Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verflixtes Geräusch
#1
Hallo zusammen, wie ihr vielleicht wisst fahre ich einen VfL 18i Kat. Ich habe seit ca. 2 Jahren das Problem, dass beim Lastwechsel es ein Geräusch gibt. Es kann man als klacken bezeichnen. Meiner Meinung nach kommt es von der Hinterachse, es wurde bereits die Hardyscheibe und die Tonnenlager getauscht - leider ohne Erfolg. Was könnte es noch sein? Auch macht das Getriebe bzw. das Diff gerade bei konstanter Fahrt auch leichte Schleif bzw. Mahlgeräusche. Vielleicht kennt sich jmd aus oder hatte das Problem schon mal, denn bis jetzt konnte mir noch nichtmal der Freundliche weiter helfen.

Viele Dank!
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#2
Hallo,

also wenn die gesamte Achsaufhängung spielfrei ist, und es lediglich beim Lastwechsel erfolgt, stellt sich mir die Frage, was Dich denn soooo sicher sein lässt, dass es von der Hinterachse her kommt. Das ließe sich ja auch auf einer Hebebühne nachvollziehen, beschleunigen und dann durch Bremsen immer wieder beim weiterfahren Zug und Schub simulieren. Obendrein hatte ich schon oft etwas in irgendwelchen Ecken, was dann hin und her rollt und anschlägt. Hat der Wagen Fondfussraumheizung? Die ist dafür prädestiniert. Und das Heulen vom Diff ist halt so, ggf ein Additiv mit Graphit ins Diff, macht es leiser. Oder Diff neu, was aber technisch unnötig ist
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hi, nee habe keine Fondfussraum Heizung. Es hört sich mechanisch an. Als ob irgendeine Komponente Spiel hätte. Auf der Bühne war er schon, da konnte man es so gut wie nicht zuordnen. Ich denke da wird einfach zu wenig kraft übertragen.
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#4
Ist das Lager vom Differential noch in Ordnung?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Motor und Getriebelager könnten es auch sein, der Achsträger ist fest? Auch nicht durchgerostet?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Geprüft ist es, habe aber schon ein neues liegen. Motorlager hatte ich evtl auch vermutet. Aber das wäre dann eher eine vertikal Bewegung, oder?
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#7
Überprüfe doch bitte mal die Lager der Getriebestütze - die werden mit der Zeit sehr weich und ausgeleiert.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#8
Was ist denn mit dem Mittellager?
Zitieren
#9
Mittellager ist noch unangetastet, werde in der nächsten Saison mal Motor und Getriebelager tauschen sowie das Lager vom Diff. Was meint ihr zu den Geräuschen vom Getriebe bzw. vom Diffi diese treten nach längerer Autobahn fahrt mit höherer Geschwindigkeit auf.
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#10
Wann - falls überhaupt - sind denn die Ölstände in Getriebe und Diff das letzte Mal geprüft bzw. die Öle gewechselt worden?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
Wie gesagt, als preiswerte Alternative wenn es noch nicht superlaut ist würde ich zum Additiv greifen, alternativ dann eben neu, wenn Bargeld eher keine Rolle spielen sollte
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
domlager hinten ???
Alles wird gut !!!
Zitieren
#13
domlager hinten ???

Genau, das wäre auch meine erste Wahl, wenn sonst nichts zu sehen ist. Werden gern vernachlässigt. Vorteile: Leicht zu tauschen und überschaubare Kosten.

Vieel Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#14
(07.01.2014, 19:51)klettenkrauts schrieb: domlager hinten ???

Genau, das wäre auch meine erste Wahl, wenn sonst nichts zu sehen ist. Werden gern vernachlässigt. Vorteile: Leicht zu tauschen und überschaubare Kosten.

Vieel Grüße
Tom

Das macht aber eher quietschende/knarzende Geräusche bei unebenen Fahrbahnuntergrund.

Beim touring ist der Domlagerwechsel ein graus...

Zitieren
#15
touring hat er aber nicht ... Fettes Grinsen
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#16
(07.01.2014, 21:44)klettenkrauts schrieb: touring hat er aber nicht ... Fettes Grinsen

Noch nicht Fettes Grinsen

Zitieren
#17
Noch nicht... Mmh wenn dann würde noch ein Cabbi aufm Zettel stehen. Domlager glaube ich nicht denn wenn ich auskuppel bzw. Rolle dann ist absolute Ruhe. Das Diff Öl wurde vor zwei Jahren getauscht, dass vom Getriebe bei mir noch nie. Aber evtl. Beim Vorbesitzer, Auto war ja regelmäßig bei BMW Service.
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#18
(08.01.2014, 03:24)BMWEnthusiast schrieb: Auto war ja regelmäßig bei BMW Service.

Die haben schon ganz andere Sachen kaputtgekriegt... Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
Heißt an der Stelle leider nix, stimmt schon Holgi
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Stimmt Holgi und Daniel.
In dem Fall heißts wirklich Selbermachen.
Ich denke da einfach an meine 2 Praxis Monate die ich bei einem grossen Motorradhändler gemacht habe:
Ventileinstellen war verboten, ausser wenns schon geklingelt hat.
Ölwechsel, Hebel schmieren, Reifendruck, Lampenkontrolle und dann Waschen un Probefahrt-
fertig war die große Inspektion für bis zu 3000 Schilling oder 430 Mark.
Ich hab dort übrigens nichts bekommen nur weiter mein Arbeitslosengeld und bis zu 5 Motorräder am Tag gemacht.
Kassiert hat inklusive Trinkgeld der Meister.*kopf-vor-die-Wand-hau*
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste