Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welches Radio?
#1

Hallo zusammen,

am Dienstag habe ich mir ein 90er 320 Cabrio gekauft!
Z. Zt. habe ich ein Bavaria C II eingebaut, ich würde aber gerne eine CD-Lösung finden, diese müsste aber auf jeden Fall zeitgenössisch sein.

Was gab es dann damals ab Werk? Wahrscheinlich ja Wechsler-Kombinationen. Wie hiessen die Geräte?

Beste Grüße,
Torben
Zitieren
#2
Hallo Torben,
um 1990 rum gab es CD Radios mit dem sogenannten Cartridge System. Also CD
in eine Hülle stecken und beides zusammen in den CD Schacht. Dieses System ist
aber sang- und klanglos vom Markt verschwunden und das entsprechende Radio
von BMW ( Blaupunkt ) trug die Bezeichnung : BMW Bavaria Electronic CD II und
ausser dem C II gab es noch C Reverse II, C Business und C Exclusiv.

Wesentlich bedienungsfreundlicher : BMW Bavaria CD Business RDS. Es wurde im
5er ( E34 ), 3er ( E36 ) und Z3 verbaut und ist natürlich einige Jahre jünger, sieht
aber trotzdem absolut zeitgenössisch aus. Bei den CD Wechslern muss ich passen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Zitat:Hallo Torben,
um 1990 rum gab es CD Radios mit dem sogenannten Cartridge System. Also CD
in eine Hülle stecken und beides zusammen in den CD Schacht. Dieses System ist
aber sang- und klanglos vom Markt verschwunden und das entsprechende Radio
von BMW ( Blaupunkt ) trug die Bezeichnung : BMW Bavaria Electronic CD II und
ausser dem C II gab es noch C Reverse II, C Business und C Exclusiv.

Wesentlich bedienungsfreundlicher : BMW Bavaria CD Business RDS. Es wurde im
5er ( E34 ), 3er ( E36 ) und Z3 verbaut und ist natürlich einige Jahre jünger, sieht
aber trotzdem absolut zeitgenössisch aus. Bei den CD Wechslern muss ich passen.

Sonne Gruß Uwe


Ich habe das...[Bild: 1024_6337373830323333.jpg]




...nur mit rotem Display. Ich finde, das passt auch gut in einen e30 und ist natürlich einige Jahre jünger, sieht aber trotzdem absolut zeitgenössisch aus. Es ist schwarz, hat kein Mäusekino, nen Lautundleisedrehknopf und....vor allem taugt es was, im Gegensatz zu den alten BMW-CD-Geräten.
Zwinker
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#4
Hallo Torben,
gut ist auch das 92er Bavaria C Business RDS;Hersteller Pioneer,dazu gibt´s einen passenden CD-Wechsler.Das hat den Vorteil,daß man es vermutlich nicht so gern klaut wie ein sichtbares CD Radio.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Hallo Torben,

ich habe das BMW Business RDS (Philips) mit BMW Changer A verbaut.
Meiner Meinung nach sieht es sehr passend aus und ist bei Ebay günstig zu bekommen. Leider ist aber der BMW Wechsler A meist etwas teuer.
Dafür passt dieser sehr gut in die Halterung des Verbandskastens und ist daher ohne bohren und Beschädigungen der Substanz einfach zu montieren. Achtung: Alleine das Steuerungskabel von vorne bis hinten kostet bei BMW ca. € 50,- Haare zu Berge:

So sieht das ganze bei mir aus:

[Bild: businessrds.jpg]
[Bild: businessrdsnacht.jpg]

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung weiter. Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
...schau doch mal hier rein:


http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01175.htm

Gruß,
Patrick
Zitieren
#7
Hallo,

Thorben, ich habe ein BECKER Grand Prix CD aus 1996 sowie ein Zweiwege-System von Canton vorne eingebaut.

Die Optik ist sehr dezent, der Klang prima. Die Hochtöner habe ich im Spiegeldreieck montiert, die Verkabelung liegt dort schon serienmäßig.

Ein Austausch der Lautsprecher im Heckbereich bringt beim Cabrio m.E. wenig bis nix... Zwinker

Es sei denn, man rüstet ein Jehnert-System mit Subwoofer etc. nach. Das ist dann allerdings nicht wirklich zeitgenössisch bzw. original... Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
Ich habe mich im Cab. und auch im Baur für einfache Blaupunkts entschieden. Ältere Kiel bzw. San Remo, das paßt vom einfachen schwarzen Design, Baujahre ehrlich keine Ahnung aber ich denke die sind mindestens 8 Jahre alt oder so.

Gebraucht bei Ebay unter 50 Euro! Sonne

Im Cabrio Boxen von Clarion vorne und hinten neu, waren hier als Ausläufer supergünstig, 130 mm original Durchmesser, und sehr flach so das sie auch hinten im Cabrio ohne irgend eine Änderung gepaßt haben. Bin zufrieden - und das Ganze war bezahlbar.

Und auch auf die Gefahr das ich einige Langweile weil ich das schon ein paar mal geschrieben habe, die Blaupunkts sind auch einfach zu bedienen - was hilft es meiner Meinung wenn man mit einem

Supersoundundichweisnichtwievielmöglichkeitenradio Achtung, Ironie

beim Bedienen nicht mehr auf die Straße schaut und im Graben landet.

Bin halt ein Grobmotoriker! Achtung, Ironie Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
Hallo Thomas, jetzt bin ich etwas verwirrt!

Wieso kannst du mit deinem Phillips Radio einen CD Wechsler ansteuern? Ich habe das "gleiche" Gerät von "Blaupunkt" und mir ist diese Funktion nicht bekannt. Gibt´s da so was Ähnliches.

Ansonsten meine Empfehlung: Ausprobieren, den das standard Lenkrad verdeckt eine Teil herkömmlicher Autoradiodisplays.

Im Cabrio finde ich allerding das Display vom BMW Business RDS (Blaupunkt/Phillips) absolut empfehlenswert!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#10
Zitat:Und auch auf die Gefahr das ich einige Langweile weil ich das schon ein paar mal geschrieben habe, die Blaupunkts sind auch einfach zu bedienen - was hilft es meiner Meinung wenn man mit einem

Supersoundundichweisnichtwievielmöglichkeitenradio Achtung, Ironie

beim Bedienen nicht mehr auf die Straße schaut und im Graben landet.

Bin halt ein Grobmotoriker! Achtung, Ironie Fettes Grinsen


Hmm, mein Blaupunkt Bremen SQR 32 hat mehr Knöppe, als meine Waschmaschine, und von denen am Radio ist mir eine Viehlzahl der Funktionen auch noch völlig schleierhaft... Verwirrt
z.Zt. signaturlos
Zitieren
#11
@ Hallo Thomas,
du ich habe in meinem E21 das selbe Radio nur mit CD statt Kassette.
Nun ist mir aber schon aufgefallen das du in den Tracks gar nichtb vor oder zurück spulen kannst! Ist das bei deinem auch so ?
Deine Fariante würde mir gut gefallen, aber wenn das nicht spulen kann, kommt es nicht in frage. Ich hatte bißher Sony wegen der MiniDisc.
Da aber unglücklicherweise mein Home MD und der im Auto jetzt defekt ist, könnte ich mir wieder ein org. BMW Radio rein machen.
Was heisst das Radio war günstig ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Zitat:@ Hallo Thomas,
du ich habe in meinem E21 das selbe Radio nur mit CD statt Kassette.
Nun ist mir aber schon aufgefallen das du in den Tracks gar nichtb vor oder zurück spulen kannst! Ist das bei deinem auch so ?
Deine Fariante würde mir gut gefallen, aber wenn das nicht spulen kann, kommt es nicht in frage. Ich hatte bißher Sony wegen der MiniDisc.
Da aber unglücklicherweise mein Home MD und der im Auto jetzt defekt ist, könnte ich mir wieder ein org. BMW Radio rein machen.
Was heisst das Radio war günstig ?

Hallo Thoster,

natürlich hat das Radio bzw. der CD-Wechsler auch einen schnellen Vor und Rücklauf. Einfach das "m" drücken und schon hast Du einen schnellen Vor bzw. Rücklauf. Ich habe mein Business RDS für € 17,- ersteigert. Es war und ist in sehr gutem Zustand und ohne Defekte. Leider wird es schwer sein einen passenden, guten BMW Wechsler für unter € 100,- zu bekommen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#13
Zitat:um 1990 rum gab es CD Radios mit dem sogenannten Cartridge System. Also CD
in eine Hülle stecken und beides zusammen in den CD Schacht. Dieses System ist
aber sang- und klanglos vom Markt verschwunden und das entsprechende Radio
von BMW ( Blaupunkt ) trug die Bezeichnung : BMW Bavaria Electronic CD II

spricht irgendetwas gegen dieses gerät? (oder dafür?)
hat hier jemand erfahrung?
wer ist der hersteller?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Die Caddies waren eigentlich eine tolle Erfindung. Gedacht war das so, daß man für jede CD einen Caddy kauft, die CD dauerhaft reintut und dann ist die CD optimal vor Kratzern und Staub geschützt. Das Problem war nur, daß die Caddies arg teuer waren, so daß die meisten Leute nur einen einzigen Caddy gekauft haben und bei jedem CD-Wechsel die CD rein- und rausgefummelt haben. Dazu war der Caddy aber gar nicht gedacht und daher war das System als total unpraktisch verschrien. Gegeben hat's das anfangs von wielen Herstellern ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
ich meinte, wer war der hersteller vom bavaria cd electronic. Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Zitat:das entsprechende Radio von BMW ( Blaupunkt ) trug
die Bezeichnung : BMW Bavaria Electronic CD
Hallo barnie64,
BLAUPUNKT Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Hallo zusammen,
ich muß auch mal meinen Senf als alter Radio-und Fernsehklempner dazugeben:die ersten CD-Radios würde ich nicht unbedingt mehr für alltagstauglich halten.Erstens haben sie oft Probleme mit selbstgebrannten,zweitens sind sie meist mechanisch ziemlich verbraucht.
Ein guter Kompromiss ist für mich vom Design her immer Becker gewesen,
das aktuelle Mexico Pro 7932(rote Beleuchtung) bekommst du schon für
gut 300,-€.Allerdings ist Becker nicht mehr was es mal war,die Qualität und der Service haben mächtig nachgelassen.Ich hatte 2 gleiche Mexicos,die
beide nach Erwärmung keine CD-R´s mehr abspielten,Kommentar von
Becker auf meine Frage nach einem Justageversuch auf Garantie oder Kulanz:"Das müssen die auch nicht;keine Garantie".Die Geräte waren 1 Jahr alt und haben dann im Ebay einen guten Preis erzielt.... Fettes Grinsen
Jetzt pfeif ich auf die Optik und habe 2 preiswerte Pioneer DEH-3630 in den Autos,
die können sogar MP3 und WMA,haben auch recht ordentliche Radioteile,nur
von der Bedienung her sind sie nicht so toll.
Kurz und gut:überlege dir gut,ob du für ein uraltes CD-Autoradio viel Geld ausgeben willst,z.T. gibt es nicht mal mehr Ersatzteile.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#18
"Vertan, vertan!" sprach der Hahn, als er von der Ente kam.

Ich habe nur ein Bavaria RDS Reverse (Hersteller BLAUPUNKT). Leider ohne CD Steuerungsmöglichkeit...
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste