Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lederpflege 2.0 - vergesst das Lederzentrum!
#21
Hallo Phil,

macht auch einen guten Eindruck, das stimmt!

Die Prospektoptik, wie du sei erwähnt hast, ist mir eben auch schon aufgefallen. Ich denke auch, dass es damals zu heute gewisse Verarbeitungsunterschiede gibt. Auch die Vollederausstattungen sehen auf den Bildern etwas glatter und schwärzer aus, als man es von den heutigen Ausführungen kennt Zwinker
Zitieren
#22
(10.01.2014, 20:18)Pilly schrieb: Also wenn man sich mal alte Prospekte ansieht, erkennt man recht eindeutig, dass das Leder schon damals so "glatt" war.

Ich denke daher, dass die Unterschiede zwischen originalem 80er Jahre Leder und dem, was "neu" verarbeitet wird vor allem durch die Herstellung/Gerbung zustandekommen (ich denke mal Kühe heute sind nicht so viel anders als Kühe vor 25 Jahren Fettes Grinsen)

Insofern finde ICH die glatte Optik wie in den Bildern von Heiko und komischkomisch absolut erstrebenswert und nicht etwa den matten Look neuer Lederausstattungen. Vermutlich vermag ich auch deshalb bis heute keiner nachträglich belederten Ausstattung dauerhaft etwas abzugewinnen ...

Anbei übrigens ein paar Bilder meines alten Schaltknaufes, der mit den bekannten Mitteln des Lederzentrums bearbeitet wurde - ich denke vom Ergebnis nimmt sich das nix. Aber ich finde es immer gut von neuen Produkten zu hören!

Sieht gut aus.
Ich habe gerade einen E34-Prospekt rausgegraben, auch da sieht man, dass das Leder "glatter" ist. Hätte ich vorher schon gucken sollen.
Zitieren
#23
Das das Leder damals "anders" war liegt, wie Pilly schon erwähnt hat, zum großen Teil an den damals üblichen Gerbverfahren, die heute so nicht mehr angewendet werden dürfen.
Wenn man sich mal Leder an ungenutzen Polsterunterseiten an sieht, dann ist deutlich zu sehen das die glattere Optik (nicht zu verwechseln mit tot "gepflegter" Speckschwarte Zwinker ) nichts mit Verschleiß zu tun hat.
Weil man solches Leder heute nicht mehr bekommt, zerlege ich auch lieber ´n guten Beifahrer- /Rechtslenkersitz um damit einen verschlissenen Fahrersitz wieder auf zu arbeiten, als Voll- oder gar nur Teilersatz mit modernem Leder zu verbauen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#24
(11.01.2014, 09:14)bastelbert schrieb: Weil man solches Leder heute nicht mehr bekommt, zerlege ich auch lieber ´n guten Beifahrer- /Rechtslenkersitz um damit einen verschlissenen Fahrersitz wieder auf zu arbeiten, als Voll- oder gar nur Teilersatz mit modernem Leder zu verbauen.

Das finde ich eine sehr gute Einstellung Smile Ich weiß nicht, ich finde die "alten" Leder irgendwie edler. Alleine die optische und haptische Anmutung ist mit den Ledern von heute nicht vergleichbar.

Außerdem habe ich noch keine Sattlerarbeit aus heutiger Zeit gesehen, die optisch an das Original heran kommt. Vieles davon sieht ganz fürchterlich aus.

Zitieren
#25
Ich finde "glatt" auch schöner.
Neid kommt bei einer brandneuen Ledergarnitur trotzdem
hin und wieder auf:
Des Geruchs wegen.Sabber

Auch ich habe übrigens nichts gegen Patina (kommt meiner
Bequemlichkeit entgegen)Fettes Grinsen

Hier
   
ist auch noch nie was anderes passiert als
Lederschaum von SONAX.

Ich find´s okay so.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#26
(11.01.2014, 09:14)bastelbert schrieb: Weil man solches (glattes) Leder heute nicht mehr bekommt, zerlege ich auch lieber ´n guten Beifahrer- /Rechtslenkersitz um damit einen verschlissenen Fahrersitz wieder auf zu arbeiten, als Voll- oder gar nur Teilersatz mit modernem Leder zu verbauen.

Dachte ich bisher auch, stimmt aber nicht. Es wird nur nicht (mehr) verwendet. Auf der Messe in Salzburg habe ich mit einem ungarischen Sattler über das Problem der unterschiedlichen Narbungen (ganz schlimm finde ich da das aktuelle Leder im X1 und im 1er) gesprochen. Es gibt diese glatten Lederqualitäten (in mittel-glatt und ganz-glatt) sehr wohl noch in allen möglichen Farben, kostet halt 10 -15% mehr. Aber da jeder bei Ebay den billigsten Ersatzbezug kauft, wird darauf kein Wert gelegt. Er hat mir Muster gezeigt, mit denen man einen Ersatzbezug schneidert könnte, der von der Oberfläche her nicht vom Original zu unterscheiden ist.

Allerdings ist natürlich Ersatz mit einem Originalleder immer schöner. Hab ich bei meinem Cabrio an der Fahrersitzwange auch so gemacht.
Servus
Manfred

Zitieren
#27
Das kann man auch direkt nachvollziehen, wenn man eine E30 Lederrückbank in schwarz ausbaut und die (vor Licht / Abrieb geschützten) Lederbereiche der umgenähten Innenflächen betrachtet: Ja es ist prinzipiell noch matt - aber eben nicht so wie bei heutigen Ledern oder nachgekauften E30-Schaltknaufen.

Daher mag ich Patina auch im Innenraum - nur original ist original.

(10.01.2014, 20:24)Baur Stuttgart schrieb: ... Auch die Vollederausstattungen sehen auf den Bildern etwas glatter und schwärzer aus, als man es von den heutigen Ausführungen kennt Zwinker

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#28
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das fertige Resultat... Smile

Ich bin von den Lederpflegeprodukten von Walter Knoll sehr angetan.

[Bild: 9838e7-1392154601.jpg]

Das alte BMW Leder ist absolut nicht vergleichbar mit den BMW Lederbezügen von heute. Die Narbung und Griffigkeit ist eine völlig Andere. Wer schon einmal die neuen Modelle gefahren hat, weiß was ich meine. Dies gilt leider auch für "neue alte BMW Zubehörteile", wie Lenkräder oder Schaltknäufe.
Zitieren
#29
Die Anwendung der Lederseifenflocken habe ich oben schon erläutert.

Hier noch ein Bild beim Reinigungsprozess. Die Lehne ist schon komplett sauber und gepflegt. Hier wird auch noch einmal sehr schön das zu erwartende Endergebnis sichtbar: fast Prospektqualität! Fettes Grinsen

[Bild: 5e3c26-1392389512.jpg]
Zitieren
#30
Ich habe die Seifenflocken auch mal ausprobiert.

Sie sind sehr teuer, aber die Neugierde war zu groß!

Ich habe wirklich "Bauklötzer gestaunt," was NACH einer ersten Reinigung mit dem Reinigerschaum vom Lederzentrum noch an Dreck & "Krimskrams" von den Flocken abgewaschen wurde.

Die Flocken haben sicher auch eine pflegende Wirkung, jedoch ersetzen sie m.E. die regelmäßige Anwendung von Pflegemilch zum Erhalt der Feuchtigkeit im Leder nicht. Und trockenes Leder wird damit nicht wieder geschmeidiger...

Ich meine, die Flocken sind bestens zur Reinigung geeignet (evtl. bekommt man das Gleiche wo anders günstiger). Oft wird von Vorbesitzern mit ungeeignten Produkten am Leder " herum gespielt." Hier sind die Flocken m.E. ideal. Wenn alles passt, pflege ich mit der Milch vom Lederzentrum in regelmäßigen Abständen...Zwinker


Viele Grüße



Thilo
Zitieren
#31
Toll! Danke Thilo auch für dein Feedback. Smile

Ich nehme die Flocken auch nur zur (Groß-)Reinigung.

Ich muss aber sagen, dass meine damit behandelten Teile wirklich deutlich (!) weicher geworden sind und sich schön "griffig" anfühlen.

Hast du den Schaum im Enddurchlauf einziehen lassen? Wie oft musstest du die Prozedur wiederholen? Der Pflegehandschuh ist klasse, oder? Zwinker

Für die regelmäßige Pflege benutze ich Gliptone. In meinen Augen gibt es nichts besseres!
Zitieren
#32
Im Übrigen sind Bilder deutlichst erwünscht! Zwinker
Zitieren
#33
Hmmm, muss ich fast auch mal ausprobieren. Bei meinem Fahrersitz sieht man immer noch, nach nunmehr 6 Jahren und diversen Pflegedurchgängen, leichte Abdrücke der Holzkugelauflage des Vorbesitzers.
Einen Test wäre es sicher mal wert.

Oder gibt vielleicht einer der Herren seine "Flockenreste" günstig ab?Zwinker

Servus
Manfred
Zitieren
#34
(14.02.2014, 18:26)passra schrieb: Hmmm, muss ich fast auch mal ausprobieren. Bei meinem Fahrersitz sieht man immer noch, nach nunmehr 6 Jahren und diversen Pflegedurchgängen, leichte Abdrücke der Holzkugelauflage des Vorbesitzers.
Einen Test wäre es sicher mal wert.

Oder gibt vielleicht einer der Herren seine "Flockenreste" günstig ab?Zwinker

Servus
Manfred

Hallo Manfred,

meine sind alle, ich muss Nachschub kaufen. Ich habe alleine ein Päckchen - ausreichend für sechs (!) Sitzplätze - für den Beifahrersitz verbraucht, bis dieser wirklich sauber war.

Aber alleine der Pflegehandschuh ist die 24,90 Euro vollkommen wert. Der kommt danach in die Wäsche und gut! Die Lieferung bei dem o.g. Link ist kostenfrei!

Wegen der Abdrücke würde ich dir in leichten Fällen zu Gliptone raten; Reiniger und Conditioner oder in harten Fällen zu einem "Glätteisen" und leichter (!) Erwärmung des Leders mit einem Fön.
Zitieren
#35
Hi,

das hier scheint das gleiche zu sein - mit halber Ergiebigkeit?? Zumindest sieht man nochmal schön die Anwendung.

Grüße
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#36
(14.02.2014, 22:49)springter schrieb: Hi,

das hier scheint das gleiche zu sein - mit halber Ergiebigkeit?? Zumindest sieht man nochmal schön die Anwendung.

Grüße

Ja genau, das ist das gleiche Produkt. Dieses wird auch genauso von "Knoll" vertrieben. Die selbe Anleitung liegt also auch dem Produkt bei.

Zitieren
#37
(14.02.2014, 18:23)Baur Stuttgart schrieb: Toll! Danke Thilo auch für dein Feedback. Smile

Ich nehme die Flocken auch nur zur (Groß-)Reinigung.

Ich muss aber sagen, dass meine damit behandelten Teile wirklich deutlich (!) weicher geworden sind und sich schön "griffig" anfühlen.

Hast du den Schaum im Enddurchlauf einziehen lassen? Wie oft musstest du die Prozedur wiederholen? Der Pflegehandschuh ist klasse, oder? Zwinker

Für die regelmäßige Pflege benutze ich Gliptone. In meinen Augen gibt es nichts besseres!

Ich habe den Schaum nur wenige Minuten einziehen lassen.

Ich finde das Prozedure insgesamt etwas aufwänidig, aber man hat was davon. Auch mit dem Handschuh kann man super arbeiten, das stimmt....Smile

Ich habe noch zwei Sitze zu machen. Mal schauen, wann ich dazu komme...?


Viele Grüße



Thilo
Zitieren
#38
Hallo Thilo,

lasse doch den Schaum nächstes Mal beim letzten Durchgang länger einziehen und wische nachher nur noch die trockenen Reste des Schaumes mit einem Frotteetuch ab.

Ich habe es bei mir, wie empfohlen, zwei Stunden einziehen lassen.

Vorher/Nachher Bilder wären auch gut.

Ich mache diese mal mit besserer Kamera, wenn ich den zweiten Sitz aufbereite.

Gruß

Robert
Zitieren
#39
Ein ganzes Päckchen Seifenflocken, sieben Pflegedurchgänge oder zwei Tage später: der Beifahrersitz ist fertig.

[Bild: f940ce-1392466303.jpg]
Zitieren
#40
Hallo,

ich hole diesen Thread noch einmal hervor und möchte abschließend dazu euch meine Ergebnisse der Lederkur vorstellen.

Die Ausgangsbasis

[Bild: 25ow8sj.jpg]

Verwendet wurden für die Grundreinigung die Lederseifenflocken von Walter Knoll und abschließend die Produkte der englischen Firma Gliptone.

Die Firma Gliptone genießt in zahlreichen Internetcommunities einen hervorragenden Ruf und ist die einzige Lederpflege, welche auch von Rolls-Royce zur Lederpflege empfohlen wird. Na wenn das keine gute Referenz ist? Smile

Die Verarbeitung der Lederseifenflocken ist denkbar einfach: Wasser aufkochen, Flocken rein und schaumig schlagen. Der Schaum wird dann auf das Leder auf- und nach kurzer Einwirkzeit wieder abgetragen.
Es ist erschreckend was aus scheinbar sauberem Leder noch alles herunter kommt. Herrje!

oben nach der Grundreinigung / unten Reinigungschaumauftrag

[Bild: 2ltpnrt.jpg]

Wenn alles sauber ist, lässt man das Leder erst einmal ein paar Tage ruhen. Danach kann mit einem sauberen Baumwolltuch der milde Reiniger von Gliptone aufgetragen werden.

Einmassieren und sofort mit einem sauberen Baumwolltuch die Emulsion wieder abnehmen. Bei mir kam kein Schmutz mehr runter, sodass ich einen Tag Ruhezeit die Pflegeemulsion auftragen konnte.

Die Ergebnisse dieser Arbeit seht ihr hier:

[Bild: 2hd4206.jpg]

[Bild: 14uc26g.jpg]

[Bild: 34t1mpd.jpg]

[Bild: 34q5lx4.jpg]

Aufwand:

Arbeitsaufwand in etwa für einen Sitz: 13,5 h (die Grundreinung hatte es in meinem Fall wirklich in sich)

Flockenverbrauch für einen Sitz: 2 Päckchen

Von dem Reiniger und der Pflegeemulsion wurde für die gesamte Lederausstattung (!) die Hälfte der jeweiligen Flasche verbraucht, also insgesamt sehr ergiebig.

Fazit:

Die Mühen haben sich wirklich gelohnt und meine Erwartungen wurden zur meiner Zufriedenheit erfüllt.

Das Leder sieht nicht nur gut aus (nach circa zwei Tagen ist die Optik angenehm matt), sondern fühlt sich auch spürbar weicher an.

Kleinere Druckstellen im Leder haben sich wieder von ganz allein zurückgestellt.

Ich kann die oben benutzten Produkte nur wärmstens empfehlen.

Für Kratzer und Schürfstellen gibt es von Gliptone auch entsprechende Abhilfe. Diese war hier zum Glück nicht notwendig!

Bewertung: 5/5 TOP! Sonne

P.S.: Für die Spitzfindigen unter euch. Die Seitenverkleidungen sind mittlerweile auch wieder an ihrem richtigen Platz Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste