Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wofür ist dieser Schalter?
#1
Wofür ist der Drehschalter in der Mittelkonsole? Ich kenne diesen nur in Verbindung mit der EH-Automatik zum Einstellen der Schaltcharakteristika.

Was hat dieser hier auf sich?

Fahrzeug: BMW M3 Evolution

[Bild: yupic5v2.jpg]
Zitieren
#2
Der ist für die elektronische Fahrwerksverstellung (EDC). Gab es nur für den M3.

Gruß

Mark
Zitieren
#3
Das ist ja interessant. Danke für die Info! Smile Wie genau funktioniert diese? Hydraulisch?
Zitieren
#4
Die Elektronische Dämpfer Control (EDC) passt die Dämpferkraft automatisch oder manuell schaltbar an die Fahrsituation an und verbindet so höchsten Fahrkomfort mit größtmöglicher Fahrsicherheit. Unabhängig von Beladung und Straßenzustand optimiert die EDC das Schwingungsverhalten des Fahrzeugaufbaus sowie die Traktion der Reifen.

Um eine präzise Dämpferregelung zu erreichen, überwachen Sensoren permanent alle Bewegungen des Fahrzeugs, die Einfluss auf das Fahrverhalten und den vertikalen Schwingkomfort haben. Die EDC wertet alle Signale aus und leitet anschließend entsprechende Steuerbefehle an den sogenannten Aktuator am Stoßdämpfer weiter. Dieser passt über Magnetventile die Dämpferkraft stufenlos an die wechselnden Straßen-, Beladungs- und Fahrverhältnisse an. So werden Nickbewegungen beim Bremsen oder Karosseriebewegungen wie zum Beispiel durch Bodenwellen, bei Kurvenfahrt oder beim Beschleunigen spürbar reduziert.

Neben dem erhöhten Fahrkomfort sowie einem verbesserten Abrollverhalten der Reifen trägt die EDC auch zur Fahrzeugstabilität und zur Fahrsicherheit bei. Durch den Ausgleich des Bremsnickens und die Verbesserung der Reifentraktion verkürzt die EDC zum Beispiel im Falle einer Vollbremsung den Bremsweg. Die Anpassung der Dämpferkraft sorgt dabei dafür, dass auch bei einer Bremsung im ABS-Regelbereich der Fahrzeugaufbau möglichst horizontal zur Straßenfläche bleibt und alle Reifen größtmöglichen Kontakt zur Straße halten.

Über den Fahrerlebnisschalter inklusive ECO PRO kann der Fahrer aus verschiedenen Programmen (etwa COMFORT, NORMAL, SPORT oder SPORT+) wählen und die Fahrwerkscharakteristik so nach seinen individuellen Bedürfnissen einstellen.

Quelle: www.bmw.de

PS: Die "alte Ausführung" hat nur 3 Programme.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
Das mag bei einem modernen Fahrwerk so sein aber nicht beim e30.

Das EDC Fahrwerk besteht aus den 4 Dämpfern mit elektrischen Magnetventilen dem Verstellknopf dem Steuergerät und einer Tachoanbindung.
Es gab die 3 Stufen K= Komfort, N= Normal und S=Sport diese Stufen konnten manuell gewählt werden . Das einzige was automatisch ging,aus Sicherheitsgründen, war wenn man in der Stufe K schneller als 110 Km/h fuhr wechselte das Steuergerät (durch das Tachosignal) auf Stufe N.
Zitieren
#6
Gibt dazu bestimmt keine Ersatzteile mehr.
Zitieren
#7
(19.12.2013, 12:24)realplayer schrieb: Gibt dazu bestimmt keine Ersatzteile mehr.

Sehr sinnvoller Beitrag. Wie wäre es, erst einmal zu prüfen, und ggfs. dann erst miesepetrige Laune zu verbreiten?

Mit Ausnahme des Steuergeräts ist alles noch ab Werk lieferbar! Zwar zu gepfefferten Preisen, aber dies wird wohl der geringen Stückzahl geschuldet sein. In soweit nachvollziehbar.

Für den Besitzer eines M3 wird die Nicht-Lieferbarkeit eines Steuergeräts nicht so dramatisch sein. Erstens geht solch ein Ding nur in absoluten Ausnahmefällen kaputt und zweitens gibt es Anbieter, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten aller Art spezialisiert haben. Nur die Freaks, die sich solch ein Fahrwerk gerne in ihrem Normalo-E30 nachrüsten würden, die schauen in die Röhre, wenn sie nicht solch ein Steuergerät auf ebay ergattern.
Wichtig ist die Teileversorgung mit den elektro-mechanischen Teilen. Hier zeigt sich unser Lieblingskonzern mal von seiner Schokoladenseite.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
(19.12.2013, 12:47)Anderl schrieb:
(19.12.2013, 12:24)realplayer schrieb: Gibt dazu bestimmt keine Ersatzteile mehr.

Sehr sinnvoller Beitrag. Wie wäre es, erst einmal zu prüfen, und ggfs. dann erst miesepetrige Laune zu verbreiten?

Mit Ausnahme des Steuergeräts ist alles noch ab Werk lieferbar! Zwar zu gepfefferten Preisen, aber dies wird wohl der geringen Stückzahl geschuldet sein. In soweit nachvollziehbar.

Für den Besitzer eines M3 wird die Nicht-Lieferbarkeit eines Steuergeräts nicht so dramatisch sein. Erstens geht solch ein Ding nur in absoluten Ausnahmefällen kaputt und zweitens gibt es Anbieter, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten aller Art spezialisiert haben. Nur die Freaks, die sich solch ein Fahrwerk gerne in ihrem Normalo-E30 nachrüsten würden, die schauen in die Röhre, wenn sie nicht solch ein Steuergerät auf ebay ergattern.
Wichtig ist die Teileversorgung mit den elektro-mechanischen Teilen. Hier zeigt sich unser Lieblingskonzern mal von seiner Schokoladenseite.

Na gut, ich hatte nichts gefunden auf der BMW Seite. Federbeine speziell ECD nicht lieferbar usw.

Aber ist doch toll wenn es andersherum ist.
Zitieren
#9
(18.12.2013, 21:28)e30 Andreas schrieb: Das mag bei einem modernen Fahrwerk so sein aber nicht beim e30.

Das EDC Fahrwerk besteht aus den 4 Dämpfern mit elektrischen Magnetventilen dem Verstellknopf dem Steuergerät und einer Tachoanbindung.
Es gab die 3 Stufen K= Komfort, N= Normal und S=Sport diese Stufen konnten manuell gewählt werden . Das einzige was automatisch ging,aus Sicherheitsgründen, war wenn man in der Stufe K schneller als 110 Km/h fuhr wechselte das Steuergerät (durch das Tachosignal) auf Stufe N.

Danke für die Infos zur Wirkungsweise des EDC-Fahrwerks! Das wollte ich wissen.

Schade nur, dass man das eigentlich selbst "erfahren" muss, um das System und seine Wirkungsweise zu begreifen. Vielleicht komme ich ja mal in den Genuss eines M3 Fettes Grinsen

War das ein optionales Extra oder Serie?

Ebenso eine feine Sache, dass es seitens BMW noch alle Teile dafür gibt. Da kann ich Anderl nur zustimmen, von diesem Luxus können Automobil-Enthusiasten anderer Hersteller nur träumen...
Zitieren
#10
(19.12.2013, 14:16)realplayer schrieb: Na gut, ich hatte nichts gefunden auf der BMW Seite. Federbeine speziell ECD nicht lieferbar usw.
Aber ist doch toll wenn es andersherum ist.
Welche BMW-Seite meinst Du?
Solltest Du den Online-Katalog meinen: Wenn ein Teil online nicht verfügbar ist, debeutet das nicht, dass es das Teil nicht verfügbar ist, sondern nur, dass es das Teil online nicht lieferbar ist.
Speziell hochpreisige elektromechanische / elektronische Teile und bestimmte sicherheitsrelevante Teile sind ausschließlich über Niederlassungen und Händler zu bekommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
(19.12.2013, 15:20)Ralf schrieb:
(19.12.2013, 14:16)realplayer schrieb: Na gut, ich hatte nichts gefunden auf der BMW Seite. Federbeine speziell ECD nicht lieferbar usw.
Aber ist doch toll wenn es andersherum ist.
Welche BMW-Seite meinst Du?
Solltest Du den Online-Katalog meinen: Wenn ein Teil online nicht verfügbar ist, debeutet das nicht, dass es das Teil nicht verfügbar ist, sondern nur, dass es das Teil online nicht lieferbar ist.
Speziell hochpreisige elektromechanische / elektronische Teile und bestimmte sicherheitsrelevante Teile sind ausschließlich über Niederlassungen und Händler zu bekommen.

Achso, ich dachte der Online Katalog gibt einen Überblick über alle verfügbaren Artikel...

Zitieren
#12
(19.12.2013, 14:24)Baur Stuttgart schrieb: Ebenso eine feine Sache, dass es seitens BMW noch alle Teile dafür gibt. Da kann ich Anderl nur zustimmen, von diesem Luxus können Automobil-Enthusiasten anderer Hersteller nur träumen...

Ich weiß nicht ob der E30 M3 da besser gestellt ist.
Bei meinem E34 M5 touring ist auch das EDC Verbaut.
Vor fünf Jahren war noch alle ab Werk lieferbar, da habe ich die VA Dampfer neu gemacht.

Nun gibt es aber Lieferengpass.
Kann da nur, für andere, hoffen das es bald was gibt. Denn bei e34m5.de ist das schon ein Thema

Noch zur Info, im 7ner gab es das EDC auch. Nur halt ein wenig anders.

PS:
Es gibt auch Firmen die die Dämpfer revedieren.
Bei BMW aber keine AT-Teile

Gruß
Carsten
Neukaufen - Kann jeder!!!
Zitieren
#13
Der E30 hat's da in der Tat besser, weil er erstens früher zur Classic gekommen ist (wenn die Teile erstmal alle weg sind, wird's schwieriger) und weil beim E30 vermutlich den zuständigen Mitarbeitern intensiver suf den Wecker gegangen wird.
Von fehlenden E34-Teilen erfahre ich eher selten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
(19.12.2013, 15:41)Ralf schrieb: Von fehlenden E34-Teilen erfahre ich eher selten ...

Dann schau mal hier
http://www.e34m5.de/board/showthread.php...post110422
auf Seite sieben ist, unschön aber wahr, geschrieben N.M.L.

Neukaufen - Kann jeder!!!
Zitieren
#15
Einfacher wäre es, statt so etwas in irgendwelchen Foren zu posten, mit dem Zuständigen der 5er E34 IG (die sich qua Auftrag um die Ersatzteilversorgung des E34 zu kümmern hat) zu wenden, damit es ans Laufen kommt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
(19.12.2013, 16:08)Ralf schrieb: Einfacher wäre es, statt so etwas in irgendwelchen Foren zu posten, mit dem Zuständigen der 5er E34 IG (die sich qua Auftrag um die Ersatzteilversorgung des E34 zu kümmern hat) zu wenden, damit es ans Laufen kommt.

Das ist schon in Arbeit.
Die M5 Besitzer sind da recht aktiv auch wenn der Weg ein anderer ist.

Ich zitiere mal einen, was E34 M5 angeht, sehr aktiven Nutzer ais dem von mir genannten Fred. Wollte hier nicht zu stark rum spamen

----------------------
Es ist wohl richtig das die EDC-Dämpfer in der BMW-Ersatzteilversorgung im Moment als N.M.L. eingestuft sind.
Allerdings gibt es den Dämpfer 'hinten rechts' zur Zeit noch. Die aktuelle Lage war 2013-08-14 wie folgt:
31 31 2 227 553 - vorne links - N.M.L
31 31 2 227 534 - vorne rechts - N.M.L
37 12 2 227 493 - hinten links - N.M.L. (Nicht Mehr Lieferbar) -
37 12 2 227 494 - hinten rechts - lieferbar - Lagerbestand 6 st.
-
Von vielen Seiten wird an diesem Thema gearbeitet. Am aktivsten sind wohl unsere E34 M5 Freunde in den USA.
Bei dem anstehenden 'Monterey und Oktoberfest' in Kalifornien wo auch Vertreter von BMW CLASSIC anwesend sein sollen, wird das Thema angesprochen werden.
Das es zu diesem Thema (Ersatzteilversorgung EDC-Dämpfer E34 M5 Limo und E34 M5touring) hier im Forum so ruhig ist wundert mich.
Vielen ist das vielleicht egal und haben sowie schon auf KW, Bilstein, M-Technik oder anderweitig umgeruestet, aber es sollte doch auch viele
geben die die Originalitet und das EDC-Fahrwerk erhalten möchten.-


Also der Kanal ist offen, und es werden auch noch andere M5 teile angesprochen.
Fakt ist: Je mehr Besitzer der betroffenen Fahrzeuge mekern/bestellen, je größer die Chance auf Neuauflage

Neukaufen - Kann jeder!!!
Zitieren
#17
(19.12.2013, 12:47)Anderl schrieb: .....Für den Besitzer eines M3 wird die Nicht-Lieferbarkeit eines Steuergeräts nicht so dramatisch sein. Erstens geht solch ein Ding nur in absoluten Ausnahmefällen kaputt und zweitens gibt es Anbieter, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten aller Art spezialisiert haben. ......


Grundsätzlich stimme ich Dir zu, im Falle M3 EDC sieht es leider anders aus. Ein in allen Funktionen funktionierendes STG zu erwischen ist eher die Ausnahme.
Eine Firma, die sowas reparieren kann, braucht aber 1.) Unterlagen/Schaltpläne, die seitens Boge wohl genausowenig noch existieren wie Dämpferunterlagen, oder 2.) alternativ ein Referenzgerät. Und selbst dann ist der Punkt gekommen, dass die meisten Fachfirmen, die sich darauf spezialisiert haben, dankend ablehnen, weil es auf die zweite Art nicht kalkulierbar ist.

EDC ist dank der verschwindend geringen Stückzahlen faktisch eher etwas für die Hardcorer unter den Sammlern, Wer es mal kaputt hat tauscht eher gegen was herkömmliches aus.

Und als gut gemeinter Tipp zum Erwerb aus eigener Erfahrung; drei von vier Bauteilen (Dämpfer/STG), die in der Bucht oder auf Marktplätzen angeboten werden, sind mind. teildefekt. Für den üblichen Internetuser, der sich beim Kauf eines Autos schon über ein paar Rostbläschen oder eine fehlende Historie aufregt ist sowas nicht zu empfehlen.

Zitieren
#18
Zitat:EDC ist dank der verschwindend geringen Stückzahlen faktisch eher etwas für die Hardcorer unter den Sammlern, Wer es mal kaputt hat tauscht eher gegen was herkömmliches aus.

Also war das EDC eine aufpreispflichtige Option beim M3 und zudem noch eher selten bestellt.

@StefM3
Ich nehme an du fährst oder hast schon einmal einen M3 mit EDC gefahren? Wie macht sich das bemerkbar? Spürbarer Unterschied oder eher "nice-to-have"?
Zitieren
#19
(19.12.2013, 14:24)Baur Stuttgart schrieb: War das ein optionales Extra oder Serie?

Das war ein Extra, dass es für alle M3 (Cabrio weiß ich nicht) gab.

Das von Dir gepostete Bild zeigt den Innenraum eines "Sport Evo."

Das war die letztgebaute Sonderserien des E30 M3.

Dieses "EDC" kostete so ca. 3.300,- DM Aufpreis und wurde zur Preisliste Stand Mai 1990 um die Hälfte auf 1.700,- DM Aufpreis reduziert.

Abgesehen von dem oben bereits genannten Problem, das EDC heute bereiten kann, erscheint mir dieses System etwas "verspielt," weil bei 110 Km/H automatisch auf "N", also normal, wie jedes andere M3-Fahrwerk auch, geschaltet wird....


Viele Grüße


Thilo



Zitieren
#20
(19.12.2013, 17:58)Baur Stuttgart schrieb: Wie macht sich das bemerkbar? Spürbarer Unterschied oder eher "nice-to-have"?

Beides. Fettes Grinsen

Fahrgefühle sind eigentlich nicht wiederzugegeben, da sie von subjektiven Empfindungen ausgehen. Ich versuche es trotzdem mal.

Komfort: Ähnlich BMW Serienfahrwerk in Grundausführung, schwammig und angenehm für schlechte Straßen bei geringen Geschwindigkeiten

Normal: BMW M-Technik, Grundeinstellung M3 Standard

Sportlich: ähnlich Bilstein B6/8 sehr straff, extrem schnell und ausgewogen, für viele Normalfahrer ohne jeglichen sportiven Anspruch vom Komfort her sicherlich -wie B6/8- unangenehm.




(19.12.2013, 18:22)komischkomisch schrieb: Abgesehen von dem oben bereits genannten Problem, das EDC heute bereiten kann, erscheint mir dieses System etwas "verspielt," weil bei 110 Km/H automatisch auf "N", also normal, wie jedes andere M3-Fahrwerk auch, geschaltet wird...

Ansichtssache, die Umschaltung macht schon Sinn. Mit einem echten schaukeligen Serienfahrwerk wie im Komfort fühle ich mich bei jedem Auto mit steigender Geschwindigkeit sehr unwohl. Und erst recht in einem Auto, was deutlich über 200 läuft. Direktes Ansprechverhalten des Fahrwerks ist da zum Thema Fahrsicherheit nur von Vorteil.

Außerdem ist der e30 mittlerweile über 20 Jahre. Technik muss entwickelt werden und fällt nicht vom Himmel.
Ein EDC, dessen Technik bei neueren Autos das kann, was Bavaria Carparts oben beschrieben hat (was zwar nicht zum e30 passt, aber egal) basiert nur darauf, dass es irgendwann mal entwickelt worden ist. Und dann in die Seriefertigung eingeflossen ist, wenn am Anfang auch logischerweise nur im kleinerem Rahmen als heute. Erst als die Grundfunktionen sicher funktionierten konnten man daraus das entwickeln, was es heute gibt. Ähnlich wie auch beim ABS, was im e30 noch grottenlangsam arbeitet, dass ich fast mitzählen kann und mit einem heutigem nicht mehr vglbar ist.

Solche Dinge, die heute einen echte Entwicklung in der Fahrsicherheit erbracht haben halte ich daher für weniger "verspielt" als irgendwelche elektrischen Getränkehalter oder eine lustige Sitzmemory oder was weiß ich.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste