Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 325i Cabrio '86 - classic aus Polen
Also,


erneut meine Anerkennung über diese immense, akribisch detailverliebte Restauration. Juni ist sicher ein sportlicher Termin, da trotz aller Perfektion sich die tatsächliche Funktion ja erst nach einigen km ausgiebiger Probefahrt und Einfahrzeit zeigt. Ich hoffe sehr, dass das Störungsfall verläuft. Weiterhin freue ich mich auf tolle vorher - nachher Bilder, und ganz besonders auf eine Liveinaugenscheinnahme. Danke für den Bericht und Dir viel Erfolg weiterhin.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Dein Auto sieht toll aus! Weiter so, freue mich über jedes Bild! Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich hoffe, dass vor dem ersten Start alles gut wird. Jede Schraube muss noch geprüft werden, bevor ich aus der Garage rausfahren werde.
Ich werde auch ein kurzes Video aufnehmen. Ich hoffe, es wird nicht peinlich Smile
Anbei weitere Fotos meiner Arbeit.


Die Servolenkungspumpe ist übrigens auch schon renoviert. Ich kann sie leider noch nicht ausfüllen, weil ich sie zusammen mit dem Motor einbauen möchte. Ich hoffe es wird alles dicht.
Was noch übrig ist, ist der untere Lenkspindel und weitere "Kleinigkeiten", die mir den Zusammenbau ermöglichen.

Viele Grüße

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]




[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
Sabber

- keine Worte - Fantastisch!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
Definitiv,

Schnappatmung, irgendwie wirkt es fast wie die Neuwagenproduktion von vor 30 Jahren, echt genial, diesen Neuwagen darfst Du nie veräussern, denn ich bin mir sicher, egal was Du tatsächlich an beträchtlichen Kosten hattest, die Arbeit und die Akribie mit der Du das Ganze angehst kann Dir niemand ausreichend honorieren, es ist genial!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Gratulation, mehr kann ich nicht sagen!

Aber- bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege- werden da Neuteile verbaut, die bei BMW nicht mehr lieferbar sind?

Ist in Polen ein geheimes BMW Neuteilelager?

Gruß aus Österreich (das Land, wo Neuteile für alte BMW teuer sind, sofern sie lieferbar sind)
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich plane das Auto zu behalten. Die Kosten waren sind sehr hoch.
Wir wissen, wie teuer die Teile bei BMW sind. Meine Arbeit zähle ich nicht dazu-macht mir sehr viel Spaß.
Einige Teile sind renoviert, aber mehrere Teile wurden originell bei BMW gekauft. Wir haben in Polen auch BMW - Autohäuser und die Teile sind allgemein verfügbar.


Ich habe schon die Kraftstoffversorgung fertig gemacht. Der Tank war im sehr guten Stand. Ich wollte eigentlich nur der Rand ein bisschen sandstrahlen, aber habe entschieden das komplett zu sandstrahlen. Auch die Einfüllrohr wurde sandgestrahlt. Die Abdeckungen und restlichen Elemente habe ich mit Epoxy-Primer bedeckt. Alles ist auf den Fotos gut sichtbar.

Der Motor ist schon gerade beim Zusammenbauen Zwinker

Viele Grüße

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
Da machst Du mal wieder das Maximale, echt genial, eine Augenweide! Viel Erfolg weiterhin! Juni in Gravenberg, zum Jahrestreffen, eine Option für Dich? Sind noch 2,5 Monate......
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hallo Daniel,

Ich würde gerne mit Euch in Gravenberg feiern, aber ich bin nicht sicher, ob ich mit allem fertig werde. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
Na dann kommst Du mit Deinem E30 Fachwissen und irgendeinem
Auto so, mein rechter rechter Platz ist frei..... Aber nur mit Fotoalbum....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Es ist beeindruckend. So viel Arbeit und Aufwand und vor allem bis zum Schluss. Ich würde mich kaum trauen damit zu fahren. Es könnte ja schmutzig oder staubig werden.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
Hallo Zusammen,

vielen Dank Zwinker

Der Motor ist komplett zusammengebaut worden.

Die Fotos werde ich vom Kollege, der den Motor montiert hat, am Wochenende bekommen Zwinker

Ich werde zuerst die Fotos der Motor Zubehörs Euch zur Verfügung stellen. Ich war die letzten Wochen damit beschäftigt.



[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: 14_a.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
Ich komme mir beim Ansehen Deiner Bilder fast so vor, als würde ein Neuwagen zusammengebaut. Es ist genial, und Du lässt quasi kein Teil wie es war, diese Energie, die unglaublichen Mühen und zuletzt das Geld was Du da investierst macht dann unterm Strich wohl den Neuwagen aus 1986. Ich bewundere diese Arbeit sehr!!!!!! Einen schönen Sonntag!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hallo Zbyszek,

mit Schrecken sehe ich gerade, dass ein gehöriger Teil der Bilder nicht mehr angezeigt wird. Das ist sehr schade, zumal ja zu Beginn insbesondere der Ausgangszustand dokumentiert war. Leider ist das nun nicht mehr zu sehen. Vielleicht magst Du mal ein Onlinealbum erstellen, denn diese Gratisseiten halten leider nicht ewig, wie die Vergangenheit uns lehrt.... Und gerade die Bilder machen Appetit!! Hoffe es gelingt Dir ohne großen Aufwand wieder in Ordnung zu bekommen! Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Jaaaa, bitte ein Onlinealbum! So etwas muss für die Nachwelt festgehalten werden. Hier sieht man, wie ein Auto von Grund auf gebaut wird! Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
Ich hatte zwei Motoren m20b25 zum Auswahl. Der erste hatte auf der Tafel 140000 km und der zweite 260000 km. Selbstverständlich habe ich den ersten ausgewählt und habe ihn meinen Kollegen zur Regeneration abgegeben. Er hat mit dem Zylinder-Kurbelgehäuse angefangen. Stand des Gehäuses ist befriedigend sowie alle seine Teile. Der Kurbeltrieb auch ideal. Ich habe die Lagerschalen der Firma Kolbenschmidt ausgewählt. Solche waren auch originell im Einsatz. Die Kolben sind nach der gründlichen Reinigung auch wie neu. Wenn es um Kolbringe geht, habe ich von der Firma Mahle genommen.
Der Zylinderkopf, die Nockenwelle und die Kipphebeln auch wie das Gehäuse im perfekten Zustand.


Um das obere Teil des Motors zu dichten, habe ich den Dichtungssatz für Zylinderkopf mit der Nummer 11 12 9 059 240 bei BMW gekauft. In dem Satz waren alle Dichtungen vorhanden, die ich zum Ersetzen brauchte. Sogar der Reparatursatzfür die Ventilschaftabdichtung war dabei.
Anders sieht das für den "unteren" Dichtungssatz. Er ist leider nicht mehr vorhanden und ich musste alles als einzelne Teile kaufen.
Sollte man bei BMW die Dichtung für die Ölwanne kaufen, bekommt mann dazu auch die Korkdichtung.
Ich hoffe, es wird in den nächsten Jahren nichts platzen:-)
Ich habe zuerst ca. 50 wichtigsten Fotos ausgewählt.
Viele Grüße

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
Wow. Double wow
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
Vierfach Wow!! (immer zwei mal mehr... etc.) Fettes Grinsen

Ich verfolge diesen Beitrag auch schon lange, um mitzuerleben, wie dieser Wagen zum zweiten Mal entsteht...!

Ich finde den Beitrag auch sehr interessant & wertvoll, um den teilweise inflationären Umgang mit Zustandsnoten zu verdeutlichen. Hier entsteht ein Fahrzeug der Note 1: wie neu oder besser wie neu....!

Aus meiner Sicht werden Zustandsnoten (auch die 1) sehr oft verwendet, wo sie nicht gerechtfertigt sind.

Weiterhin viel Erfolg!



Viele Grüße


Thilo
Zitieren
Hallo,
ich bewundere wirklich deine Akribie und das Durchhaltevermögen. Viele Restaurierungsberichte habe ich schon aufmerksam studiert, aber Deine ist wirklich der Hammer. Dafür hast Du Dir allergrössten Respekt verdient! Das wird wohl das beste E30 Cabrio was noch existiert.

Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste