17.12.2013, 14:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2013, 15:00 von Holgi 02 E30.)
Beim E21 muss man vor allem auf drei Dinge achten:
1. Rost
2. Rost
3. Rost...
Aber wenn das gute Stück nie einen Winter gesehen hat, sollte sich das ja in Grenzen halten.
Neben den "üblichen" Stellen, die alle selbsttragenden Karosserien so mitbringen (A-Säulen unten, Schweller, Frontmaske, Heckblech, ...) sind beim E21 noch die B-Säulen auf Höhe der Türoberkanten (am Übergang zu den Seitenteilen), die Seitenteile unter den Seitenfenstern, sowie die Innenradhäuser im Kofferraum als mögliche Kandidaten für Rott und Gammel zu nennen. Also auch hier mal genauer hinschauen.
Auch mit Sitzbezügen und Bezugsstoffen wird es bei einigen Farben schon schwierig mit Ersatz. Hier sollte also besser auch alles OK sein.
Technikteile sind eigentlich eher unkritisch, da in der Regel noch problemlos zu bekommen.
Nach drei Jahren Standzeit solltest Du vor einem Startversuch vielleicht sicherheitshalber den alten Sprit aus dem Tank ablassen und gegen frischen ersetzen. So ein Vergaser ist ein Präzisionsinstrument, das miese Spritqualität gerne mal übelnimmt. Und wer mal eine Explosionszeichnung eines Vergasers gesehen hat, der weiß, auf was man sich bei einer Zerlegung zwecks Reinigung einlässt...
Wenn der Wagen vom Blech her gesund ist, dann dreh Dein Sparschwein um, lege der guten Frau die 1.500 € cash auf den Tisch und schnapp Dir Schlüssel und Papiere, bevor sie sich´s anders überlegt...
1. Rost
2. Rost
3. Rost...
Aber wenn das gute Stück nie einen Winter gesehen hat, sollte sich das ja in Grenzen halten.
Neben den "üblichen" Stellen, die alle selbsttragenden Karosserien so mitbringen (A-Säulen unten, Schweller, Frontmaske, Heckblech, ...) sind beim E21 noch die B-Säulen auf Höhe der Türoberkanten (am Übergang zu den Seitenteilen), die Seitenteile unter den Seitenfenstern, sowie die Innenradhäuser im Kofferraum als mögliche Kandidaten für Rott und Gammel zu nennen. Also auch hier mal genauer hinschauen.
Auch mit Sitzbezügen und Bezugsstoffen wird es bei einigen Farben schon schwierig mit Ersatz. Hier sollte also besser auch alles OK sein.
Technikteile sind eigentlich eher unkritisch, da in der Regel noch problemlos zu bekommen.
Nach drei Jahren Standzeit solltest Du vor einem Startversuch vielleicht sicherheitshalber den alten Sprit aus dem Tank ablassen und gegen frischen ersetzen. So ein Vergaser ist ein Präzisionsinstrument, das miese Spritqualität gerne mal übelnimmt. Und wer mal eine Explosionszeichnung eines Vergasers gesehen hat, der weiß, auf was man sich bei einer Zerlegung zwecks Reinigung einlässt...
Wenn der Wagen vom Blech her gesund ist, dann dreh Dein Sparschwein um, lege der guten Frau die 1.500 € cash auf den Tisch und schnapp Dir Schlüssel und Papiere, bevor sie sich´s anders überlegt...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)