Schade eigentlich, was aus dieser schönen fundierten Diskussion geworden ist. Ich denke, die letzten 3 Beiträge kann man getrost streichen. Thema dieser Diskussion war zu keinem Zeitpunkt die Frage, ob das Sportgetriebe bei Tuningfahrzeugen Sinn macht oder nicht. Auch 0-100 km/h Prahlereien hat dieser Thread sicher nicht verdient, was sicherlich bei diesen Fahrzeugen äußerst sinnfrei erscheint. Der Themenersteller besitzt ja einen originalen 323i und um den geht es hier.
Mal eine kleine Info zur Höchstgeschwindigkeit: diese ist bei 4-Gang-, Sport- oder Schongetriebe gleich. Der 323i e21 mit Schongetriebe erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang, da der 5. viel zu lang ist. Dies ist übrigens auch so in der Betriebsanleitung festgehalten. Gleiches galt auch für den 323i e30. Erst beim 325i e30 war der 5. Gang als reiner Fahrgang ausgelegt, und in diesem erreichte er auch seine Höchstgeschwindigkeit.
Ob in solchen Fahrzeugen Geschwindigkeiten über 200 km/h Sinn machen, sollte jeder selbst entscheiden. Ich empfinde dies lediglich als gefährliches Imponiergehabe, welche vor allem die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Mein 323i e21 läuft auf ebener Strecke bei 205 km/h (GPS) in den Begrenzer, egal welches Getriebe installiert ist. Spaß macht das eigentlich nur wenig. Diese Fahrzeuge sind für diese Geschwindigkeiten nicht wirklich ausgelegt. Da gibt es heute bessere und sichere Fahrzeuge.
Das gilt auch für gebastelte Tuningfahrzeuge, so muß man natürlich auch Fahrzeuge mit Hartge-Teilen nennen. Als Hersteller galt Hartge im Gegensatz zu Alpina damals noch nicht. Vor Alpina-Fahrzeugen ziehe ich allerdings meinen Hut, diese waren schon damals durchdachte Gesamtkunstwerke.
Mal eine kleine Info zur Höchstgeschwindigkeit: diese ist bei 4-Gang-, Sport- oder Schongetriebe gleich. Der 323i e21 mit Schongetriebe erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang, da der 5. viel zu lang ist. Dies ist übrigens auch so in der Betriebsanleitung festgehalten. Gleiches galt auch für den 323i e30. Erst beim 325i e30 war der 5. Gang als reiner Fahrgang ausgelegt, und in diesem erreichte er auch seine Höchstgeschwindigkeit.
Ob in solchen Fahrzeugen Geschwindigkeiten über 200 km/h Sinn machen, sollte jeder selbst entscheiden. Ich empfinde dies lediglich als gefährliches Imponiergehabe, welche vor allem die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Mein 323i e21 läuft auf ebener Strecke bei 205 km/h (GPS) in den Begrenzer, egal welches Getriebe installiert ist. Spaß macht das eigentlich nur wenig. Diese Fahrzeuge sind für diese Geschwindigkeiten nicht wirklich ausgelegt. Da gibt es heute bessere und sichere Fahrzeuge.
Das gilt auch für gebastelte Tuningfahrzeuge, so muß man natürlich auch Fahrzeuge mit Hartge-Teilen nennen. Als Hersteller galt Hartge im Gegensatz zu Alpina damals noch nicht. Vor Alpina-Fahrzeugen ziehe ich allerdings meinen Hut, diese waren schon damals durchdachte Gesamtkunstwerke.