Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leuchtweitenregulierung ohne DE Scheinwerfer?
#1
Hallo,

gab es die LWR auch für Nicht-DE-Scheinwerfer?

Ich habe gerade ein Fahrzeug entdeckt, dass Bj. '89 ist, eine LWR (auch lt. FIN) besitzt, aber einfach Reflektorscheinwerfer besitzt.

Die LWR ist ja erst ab 1990 Pflicht.
Zitieren
#2
Jau, na klar gibts das. Beide DE Versionen gab es auch ohne LWR.
Zitieren
#3
Nur die VfL LWR ist entfallen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Ah cool, dann habe ich ja mal wieder etwas dazu gelernt! Das wusste ich ja noch gar nicht.

Die Rückwärts-Logik bezüglich der DE-Scheinwerfer erklärt sich natürlich von selbst Fettes Grinsen

Danke!

Wer selber mal schauen möchte: http://www.ebay.de/itm/BMW-320i-Cabrio-A...4617e827ec
Zitieren
#5
Der Wagen hatte aber ursprünglich DE-Scheinwerfer ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
(25.12.2013, 23:00)Ralf schrieb: Der Wagen hatte aber ursprünglich DE-Scheinwerfer ...
Ja, und eine LWR die Pflicht ist da er nach dem 1.1.90 zugelassen wurde.
Datum der Erstzulassung: 13.02.1990
Sorry ,ich denke dort hat schonmal jemand umgerüstet wegen einer defekten LWR...
Zitieren
#7
(25.12.2013, 23:00)Ralf schrieb: Der Wagen hatte aber ursprünglich DE-Scheinwerfer ...

Könnte das evtl. auch die Herrschaften vom TÜV stören, oder ist das denen egal..?
Zitieren
#8
Theoretisch sicher, da es eine Bauartveränderung ist. Ich möchte aber meinen, dass das nur Leuten auffällt, die sich genauer mit dem Dreier beschäftigt haben, sonst wird es wohl egal sein
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
(26.12.2013, 02:10)komischkomisch schrieb:
(25.12.2013, 23:00)Ralf schrieb: Der Wagen hatte aber ursprünglich DE-Scheinwerfer ...

Könnte das evtl. auch die Herrschaften vom TÜV stören, oder ist das denen egal..?


...Ob das in Portugal jemand stören wird, bezweifle ich und ob jetzt die üblichen Glücksritter sich ausgerechnet bei einem einbeinigen 320 mit Fensterglas mit einem Import+Tüv beschäftigen, bezweifle ich noch mehr... Totlach

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
(26.12.2013, 08:09)327eta schrieb: Theoretisch sicher, da es eine Bauartveränderung ist. Ich möchte aber meinen, dass das nur Leuten auffällt, die sich genauer mit dem Dreier beschäftigt haben, sonst wird es wohl egal sein
So lange die Scheinwerfer eine E-Nummer haben, ist das dem deutschen TÜV egal. Nur die fehlende Leuchtweitenregulierung nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Interessant, was hier für Infos zusammen kommen, dann ist das nicht das Einzige, was an dem Wagen verändert wurde.

Laut FIN hatte dieser auch mal ein BMW Sportvolant. Stattdessen findet man hier den "Beißring" vor.

@Pit

da gebe ich dir vollkommen Recht, aber das kann ja auch ein Vorteil sein! Mal schauen, für wie viel Geld der BMW den Besitzer wechselt. Vielleicht ist der Wagen ja auch ein Glücksgriff? Die DE's sind schnell besorgt und die LWR wieder gängig gemacht ;-)

Viel kann man ja für den bislang sehr günstigen Kurs nicht falsch machen, oder?

@Ralf

Dies würde bedeuten, dass einem vielleicht nicht so sachkundigen Tüv-Prüfer die fehlende LWR, bei ausgetauschter Lenkradverkleidung ohne LWR-Schalter vorausgesetzt, gar nicht auffallen würde?

Zitieren
#12
(26.12.2013, 13:11)Baur Stuttgart schrieb: Interessant, was hier für Infos zusammen kommen, dann ist das nicht das Einzige, was an dem Wagen verändert wurde.

Laut FIN hatte dieser auch mal ein BMW Sportvolant. Stattdessen findet man hier den "Beißring" vor.

@Pit

da gebe ich dir vollkommen Recht, aber das kann ja auch ein Vorteil sein! Mal schauen, für wie viel Geld der BMW den Besitzer wechselt. Vielleicht ist der Wagen ja auch ein Glücksgriff? Die DE's sind schnell besorgt und die LWR wieder gängig gemacht ;-)

Viel kann man ja für den bislang sehr günstigen Kurs nicht falsch machen, oder?

@Ralf

Dies würde bedeuten, dass einem vielleicht nicht so sachkundigen Tüv-Prüfer die fehlende LWR, bei ausgetauschter Lenkradverkleidung ohne LWR-Schalter vorausgesetzt, gar nicht auffallen würde?

Das soll schon wiederholt vorgekommen sein. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
(26.12.2013, 11:01)Pit-der Mohr schrieb: ...Ob das in Portugal jemand stören wird, bezweifle ich und ob jetzt die üblichen Glücksritter sich ausgerechnet bei einem einbeinigen 320 mit Fensterglas mit einem Import+Tüv beschäftigen, bezweifle ich noch mehr... Totlach

Gruß, Pit Sonne

Redet man sonst über einen Wagen in einer Verkaufsanzeige ausgenommen man möchte Werbung in eigener Sache machen ? Selbst wenn es nur in Gedanken zu einem Schnäppchen so ist
Redet jemand über die anderen zig Tausend e30 die noch irgendwo in der Welt stehen?
Zitieren
#14
(26.12.2013, 13:11)Baur Stuttgart schrieb: Dies würde bedeuten, dass einem vielleicht nicht so sachkundigen Tüv-Prüfer die fehlende LWR, bei ausgetauschter Lenkradverkleidung ohne LWR-Schalter vorausgesetzt, gar nicht auffallen würde?

Vergesst es - ich muss mit meinen Karren ja häufiger mal zur HU und nichts wir zur Zeit dermaßen pingelig geprüft, wie die Beleuchtung. Hat das Auto vom Baujahr her eine LWR zu haben und hat es dann keine, dann nützt auch eine andere Blende nichts, es gibt Nachfragen und Ärger ... das hat sich bis zum letzten Plakettenkleber auch herumgesprochen ...

Bei meiner 7er wurden bspw. zuletzt zu tief (!) eingestellte Nebelscheinwerfer bemängelt ...Haare zu Berge

Mag sein, dass es bei Werkstattabnahmen anders laufen kann, aber wenn Otto Normal sich den Prüfern nähert ... Herrje!

Zitieren
#15
(26.12.2013, 14:01)e30 Andreas schrieb:
(26.12.2013, 11:01)Pit-der Mohr schrieb: ...Ob das in Portugal jemand stören wird, bezweifle ich und ob jetzt die üblichen Glücksritter sich ausgerechnet bei einem einbeinigen 320 mit Fensterglas mit einem Import+Tüv beschäftigen, bezweifle ich noch mehr... Totlach

Gruß, Pit Sonne

Redet man sonst über einen Wagen in einer Verkaufsanzeige ausgenommen man möchte Werbung in eigener Sache machen ? Selbst wenn es nur in Gedanken zu einem Schnäppchen so ist
Redet jemand über die anderen zig Tausend e30 die noch irgendwo in der Welt stehen?

Ich bezweifele nicht, dass der Anbieter seinen Wagen auch verkaufen möchte. Allerdings sehe ich es ähnlich wie Pit: mir wäre die Anreise für dieses Modell in dieser Ausstattung deutlich zu weit. Porto ist eine Stadt in PORTUGAL (hinter Frankreich und Spanien, vorm Atlantik bitte rechtzeitig bremsen!), und bedeutet nicht etwa, dass der Wagen nach gewonnener Auktion mit der Post geschickt wird... Achtung, Ironie

Ausserdem mag ich Shadowline so gar nicht...

Andere sehen das vielleicht anders und betrachten einen Autokauf am äußersten Westrand des europäischen Festlandes mit Selbstabholung vor Ort eventuell als spannendes Abenteuer...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
Ist eh kompletter ...

Der Wagen würde Roberts Ansprüchen nie genügen - wer schon mal in Porto war, der weis, dass die Stadt allemal eine Reise wert ist (meiner Meinung nach sogar interessanter als Lissabon), aber ein Auto würde ich mir von dort sicher nicht holen ...
Zitieren
#17
(26.12.2013, 14:33)Martin schrieb: Ist eh kompletter ...

Der Wagen würde Roberts Ansprüchen nie genügen - wer schon mal in Porto war, der weis, dass die Stadt allemal eine Reise wert ist (meiner Meinung nach sogar interessanter als Lissabon), aber ein Auto würde ich mir von dort sicher nicht holen ...

Hahaha, wie kommst denn darauf? :P

Zitieren
#18
Auktion frühzeitig beendet! Sauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste