Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 325i Cabrio '86 - classic aus Polen
Vielen Dank Martin,

ich habe seit längerer Zeit über eine Renovierung geträumt. Ich habe auch lange so ein Auto gesucht, die meinen Anforderungen entspricht. Es musste keinen guten technischen Zustand haben, aber es musste vor allem eine umfangreiche Ausstattung haben und es musste das Model 325i sein.
Ich freue mich sehr, dass es Euch gefällt. Mir macht das Projekt auch wahnsinnig viel Spaß. Vor allem dann, wenn ich mir die Fotos bevor und nachher anschaue.
Könntest Du mir ein bisschen mehr über des Treffens des Clubs im nächsten Jahr schreiben? Den Ort und das Datum? Falls Du einen Link zur Galerie hast, könntest Du mir auch gerne über PN schicken.



Ich habe gerade mit der Aufhängung angefangen. Dazu habe ich mir das Bremssattelgehäuse, den Impulsgeber und die Bremsschläuche.
Bald kommt nächstes Update


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Vorne:

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Hinten:

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[Bild: image.jpg]
Zitieren
Hallo Zbyszek,


Wahnsinn diesen Fortschritt im Detail zu verfolgen.
http://www.3er-club.de/index.html
Hier gibt es Bilder und Termininfos zum Treffen 2016. wäre doch der Showdown schlechthin mit diesem Neuwagen dabei zu sein!!!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Ich bin aktuell mit der Hinterachse beschäftigt, damit ich das schaffe, vor dem Winter, in der Garage vom meinen Kollege aufzubauen. Er hat so eine Art "Garageloch", wo man von unten einen guten Zugang hat. Einen mechanischen Autoaufheber haben weit leider auch nicht.
Im Keller habe ich noch einen alten Präparat für die geschlossenen Profile gefunden. Ich habe die ganze Dose in die hinteren Längslenker eingegossen. Damit stehe ich auf der sicheren Seite.
Die Bremsen sind komplett ATE. Die restlichen Teile, wie z.B. der Gummilager Satz für die Längslenker usw. Wurden direkt bei BMW bestellt.
Das war von mit für heute.
Bis zum nächsten mal.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
Hallo Zusammen,

nachdem die Stoßdämpfer und die Feder zusammengebaut wurden,ist die Vorderachse auch fertig.
Die Lemförder-Bolzen sind noch vom Vorgänger übrig geblieben und konnte sie auch verwenden. Außerdem habe ich mich für FAG Radnaben und ATE-Bremsscheiben und Bremsbeläge entschieden.
Der Rest ist wie gewöhnt von BMW.

Viele Grüße

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
Unglaublich schöner Wahnsinn. Sabber
Jedes mal wenn ich hier rein schaue,fällt mir die Kinnlade runter! Fettes Grinsen
Weiter machen. Smile
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
Hallo Zusammen,

Viele Dank!

Ich habe geschafft, die Vorderachse zusammen zu bauen. Ich habe mich entschieden, minimal tiefer zu setzen. Ideal, werden die Federn Eibach Pro-Kit -40-30/30 passen. Ich habe schon auch die Stoßdämpfer SACHS gekauft. Leider waren sie noch in Polen für das Model e30 325i cabrio verfügbar und musste extra aus Deutschland importieren. Die Zusatzdämpfer vorne habe ich in Version M-Technik eingebaut. Sie liegen auch tiefer, als die Standard. Nach den Feiertage werde ich das im Auto montieren.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch ins 2016 Jahr.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[Bild: image.jpg]

[Bild: Zusatzdampfer.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
So sehen also Neuwagen aus. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
Die Vorderachse habe ich zusammen gebaut. Die hintere, wie auf dem Bild zu sehen ist, ist auch ausser Differential und Antriebswellen auch fast komplett.
Ausschließlich habe ich mit dem Regenerieren von Sperrdifferential angefangen.

Am Ende der Woche werde in weiter berichten.
Viele Grüße

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren






und hier der alte Schrott :P S3.64

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
Wenn man Deine anderen Beiträge verfolgt, so staune ich sehr über die Genauigkeit und Akribie die Du da an den Tag legst. So kann ich mir schon gut vorstellen, was aus dem stark verrosteten Sperrdiff einmal wird. Es beeindruckt mich sehr. Super Arbeit!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Mich beeindruckt deine Arbeit auch sehr! Es ist wirklich schön mit anzusehen, was aus deinem Wagen so wird. Allerdings frage ich mich, was denn mit deinem Differenzial passiert ist. Wurde es in Salzwasser eingelegt? Zwinker Sieht ja schlimm aus! Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
So sehen Autos nach zwanzig Wintern in Süddeutschen Gefilden aus......
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Ich denke, wie der Daniel geschrieben hat, der Grund für einen gerosteten Differential war das Wetter im Süden des Deutschlands und die Straßensalz oder doch zu viel Feuchtigkeit in der Garage Jetzt wird alles erneuert und wird bestimmt länger halten.

Aktuell ist der Differential abgebaut und für die Sandstrahlung vorbereitet. Er wird auch mit Pulverlack lackiert. Auf den letzten zwei Fotos sind die Beschädigungen von Teilen des Sperrdifferentiales zu sehen. Alle diese Teile werden ausgetauscht und neu eingebaut.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
Ja, so sehen Diffs. nach 20 Jahren eben aus - meist ist auch noch ne dicke Dreckschicht überall dran.

Nach dem Strahlen schaut es dann gleich anders aus.

Hoffe für den Restaurator, dass jemand vorhanden ist, der das Diff. auch wieder gut zusammenbekommt, denn das Zusammenbauen soll die Schwierigkeit bei der Diff. Überholung sein.

Ich persönlich wäre beim Cab auf ne etwas kleinere Übersetzung (3,73 oder 3,91) umgestiegen, wenn man sich schon die Arbeit macht.

Es ist aber leider schwer, etwas im Sperr-Diff. Bereich zu finden ... und wenn, dann muss man richtig Geld auf den Tisch legen.

Beispiel: Selbst ein Diff, wie das hier gezeigte ist, obwohl noch nicht restauriert, wäre wohl nicht unter 400.- gebraucht zu bekommen.

Viel Erfolg weiterhin,
Gruß
Martin
Zitieren
Ich bin sicher, dass der Differenzial ordnungsgemäß zusammengebaut wurde. Wie Du schreibt, es ist sehr schwer proffesionel den Differntial zusammenzubazen. Zum Glück mein Bekannter kennt sich damit sehr gut aus.
Die niedrigere Übersetzung von 3,73 bis 3,91 wurde in den späteren Jahrgänge von e30 eingeführt. Selbstverständlich wäre es möglich, auf diese Werte zu setzen, aber es ist mir sehr wichtig, dass Auto mit der Vin -Nummer zu halten.


Wie ich schon in dem letzten Beitrag erwähnt habe, sind alle Teile des Sperrdifferentiales umgetauscht worden. Zusätzlich sind auch die Wellendichtringe, die Kegelrollenlager, die Schrauben, die Staubschutzteller, die Gummilager usw. neu.
Jetzt sieht es schon langsam, wie als wäre das Auto im 1986 aus der Fabrik rausgefahren Zwinker

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]



[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
Lecker!
Gruß,
Bernd
Zitieren
Unter diesem Auto kann man ja schlafen, so gemütlich sieht das aus! Fettes Grinsen
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
Zwinker

Langsam nähere ich mich zum Ende mit der Aufhängung. Die letzte Sache, was mir noch fehlt, ist die mechanische Lenkung.

Wenn es sich um die Abtriebswellen handelt, meine waren durch den starken Rost sehr zerstört, vor allem der ABS-Ring war nicht mehr verwendbar. Ich habe mich entschieden, einen gebrauchten in einem sehr guten Zustand zu kaufen.
Ich habe einen Reparatur-Satz bei BMW gekauft. Den Rest habe saniert und habe aktuell die erneuerte Abtriebswellen.

Viele Grüße

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
Eine erstklassige Augenweide, ich bin so gespannt, das Auto einmal live zu sehen!!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hallo zusammen,

da ich die Pläne habe, im Juni mit dem Auto aus der Garage rauszufahren, habe ich beim Renovieren ein bisschen Gas gegeben.
Der Motor ist jetzt beim Mechaniker. Das wird der gleiche Kollege renovieren, der meinen Differenzial repariert hat.
Wir werden den Motor zuerst abbauen. Danach genaue Messungen durchführen und anschließend werden wir wissen, in welcher Form ist überhaupt der Motor.


[Bild: image.jpg]

[Bild: 001.jpg]




Ich habe schon die mechanische Lenkung erneuert.


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste