Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was ist möglich an einem M20B20
#1
Hallo zusammen,

Frage:

Mit der Länge des Ansaugkrümmers lässt sich der Drehmoment beeinflussen.

Nun ist der M20b20 sehr auf Drehzahl aus gelegt.
Würde ein Eta Ansaugkrümmer auf einen M20b20 passen und wenn ja, bringt es was?
Oder hat jemand schon andere Umbau Erfahrungen an einem M20b20 gemacht?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
ganz ehrlich, das einzige was da halbwegs helfen sollte wäre auf M20B25 umzurüsten
oder aber fahren wie früher, nämlich mit Drehzahl, nicht wie mit Deinem Familientdimobil immer schön zwischen 1500 und 2500, da läuft der ja kaum Fettes Grinsen Drehzahl ist alles wenn es fahren soll. Und nebenbei, im Winter sollte das doch reichenunschuldigTotlach
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Das weiß ich doch auch. Es wäre nur interessant ob man die Karakteristik des Motors somit
Spürbar verändern kann
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Habe auch im Internet Beträge gelesen in denen viel spekuliert wird, aber niemand erfahrungswerte Preis geben konnte.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Mehr als einen anderen Chip würde ich beim m20 b20 nicht machen. Alles andere ist zu viel Aufwand/Kosten bei dann im Ergebnis zu wenig Ausbeute. Man wird schnell zu dem Punkt kommen, wo der Wechsel zu einem von Anfang an stärkeren Motor sinnvoller sein dürfte.

Ich würde zudem vermuten, dass Veränderungen im Ansaugbereich, wenn dann noch weitere Abstimmungen vorgenommen werden, vermutlich oben rum etwas mehr Drehzahl und Leistung ermöglichen, aber im unteren Bereich es sogar noch schlechter werden kann, was das abrufbare Drehmoment angeht.

Die eta Ansauganlage ist zudem auf den deutlich größeren Hubraum ausgelegt.

Ich vermute daher, dass es außer ein paar schönen Schrauberstunden im Ergebnis nichts bringt.

Zitieren
#6
Sehe ich auch so, das wird die Charakteristik nicht nachhaltig verbessern
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Thorsten, wenn Du nen B25 Ansauge brauchst, ich hab noch eine rumliegen. Dann kannste basteln. ;-)
Grüsse Micha
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#8
Also los Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Der 20er hat ja schon eine "Drehmoment" Ansauge, die kurzen dicken Krümmer sind nur beim 25er verbaut, da wird nichts passieren. Aus so kleinen Einzelhubräumen ist nun mal kein Drehmoment zu machen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
Nockenwelle und Fächerkrümmer und Du hast 150 PS . Nimmst ggf. noch eine B23 Kurbelwelle , dann sind es schon 170 PS oder mehr. Geht dann besser als Dein B25

Zitieren
#11
Tja die E21 Fahrer wissen worauf es ankommt. *fg*

Ich habe selbst noch ein 25er Ansaugbrücke hier liegen...Danke Zwinker

Nocke und Fächer, dann macht auch die andere Ansaugung Sinn.

Dennoch wollte ich eigentlich wissen ob es einen positiven Effekt haben könnte eine ETA oder 325i Brücke zu verbauen in Bezug auf die Trägheit.

@Daniel

Bin mit dem 520 recht zufrieden seit ich ihn ein gefahren habe.
Wie ist das eigentlich wenn das Kabel für den Zündimpuls kaputt ist?
Läuft der dann auf Not Programm? Meines ist abgrissen??!!
Werde es heute Mittag mal tauschen.
Säuft nämlich aktuell 11-12 Liter. Vielleicht geht da auch noch was.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
(16.01.2014, 11:13)Thoster schrieb: Bin mit dem 520 recht zufrieden seit ich ihn ein gefahren habe.
Wie ist das eigentlich wenn das Kabel für den Zündimpuls kaputt ist?
Läuft der dann auf Not Programm? Meines ist abgrissen??!!
Werde es heute Mittag mal tauschen.
Säuft nämlich aktuell 11-12 Liter.

Für die dicke Kiste mit dem "Leistungswunder" M20B20 als Antrieb nun wirklich kein schlechter Wert... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Och mein 325i wiegt 1300kg und der 520i mit null Ausstattung wiegt 1400kg.
Nur das ich den 325i mit unter 11 Liter fahre, selbst wenn ich ihm die sporen gebe.
Von daher wäre mir eine Tendenz unter 11 Liter anstatt 12 schon recht.

Noch eine Möglichkeit real 1/2 Liter dauerhaft zu sparen, den Visco Lüfter auf Elektrisch um zu bauen. Ja, der frisst wirklich soviel. Dann noch die Servo raus und wir bewegen uns unter 10Liter.

*fg*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Ich bin nun wahrlich kein Experte für Strömungslehre, daher ist meine Meinung auch mit Vorsicht zu genießen, aber ich könnte mir denken, dass eine Vergrößerung des Ansaugquerschnitts durch andere Brücke etc. eher das Trägheitsverhalten unten rum vergrößern könnte und es nur zu Leistungssteigerungen oben rum kommen könnte, was für den Rennsport interessant sein kann, aber nicht für den Alltagsbetrieb.

Zusätzlich muss bei "mehr Luft" durch größere Ansaugbrücke doch eigentlich auch dafür gesorgt werden, dass mehr Sprit eingespritzt wird (erhöhter Benzindruck, anderer Chip etc.), oder?

Dann käme man dem Ziel einer Spritersparnis nicht wirklich näher.

Auch Fächer und andere Nocke würde ich ähnlich einschätzen, also oben rum mehr Leistung, aber unten ändert sich nichts oder nicht viel ...

Als preiswerteste Lösung schlage ich einen Chip vom Conny vor (conneus bei ebay oder Username Conny bei e34.de), der das Kennfeld zumindest auf das nur noch lieferbare 95 Oktan abstimmt. Damit habe ich in Sachen Verbrauch bei meinen e32 m30 ganz gute Erfahrungen gemacht. Der war auch auf Normalbenzin ausgelegt und hat jetzt einen Chip für 95 Oktan bekommen. Damit ist der alte Spritsäufer (m30 b30 mit Automatik Herrje! ) doch tatsächlich 1 bis 2 Liter sparsamer geworden (braucht aber immer noch 11 bis 13 Liter - bin aber auch nicht der Sparfuchs-Fahrer).

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Meines Wissens müsste sich eine andere Ansaugbrücke indirekt negativ auf die Leistung auswirken, da diese jeweils für die verschiedenen Motorentypen explizit entwickelt wurde. Kann mir vorstellen das der Motor einfach zu wenig "Luft zieht" , selbst wenn die Brücke dicker ist und dann dadurch die damals oft beworbene "Aufladung" in der Brücke nicht mehr stattfindet.

Hingegen Sinn machen würde eine Anpassung der Übergänge zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf, eine Abstimmung des Steuergerätes auf Super95 usw...

Wenn es dich tröstet - mein 320iA NFL nahm sich gut und gerne 11,5 bis 13,5 Liter.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#16
Hi thoster,

also wenn das Kabel ganz ab ist, wundert mich dass er überhaupt noch läuft. Im Übrigen Halte ich 11-12 Liter für so einen Hobel für echt normal. Bedenke mal was Du nun für Geld in die Hand nimmst um dann ggf 500ml/100 km zu sparen, das sind dann vielleicht 75 Cent auf 100km weniger. Da Du den Ofen ja nur als winterkarre nutzt, sieh es entspannt. Fürs Spritsparen empfiehlt sich dieses Modell, wie viele andere Sfchszylinder nicht unbedingt. Dann greif eher zu nem 318/316, oder was moderneres a la 320d. Selbst ein 318tds ist gar nicht so verkehrt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Hallo zusammen,
ich würde das Gebastel lassen, es führt sicher nicht zu einem befriedigenden Ergebnis, wenn man nicht das große Programm durchzieht.
Ich weiß zwar nicht, ob man das vergleichen kann, aber mal ein Beispiel für Halbherziges:

Der Vorbesitzer meines TC4 hat eine Bilas-Nocke (erste Ausbaustufe) einbauen lassen. Ändert den Drehmomentverlauf, aber nicht Leistung oder Höchstgeschwindigkeit, deshalb eintragungsfrei. Ergebnis: Ab 2000 Touren zieht er tatsächlich etwas besser als der Serien 316i M40, aber:
Leerlauf wie ein Sack Muscheln und unter 2000 Touren braucht man erst gar nicht anzufahren.
Das Geld hätte man besser in Münzen ins Klo geworfen, dann hätte man sich wenigsten am Klimpern freuen können Haare zu Berge

Viele Grüße
Tom

(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#18
Das mit demChip ist sehr interessant.mein 325 braucht dringend einen. Und keine sorge, der fünfer bleibt wie er ist. War nur Interesse halber.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Habe den Conny nur in eBay gefunden und da werden nur Chips für den m50 angeboten, nicht für den m20
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
Schreib ihm im E30 Talk. Dort gibt es den Chip für jeden M20, selbst 129 PS Eta und dazu noch mit Rabatt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste