Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Handelsblatt-Bericht über den E31
#1
Hallo,

ganz interessant zu lesen:

http://www.handelsblatt.com/auto/nachric...96520.html
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Im Gegensatz zu diesem Artikel fand ich den e31 schon immer klasse und hatte aber noch nie die Kohle, ihn mir leisten zu können (gut, wenn ich meinen automobilen Fuhrpark auf 1 Auto für den Alltag und 1 Liebhaberauto reduzieren würde, ginge es schon ...Zwinker - will jemand tauschen?).

Wer einen hat, der sollte ihn behalten ...
Zitieren
#3
Die Bilder des Fahrzeugs sind ja die Wucht, das Teil sieht ja aus, wie ein Neuwagen! Gefallen hat mir der E31 auch schon immer...
Zitieren
#4
... und schon taucht so was in den Kleinanzeigen auf ... Fettes Grinsen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
Zitieren
#5
Mich hat von Anfang an gestört, dass der 8er in der Karosse
entgegen aller Tradition nichts von der Limousine zitiert.
Der 6er orientierte sich in der Formgebung noch sehr
am 7er. Das fehlte hier völlig und war für mich gleichbedeutend
mit einem Bruch.
Als Zielgruppe hätte mich das Auto damals wohl auch eher irritiert
als angesprochen. Insofern ist der geringe Verkaufserfolg keine Überraschung für mich.

Dazu kommt, dass ich schon immer eine leichte Aversion gegen
Klappscheinwerfer gehabt habe (heute nicht mehr so ausgeprägt),
hier sind sie nach meiner Meinung aber völlig fehl am Platz.

BMW hätte die Entwicklungsabteilung besser mit einem 5er-Coupé
und entsprechend einem Cabrio-Ableger betrauen sollen.

Den Verkaufserlösen wäre das mit Sicherheit besser bekommen.
Ein großes GranTurismo-Coupé gab es vorher schließlich auch
jahrelang nicht, ohne dass es jemand ernstlich vermisst hätte.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
(10.01.2014, 18:22)6pott schrieb: Der 6er orientierte sich in der Formgebung noch sehr
am 7er. Das fehlte hier völlig und war für mich gleichbedeutend
mit einem Bruch.
Das wäre schwer geworden. Als die 6er-Karosserie fest stand, plante man für den 7er noch eine Front mit hinter-Glas-Scheinwerfern. Der 6er war vom 3er inspiriert, der 7er dann vom 6er.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
(10.01.2014, 18:22)6pott schrieb: BMW hätte die Entwicklungsabteilung besser mit einem 5er-Coupé
und entsprechend einem Cabrio-Ableger betrauen sollen.

Den Verkaufserlösen wäre das mit Sicherheit besser bekommen.
Ein großes GranTurismo-Coupé gab es vorher schließlich auch
jahrelang nicht, ohne dass es jemand ernstlich vermisst hätte.

Genau das wollte man ja nicht wieder machen, nach 24 Jahren 5er-(bzw. 5er-Vorläufer-)Coupé war man bei BMW der Meinung, dass man lieber einen Grand Tourismo hätte. Das basierte allerdings nicht auf Ergebnissen der Marktforschung - die Idee des Grand Tourismo mit 12-Zylinder-Motor für den Hauptabsatzmarkt BMW war eine Idee des damaligen Technik-Vorstands, der sogar die ersten Skizzen selbst gezeichnet hat...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Das ist ja gerade das interessante am e31 - Das das Auto optisch sehr eigenständig daher kommt.

Es gibt im Netz immer wieder Bilder von einem e34 Cabrio - das schaut auch klasse aus. Ein e34 Coupé, welches auch wirklich die Form des e34 beibehalten hätte, wäre sicher auch eine gute Variante als Gegenspieler zum W124 Coupé geworden. Der "alte" 6er war ja auf der Basis vom e12/e28, nur eben mit optischer Ausrichtung eher zum e23 ...
Zitieren
#9
Wenn Du Bilder vom E34 Cabrio suchst: Doppelscheinwerfer 49. Zwinker
Und einiges zur Entstehungsgeschichte des E31 sowie Designskizzen des E23 etwa zu der Zeit, als die E24-Karosserie fertig war, kommt in Doppelscheinwerfer 50.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Ach so, dann basiert der damalige 7er auf dem 6er von einst,
und nicht umgekehrt..(?)
Richtig, Ralf?

However, eine optische Verwandschaft ist erkennbar-
und das hätte ich mir für den E31 eben auch gewünscht.

So macht mich das Auto jedenfalls nicht gerade "kribbelig".

Natürlich rein subjektiv - aber die 5er-Idee hätte mich
deutlich mehr angemacht, als es dieses Flunder-QP je könnte..Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste