4meile mit e30 M88turbo. gruß matthias
Zitieren
#35
Tongue 
das mit den 6,7 sec habe ich auch erreicht und die 6000 U/min im 5. wurde auch geknackt. Fettes Grinsen
Zitieren
#36
Schade eigentlich, was aus dieser schönen fundierten Diskussion geworden ist. Ich denke, die letzten 3 Beiträge kann man getrost streichen. Thema dieser Diskussion war zu keinem Zeitpunkt die Frage, ob das Sportgetriebe bei Tuningfahrzeugen Sinn macht oder nicht. Auch 0-100 km/h Prahlereien hat dieser Thread sicher nicht verdient, was sicherlich bei diesen Fahrzeugen äußerst sinnfrei erscheint. Der Themenersteller besitzt ja einen originalen 323i und um den geht es hier.
Mal eine kleine Info zur Höchstgeschwindigkeit: diese ist bei 4-Gang-, Sport- oder Schongetriebe gleich. Der 323i e21 mit Schongetriebe erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang, da der 5. viel zu lang ist. Dies ist übrigens auch so in der Betriebsanleitung festgehalten. Gleiches galt auch für den 323i e30. Erst beim 325i e30 war der 5. Gang als reiner Fahrgang ausgelegt, und in diesem erreichte er auch seine Höchstgeschwindigkeit.
Ob in solchen Fahrzeugen Geschwindigkeiten über 200 km/h Sinn machen, sollte jeder selbst entscheiden. Ich empfinde dies lediglich als gefährliches Imponiergehabe, welche vor allem die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Mein 323i e21 läuft auf ebener Strecke bei 205 km/h (GPS) in den Begrenzer, egal welches Getriebe installiert ist. Spaß macht das eigentlich nur wenig. Diese Fahrzeuge sind für diese Geschwindigkeiten nicht wirklich ausgelegt. Da gibt es heute bessere und sichere Fahrzeuge.
Das gilt auch für gebastelte Tuningfahrzeuge, so muß man natürlich auch Fahrzeuge mit Hartge-Teilen nennen. Als Hersteller galt Hartge im Gegensatz zu Alpina damals noch nicht. Vor Alpina-Fahrzeugen ziehe ich allerdings meinen Hut, diese waren schon damals durchdachte Gesamtkunstwerke.
Zitieren
#37
da kann man Dir Recht geben, die letzten 4 Beiträge darf der Admin gerne löschen. Zwinker

Mit der Rumprallerei und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer hast Du ebenfalls vollkommen Recht. Das gehört hier garnicht rein.

In einem anderen Thread können wir gerne über das damaliges Tuning uns unterhalten und dann wird ziemlich schnell klar, das Du vor Alpina nicht den Hut ziehen mußt! Smile

VG
Zitieren
#38
Wie bereits oben von mir festgehalten fahre ich nicht mehr längere Strecken über 180 km/h. Kommen allerdings zeitgenössische Gegner in den Rückspiegel wie Beispielsweise ein Porsche 944, so macht es doch ordentlich Spaß den E21 auch mal fliegen zu lassen.

Antonio, weißt du wie viel Hartge RS Motorenkits damals ausgeliefert wurden? Der RS erreichte ja 10 PS auf dem Prüfstand als ALPINA, der allerdings deutlich sparsamer war. Ich denke, dass in Beckingen tolle Fahrzeuge gebaut wurden die technisch nur sehr knapp hinter der Raffinesse der Ingenieure aus Buchloe liegen. Bei ALPINA hat man damals aber genau so gebastelt wie es überall anders auch getan wurde. Thema Zusatztank der sich nur komplett befüllen lässt wenn das Auto leicht am Hang steht.

Viele Grüße - Timo
Zitieren
#39
Hallo Timo

obwohl das Thema Teileverfügbarkeit hier nicht mehr das Hauptthema ist, antworte ich zu Deinen Fragen.

Motorkits Anzahl : keine Ahnung.
Wenn man sich über die damaligen Angebote seine eigene Meinung macht, dann waren die Verkaufszahlen und der Wirkungsgrad des Umbau´s miteinander verbunden.

Umbau Krankenberg, Hartge vs Alpina : der Verbrauch ist abhängig von der Drehzahl und dem Hubraum. Dieser wurde bei keinem Anbieter erwähneswert verändert, wenn wir von der Basis M20B23 sprechen.
Demnach macht der Verbrauch bei gleicher Übersetzung absolut keinen Unterschied. Der Unterschied macht das Marketing !

Meinen Zusatztank kann ich jederzeit volltanken und kenne das Phänomen "leicht am Hang" nicht. Wenn unten voll, dann füllt es sich im Zusatztank weiter.

Gebastelt haben alle Tuner. Es macht nur den Unterschied wie man sein Produkt an den Mann bringt. Sonderkolben oder ähnliches machen das Thema "Gemisch" um einiges sensibler aber es weckt Begeisterung beim Kunden.
Zylinderkopfbearbeitung und eine ordentliche Auspuffanlage geben auch eine gute Leistung her. Nur der Aufwand ist geringer.
Aber sei es drum, letztendlich entscheidet die Basis, wie gut ein Motor ist oder sein könnte!

VG

Zitieren
#40
Da ich nicht einem originalen Motor,aber das 5ganggetriebe(323i) fahre kann ich nicht schreiben das der Wagen zuwenig Durchzug hat,den der M20B25 legt in jedem Gang nach. Ich brauch bestimmt nicht anzugeben,habe nur meine Messung kundgetan und war überrascht wie gut der gemachte M20B25 im e21 geht. Laut Leistungsmessung bei Bosch in Hamburg kam ich im 4gang bei 5800 u.min auf 137,5KW. Zum Fahrverhalten beim e21 sage ich mal,nicht weit wech vom 02,viel rumgeeier.Nur zu empfehlen bei leerer Autobahn,kann aber auch an den 7&8x16 Allpinas liegen,statt der Serien 185/70/13. Beim Sportgetriebe sehe ich nur das der übergang vom 1 in den 2 gang ideal für den Ring ist,aber nicht für den Alltag.Zur Teile verfügbarkeit schreib ich nur,ich greife zZ alles ab,was ich bekomme(Frontstosstange,Scheinwerfer,Rückleuchten,diverse Elektrikteile,Bremsbeläge aus Lagerräumung usw)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste