Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der große Schmadder...
#1
...kennt ihr das? Euer Dreier ist wunderschön sauber gewaschen und zum Abschluss sollen die Scheiben noch schon glänzen!

Und sobald man mit dem Mikrofasertuch an den die Scheibengummis kommt, haben diese schon einen schönen schwarzen Strich hinterlassen.

Wie bekomme ich die Fenstergummis wieder richtig sauber und das vorallem schonend ohne diese zu beschädigen?

Hat da jemand ein geheimes Mittelchen parat oder einen guten Kniff? Verwirrt

Ich denke, es geht dem Einem oder Anderem ganz ähnlich...
Zitieren
#2
Ganz einfach: Gar nicht. Die Gummis sind zum Haltbarmachen mit Ruß gefärbt - natürlich kann man an den Gummis schrubben und auslaugen, bis in der Oberfläche kein Ruß mehr vorhanden ist. Dann altern die Gummis halt schneller.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
@BaurStuttgart

Abkleben, die Gummis und erst dann putzen!Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Aber im Ernst, ich hab irgendwann gelernt dass WIRKLICH
vollkommen schlierenfreie Scheiben ein Mythos sind.
Hängt alles vom Stand der Sonne ab - irgendeine Schliere
ist immer übrig.Motz
Insofern:
Abstand nehmen vom Perfektionsgedanken hilft auch hier am besten.

PS:
Der hier     ist der Beste
(dicht gefolgt vom
SONAX Scheibenklar)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Danke euch Beiden!

Es gibt nur einen guten Glasreiniger und das ist der FROSCH - GLASSPIRITUS Zwinker Fettes Grinsen

Aber, wenn das normal ist, dass die Gummis "färben", weil sie mit Ruß eingefärbt sind, dann ist das in Ordnung. Ich wusste nur die Umstände nicht Zwinker
Zitieren
#5
2009 gab es zum Thema Fahrzeugpflege von der Oldtimer Markt ein Sonderheft.
Ich war mal so frei, den passenden Artikel auf die Schnelle abzufotografieren.
Die beschriebene Methode funktioniert einwandfrei Zwinker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
was super geeignet ist für Gummis ist das
Zymöl Seal http://www.lupus-autopflege.de/Zymoel-Seal-250ml
zwar etwas teurer als andere Produkte aber wenn es wirkt
natürlich ist eine Reinigung vorher Pflicht
Gruß
Chris
Zitieren
#7
(19.12.2013, 19:17)Ralf schrieb: Die Gummis sind zum Haltbarmachen mit Ruß gefärbt -

Entschuldigung, wenn ich hier als "alter" Gummiexperte widerspreche.
[Bild: t8mp.jpg]

Für die Haltbarkeit sind Weichmacher enthalten, der Ruß dient ausschließlich dazu, dass der Kautschuk (Gummidichtung) eine schwarze Farbe erhält, denn Kautschuk ist von Natur aus gelblich.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#8
Hallo Ralf

Gut, dass Du das "alter" in Anführungszeichen gesetzt hast....und nicht das "Gummi"!!!!!TotlachTotlach

Schöne Grüße

Sannchen und Michel
Zitieren
#9
Spitze Jungs! Danke für die tollen Informationen und ganz besonders für das Ablichten des Pflegeartikels aus der Oldtimer-Markt! Smile

Ich werde das gleich nächstes Jahr ausprobieren!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste