Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benötige mal eine Ferndiagnose bzw. Ferneinschätzung
#1
Was darf ein E 28/525 eta Automatik mit etwa 73.000 km kosten...? Erschreck


Ich bin an einem E 28/525 eta Automatik Edition, Bj. Ende 87 dran. Laufleistung: Etwa 73.000 km, innen sauber und gepflegt. Ansonsten Editionsausstattung und ein Radio Becker schlag-mich-tot (wahrscheinlich so alt, wie das Auto), die originalen Alufelgen und einen satz Winterreifen. Ich glaube, es ist erste Hand und ein Nichtraucherfahrzeug (jetzt aber bitte keine Sprüche, daß ein Nichtraucherfahrzeug für mich nichts ist! Erschreck Totlach ).

Tüv-Frist läuft im November ab, Rost an den Schwellern und Radläufen, ansonsten Allgemeinzustand brauchbar bis gut. Der Wagen hatte mal vorne einen Unfall, ist aber bei BMW repariert worden. Den Wagen hat zuvor eine alte Dame gefahren (ich glaube, inzwischen so um die 96), anschließend ihre Hausdame - allerdings auf ihren Namen.

Die alte Dame kam nun ins Krankenhaus und der Wagen wurde abgemeldet ( umgekehrt wäre schöner Fettes Grinsen ). Nun hat mich der Stiefsohn angesprochen, ob ich nicht eventuell Interesse an dem Fahrzeug hätte (wie ging der Spruch? Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert... Erschreck ). Am Liebsten wären ihr 5.000 Euro, ihr Stiefsohn meinte aber, daß man höchstens 1.000 Euro aufgrund des Zustandes dafür geben könnte. er ist allerdings auch ein Mann vom Fach und weiß, daß es ein eta Automatik ist.

Was kann man dafür noch geben? Ich habe von Preisen gehört, daß mir bald schwarz vor Augen wurde. Andererseits ist es eine Limousine, und Limousinen werden nicht so hoch gehandelt... Vergleicht man den 2002 mit einem 2000er NK, so liegen die NK weit abgeschlagen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#2
Die e28 eten haben sich preislich in den letzten 2-3 Jahren ordentlich nach oben entwickelt und das ganz gleich, ob Automatik oder nicht (Gabs den e28 nicht auch schon am Ende mit 129 PS Motor? Das wäre natürlich was ... und außerdem ist dessen Auspuffanlage nicht so schweineteuer wie vom einflutigen 122 PS eta - oder gabs im e28 ganz zum Schluss nicht auch den 122 PS eta mit Doppelrohren? In jedem Fall ist die einflutige Anlage ein Problemkind mit hohen Kostenfolgen - Endtopf an die 500.-). Die e28 sind eben auch selten geworden (siehe Zulassungsstatistik im Doppelscheinwerfer).

Äußerlich sichtbarer Radlaufrost ist normalerweise ein deutlich sichtbares Zeichen dafür, dass auch das Radhaus befallen ist, da normalerweise gerade die Radläufe beim e28 erstaunlich gut sind (außer unten, wenn es vom Schweller kommt). Hier könnten bei dieser Historie auch Rempler Gründe für den Rost sein, was besser wäre, als wenn die Radhäuser knusprig sind. Im Grunde hat der e28 rosttechnisch sehr viel Ähnlichkeit mit dem e30 vfl ... (z.B. ist auch hier die Nummernschildbeleuchtung ein Problemfeld).

Lutz,
dürfte für Dich also keine Baustelle mit xy- Unbekannten werden ...Zwinker

Der Editionsmodelle erscheinen mir in Sachen Rost schlechter zu sein, als die davor liegenden Modelle (erneute Parallele zum e30?).

Ganz grundsätzlich sind 1000.- für eine Auto mit diesem km Stand aus meiner Sicht ok, auch wenn hier Schweiß- und Lackieraufwand ansteht. Wäre er Rostmäßig besser, als beschrieben, käme man in der Tat locker an die Wunschvorstellung 5tsd ran ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
1.000 € für einen guten E28 (egal mit welcher Motorisierung) sind nun wirklich nicht zu teuer. Finde erst mal einen!

Und irgendetwas, was zu richten ist, findest sich schließlich an jedem "alten Schätzchen".

Also, wenn ich nicht gerade erst einen E34 gekauft hätte... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Wenn er wirklich Bj. 87 ist, ist es zwar leider der 129 PS-Eta (d.h. Euro 2 ist in Verbindung mit Automatikgetriebe nicht legal möglich), aber dafür was seltenes: Es gab tatsächlich beim E28 ein ultrakurzes (3 Monate) und entsprechend rares Modelljahr 1988 mit einigen kleinen Detailänderungen zum Modelljahr 87...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
(07.01.2014, 21:19)Holgi 02 E30 schrieb: 1.000 € für einen guten E28 (egal mit welcher Motorisierung) sind nun wirklich nicht zu teuer. Finde erst mal einen!

Und irgendetwas, was zu richten ist, findest sich schließlich an jedem "alten Schätzchen".

Also, wenn ich nicht gerade erst einen E34 gekauft hätte... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen


Es ist immer wieder dasselbe: Ich suche eigentlich gar keine Autos... Die finden mich... Verwirrt


Totlach2



(07.01.2014, 21:54)Ralf schrieb: Wenn er wirklich Bj. 87 ist, ist es zwar leider der 129 PS-Eta (d.h. Euro 2 ist in Verbindung mit Automatikgetriebe nicht legal möglich), aber dafür was seltenes: Es gab tatsächlich beim E28 ein ultrakurzes (3 Monate) und entsprechend rares Modelljahr 1988 mit einigen kleinen Detailänderungen zum Modelljahr 87...

Ich glaube, der Stiefsohn sprach mal von Baujahr 10.87. Genaues kann ich aber erst sagen, wenn ich die Fahrgestellnummer habe.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
(07.01.2014, 19:49)Martin schrieb: Lutz,
dürfte für Dich also keine Baustelle mit xy- Unbekannten werden ...Zwinker

Der Editionsmodelle erscheinen mir in Sachen Rost schlechter zu sein, als die davor liegenden Modelle (erneute Parallele zum e30?).

Ganz grundsätzlich sind 1000.- für eine Auto mit diesem km Stand aus meiner Sicht ok, auch wenn hier Schweiß- und Lackieraufwand ansteht. Wäre er Rostmäßig besser, als beschrieben, käme man in der Tat locker an die Wunschvorstellung 5tsd ran ...


Nö, eigentlich nicht! Denn wenn ich das Auto für diesen Kurs bekommen sollte, und der Wagen präsentiert sich später schlechter, als angenommen, werde ich später meinem Ruf wieder gerecht...! Rtfm

Dann habe ich zumindest einen sehr guten eta Automatik-Antriebsstrang in der Ecke stehen... unschuldig

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Also Lutz, wenn Du den dafür bekommen kannst zuschlagen. Ich habe zuletzt 2013 im Frühjar einen 90kw Eta für fast 10.000€ verkauft, im Jahr zuvor einen sehr guten 95KW Schweiz Eta für 7.000,-€ insofern wäre der selbst bei eventuellem Aufwand von 2.500,-€ noch nen Schnapper in meinen Augen. Ich würde sagen kaufen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Wieso sind die E 28 eta preislich so hoch angesiedelt?

Ich dachte immer, da es sich um eine Limousine handelt, wären die preislich nicht so hoch...? Verwirrt
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
(08.01.2014, 00:27)Lutz schrieb: Wieso sind die E 28 eta preislich so hoch angesiedelt?

Ich dachte immer, da es sich um eine Limousine handelt, wären die preislich nicht so hoch...? Verwirrt

Wenn erst mal genug weggepresst worden sind, weil "es sich ja nur um eine olle Limousine handelt", kommt irgendwann der Moment, wo die Nachfrage das Angebot zu übersteigen beginnt. Und dieser Moment ist beim E28 wohl längst erreicht bzw. überschritten...

Aus dem Straßenbild ist der E28 - zumindest hier in der Gegend - jedenfalls bereits fast verschwunden. Ganz im Gegensatz zum E30, den man hier noch täglich relativ häufig sehen kann.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
(08.01.2014, 01:13)Holgi 02 E30 schrieb: Wenn erst mal genug weggepresst worden sind, weil "es sich ja nur um eine olle Limousine handelt", kommt irgendwann der Moment, wo die Nachfrage das Angebot zu übersteigen beginnt. Und dieser Moment ist beim E28 wohl längst erreicht bzw. überschritten...

Aus dem Straßenbild ist der E28 - zumindest hier in der Gegend - jedenfalls bereits fast verschwunden. Ganz im Gegensatz zum E30, den man hier noch täglich relativ häufig sehen kann.


Bei uns gibt es noch vereinzelt E 28 eta, ich glaube, mit diesem Exemplar zusammen sind es derzeit drei oder vier Stück, vielleicht auch fünf... Haare zu Berge

Ich will versuchen, mir diesen eta an Land zu ziehen. Der Stiefsohn sagte zu mir, daß er seiner Stiefmutter den Vorschlag machen wird und er dabei an mich denkt... unschuldig

Irgendwie fehlt noch ein E 28 eta in meiner Sammlung - hoffen wir das Beste, daß er noch in die Scheune paßt... Tuer
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Ich würde zuschlagen, da machst Du nix verkehrt. Die von mir vertickten Karren sind aber rostfrei ( sagen wir mal kein Rost erkennbar ) gewesen. Obendrein kaufte ein Eta Fan, der seit 20 Jahren eten von mir kauft, als Daily Driver, einer davon ist gesandert und Wintermöhre geworden, und zwar der 10.000€ OfenHaare zu Berge
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Wo die Liebe eben hinfällt ...Zwinker

Ich fahr ja auch nur relativ alte Möhren im Alltag und der e39 wird jetzt der Start in die Moderne werden ...

Ist alles eine Frage der Rechnung: Neues Auto auch zumeist mindestens 2tsd Wertverlust im Jahr und nach 4-5 Jahren kommen auch die ersten Reps ... da kann man ein altes Auto, für das man Teilevorrat, Netzwerk und Eigenschrauberkenntnisse hat, auch immer ne gute Zeitlang fahren ...

und ein richtig guter Eta mit ordentlich Fett überall, der hält dann wieder ne schöne Zeit von locker 10 Jahren.

Mein einer Schrauber hat bspw. einen e28 535i als Winterauto und so sieht es auch aus - das Auto verändert sich aber seit Jahren irgendwie nicht zum schlimmeren. Aber er ist eben m30 Fan (hat da so einiges an Autos quer durch die BMW Welt) und will nur m30 fahren und baut diese Motoren auch überall in seinen Fuhrpark ein - sogar in seinem 1602 Werkscab ist einer drin ...Herrje!Haare zu Berge ... in seinen normalen 02ern sowieso ...
Zitieren
#13
02 mit M30???
Die armen schlanken Modelle, dürfte sich nicht wirklich prima fahren oder? Naja, je nach dem geradeaus ggf schon
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
(08.01.2014, 15:12)327eta schrieb: Naja, je nach dem geradeaus ggf schon

Wenn Du die Felgen/Reifen sehen würdest, auf dem die Autos stehen, dann bist Du Dir sicher, dass zumindest der Geradeauslauf mehr als gewährleistet ist ...Fettes GrinsenAchtung, Ironie - schlank ist da nichts mehr ...Erschreck
Zitieren
#15
Jedem wie es gefällt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
(08.01.2014, 15:32)Martin schrieb:
(08.01.2014, 15:12)327eta schrieb: Naja, je nach dem geradeaus ggf schon

Wenn Du die Felgen/Reifen sehen würdest, auf dem die Autos stehen, dann bist Du Dir sicher, dass zumindest der Geradeauslauf mehr als gewährleistet ist ...Fettes GrinsenAchtung, Ironie - schlank ist da nichts mehr ...Erschreck


...klingt nach KHL... (Langenberg)


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
Alles Eigenbau und alles in den Papieren eingetragen - Autos sind noch alle existent - der Frevel an der Originalsubstanz dürfte aber verjährt sein, da er Jahrzehnte schon zurück liegt ...Fettes Grinsen ...
Zitieren
#18
(08.01.2014, 10:52)327eta schrieb: Ich würde zuschlagen, da machst Du nix verkehrt.

Ich werde sehen, wie es läuft... Erschreck

Wenn der eta teurer sein sollte, dann muß ich noch mal meine Kriegskasse umkrempeln und warten, daß noch ein paar Talers herausfallen.

Einerseits möchte ich den Wagen gern haben, andererseits nicht zu jedem Preis. Schließlich will ich noch etwas Geld in den Zwischenboden stecken. Hier habe ich aber heute eine Information bekommen, damit ich eventuell das Material etwas günstiger bekommen kann. Wenn das alles klappt, wie ich mir das vorstelle, dann wird das über kurz oder lang ein richtig schickes Domizil.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Ein paar Bodendielen finden sich sicher eher mal irgendwo als ein vernünftiger 525e.

Da sollte man nicht die falschen Prioritäten setzen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#20
(08.01.2014, 22:41)Holgi 02 E30 schrieb: Ein paar Bodendielen finden sich sicher eher mal irgendwo als ein vernünftiger 525e.

Da sollte man nicht die falschen Prioritäten setzen...


Ich möchte nicht den Fehler machen, mich so voll zu pumpen, daß ich nirgends irgendwie durchkomme oder reinkomme... Zwinker

Also: Erst das Lager aufbauen, dann einrichten und dann erst weiter vollpumpen. Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste