08.08.2016, 11:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2016, 11:39 von bastelbert.)
Die Geschichte mit der Pinbelegung / dem abfackelnden Kabelbaum liegt zwischen Modell 88/89 (also Herbst 88), nicht bei Faceliftzeitpunkt.
Ab da wurde (der letzte Jetronic Motor M10B18 im 316 wurde durch den M40 ersetzt) der E30 komplett auf Motronic ungestellt.
Der Motorkabelbaum hat ab dann (mindestens bei ABS Fahrzeugen) ein für die ABS-Versorgung Spannung vom DME-Relais auf glaub PIN 20. Ältere Fahrzeugkabelbäume haben teilweise eine Masseleitung auf genau diesem Pin. Vorher war die ABS-Versorgung "autark", da es das DME-Relais ja nicht an allen Fahrzeugen gab.
Steckt man die achtlos zusammen, und schaltet die Zündung ein......
Selber schon erlebt als wir achtlos einen 91er Motor mit Verkabelung in ein 88er Auto gesteckt haben........bezeichnender Weise weil das Auto nach einem Motorraumbrand restauriert werden mußte.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011