Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaufberatung 320 E21
#1
Hallo zusammen,
durch einen Zufall werde ich wahrscheinlich demnächst stolzer Besitzer eines 3er 320 6 Zylinder EZ 11/1981, vorausgesetzt, das Feedback hier im Forum ist positiv Zwinker

Eine Nachbarin von mir besitzt einen solchen 3er BMW, der seit 3 Jahren nicht mehr bewegt wurde. Als Neuling und Laie habe ich allerdings absolut keine Ahnung, auf was ich achten muss.

Optisch sieht der Wagen tadellos aus. Er wurde nur im Sommer gefahren, hat immer TÜV ohne Beanstandung erteilt bekommen.An Sonderausstattung hat er noch ein Schiebedach, Automatikgetriebe und Recaro Sportsitze. Der Innenraum ist sehr gepflegt. Die Laufleistung sind 140.000 km. Die Preisvorstellung liegt bei 1.500/ 2.000 EUR. Fahrzeug stand immer in der Garage und wurde nur im Sommer bewegt. Das einzige was am Fahrzeug geändert werden muss, ist, da meine Nachabrin im Rollstuhl sitzt, dass die Vorrichtung für`s Gas geben ausgebaut werden muss, aber das soll laut meiner Nachbarin gar kein Problem sein. Der Wagen befindet sich im Originalzustand.

Ein H Kennzeichen hat er noch nicht, würde ich aber dann beantragen.

Nun bin ich mal auf Euer Feedback gespannt Smile

Auf was muss ich auf jeden Fall achten und kann ich ohne Bedenken zuschlagen?

Grüße
Dennis

Zitieren
#2
Ber der Preisvorstellung vor allem darauf achten, dass Du ihn schnell genug kaufst. Zwinker
Was Rost & Co. angeht: Benutz' einfach mal die Suchfunktion hier, die Frage wird öfters gestellt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Beeilen muss ich mich nicht Smile, da ich als erstes von der Nachbarin gefragt wurde und mich um den Verkauf kümmere Smile
Zitieren
#4
Beim E21 muss man vor allem auf drei Dinge achten:

1. Rost
2. Rost
3. Rost... Zwinker

Aber wenn das gute Stück nie einen Winter gesehen hat, sollte sich das ja in Grenzen halten.

Neben den "üblichen" Stellen, die alle selbsttragenden Karosserien so mitbringen (A-Säulen unten, Schweller, Frontmaske, Heckblech, ...) sind beim E21 noch die B-Säulen auf Höhe der Türoberkanten (am Übergang zu den Seitenteilen), die Seitenteile unter den Seitenfenstern, sowie die Innenradhäuser im Kofferraum als mögliche Kandidaten für Rott und Gammel zu nennen. Also auch hier mal genauer hinschauen.

Auch mit Sitzbezügen und Bezugsstoffen wird es bei einigen Farben schon schwierig mit Ersatz. Hier sollte also besser auch alles OK sein.

Technikteile sind eigentlich eher unkritisch, da in der Regel noch problemlos zu bekommen.

Nach drei Jahren Standzeit solltest Du vor einem Startversuch vielleicht sicherheitshalber den alten Sprit aus dem Tank ablassen und gegen frischen ersetzen. So ein Vergaser ist ein Präzisionsinstrument, das miese Spritqualität gerne mal übelnimmt. Und wer mal eine Explosionszeichnung eines Vergasers gesehen hat, der weiß, auf was man sich bei einer Zerlegung zwecks Reinigung einlässt...

Wenn der Wagen vom Blech her gesund ist, dann dreh Dein Sparschwein um, lege der guten Frau die 1.500 € cash auf den Tisch und schnapp Dir Schlüssel und Papiere, bevor sie sich´s anders überlegt...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Auszug aus der Kaufberatung in der aktuellen AutoClassic (Januar/Februar 2014)

Zwar war die bayrische Rostvorsorge zu der Zeit gut, doch es gibt neuralgische Stellen. Als da wären: Frontschürze, Schraubkante der Kotflügel, Federbeindome, A-Säulen-Stehbleche, Windleitbleche um die Frontscheibe, Schweller, Türunterkanten, Endspitzen, Bodenblech unter der Rückbank, Radläufe, Kofferraumboden, Innenkotflügel, Heckblech. Auch der Auspuffendtopf gilbt gern. Wassereinbrüche im Kofferraum liegen oft an den defekten Rückleuchtendichtungen.

Innenraum

Der Stoffahrersitz ist eigentlich immer durchgescheuert und durchgesessen, die Rückbanklehne meist ausgeblichen. Nach langer Sonneneinwirkung reißt auch das Armaturenbrett auf der Oberseite.

Fazit

E 21 sind (noch) unterbewertet. Ab 2.500 gibt's ordentliche, um 4.000 € gute Vierzylinder.

Gruß

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#6
http://www.e21-board.de/wiki/index.php/Kaufberatung Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Vielen Dank für den link, da hab ich ja heute Abend was zu lesen :-)
Zitieren
#8
(19.12.2013, 10:57)Ekki schrieb: http://www.e21-board.de/wiki/index.php/Kaufberatung Zwinker
Gruß Ekki

Hallo Ekki,
perfekte Beratung - Hut ab!

Jetzt ist nur noch der Punkt "Elektrik" offen. Bis auf den üblichen Ratschlag, alle elektrischen Verbraucher zu prüfen, da altersgemäß hier und da der Kupferwurm festsitzen kann, fallen mir keine E21-spezifischen Mängel ein. Den NFL-Warnblinkschalter hattet Ihr ja schon genannt. Alterungs- und Witterungsbedingte Korrosion an den Steckkontakten vom Motorkabelbaum und der vorderen Beleuchtungsanlage wären noch zu nennen. Aber damit kämpfen alle alten Autos ...

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Guten Morgen,

vielen Dank für die ganzen Tipps und links. Ich habe mir gestern Abend mit nem Freund den 3er nochmals genauer angeschaut. Nach einiger Zeit ist der 3er tatsächlich angesprungen, allerdings ist die Batterie total am Ende. Ansonsten war die erste kurze Ausfahrt nach 3 Jahren echt gut. Werde jetzt mit meinem Dad nochmals alles durchsprechen und dann wahrscheinlich zuschlagen Smile
Zitieren
#10
Hallo Dennis,

Na dann gibt es ja bald einen weiteren E21 Besitzer hier !
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Zitieren
#11
Schlag zu, bevor es jemand anderes tut! Wenn das Ding vernünftig fährt, lenkt, bremst und hupt und nicht völlig verrostet ist, kannst Du zu dem Kurs gar nichts falsch machen.

Und wenn´s geklappt hat, verschone uns nicht mit ein paar schönen Fotos! Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Kaufen !!!!!

Und dann: Frohes Fest!

Du wirst zwar früher oder später Rost finden, aber die Voraussetzungen für ein ordentliches Auto hören sich günstig an.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#13
Guten Abend alle zusammen!

Ihr dürft mich nun zu eurem Kreis zählen. Seit heute Abend bin ich stolzer Besitzer eines 320 - 6 Zylinder :-)

Hab ihn für 1.500 EUR bekommen:-)

Grüße aus dem Großherzogtum Baden

Dennis
Zitieren
#14
Glückwunsch zu dem feinen Fahrzeug!

Na, dann mal her mit den schmutzigen Details - und ein paar ordentlichen Bildern!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
Guten Morgen!

Fotos werde ich die Tage einstellen, da ich leider nicht vorher dazu komme.

Freue mich jetzt schon RIESIG auf ne ausgiebige Ausfahrt :-)
Zitieren
#16
Aber bitte nicht auf salzigen Straßen Herrje!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
(08.01.2014, 22:56)Praetorianer78 schrieb: Guten Abend alle zusammen!

Ihr dürft mich nun zu eurem Kreis zählen. Seit heute Abend bin ich stolzer Besitzer eines 320 - 6 Zylinder :-)

Hab ihn für 1.500 EUR bekommen:-)

Grüße aus dem Großherzogtum Baden

Dennis

Na dann: Glückwunsch von Bade zu Bade. Vielleicht trifft man sich im Sommer mal.

P.S.: Hast Du schon über eine Clubmitgliedschaft nachgedacht Zwinker Fettes Grinsen

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Glückwunsch und Willkommen im E21 "Club" Zwinker
Das ist ja echt ein Schnapp Preis !
Wann kommen denn die Bilder ????
Gruß Stefan
Zitieren
#19
Moin!

Über die Clubmitgliedschaft habe ich mir schon Gedanken gemacht ;-)

Bilder werde ich morgen Abend reinstellen, da der Wagen noch bei der Besitzerin in der Garage steht.

Grüße
Zitieren
#20
Hallo Dennis,

auch von mir Glückwunsch zu dem Neuzugang! Hab ich es überlesen, oder welche Farbe hat er? Freue mich auch auf Bilder, schönen Gruss aus Oberschwaben
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste