Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachrüstung Netz-/Sichtschutzrollo
#1
Hallo,

ich habe mir für meinen touring einer neue Laderaumabdeckung mit integriertem Netzrollo gekauft.

Dafür benötige ich die Aufhängehaken links und rechts.

Jetzt bin ich im ETK auf zwei unterschiedliche Positionen gestoßen Nr. 7 und Nr. 9.

Link zum ETK

Unterscheiden sich die beiden Aufhängehaken lediglich in der Farbe (Quarz/Schwarz und Schiefer/Natur)?

Preislich gehen die beiden Positionen ja auch leicht auseinander und zudem sind auch beide separat in der Grafik eingezeichnet?! Verwirrt

Nr. 7 braucht zur Befestigung eine Linsenschraube.

Nr. 9 braucht dazu einen Presslochmutter und einen Linsenblechschraube.

Vielleicht kann das mal jemand auflösen?

Die EBA hilft an der Stelle auch nicht weiter Traurig

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Gibt es die Teile überhaupt noch? Kann mich irgendwie erinnern, dass es da mal Probleme gab ...Verwirrt
Zitieren
#3
Nummer 7 sind die Aufhängehaken für das Tölensieb. Die werden am Dach montiert und die brauchst Du, wenn Du von "mit ohne" auf "mit mit" Netz umrüsten willst.

Nummer 9 werden die für das "normale" Sichtschutzrollo (Laderaumabdeckung) sein - die sind ab Werk in jedem E30 Touring drin, den ich bisher gesehen habe, und passen für beide Rolloversionen... ;o))
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Ja, gibts noch. Das Problem gibt oder gab es mit der Halterung für die Laderaumabdeckungs-Kassette.
Zum Unterschied der Teile: Die (schwereren) Metallteile halten die Laderaumabdeckung hinten am Kofferraum-Ende fest, die (leichteren) Plastikteile das Trennnetz oben fest.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
(17.01.2014, 16:14)Ralf schrieb: Ja, gibts noch. Das Problem gibt oder gab es mit der Halterung für die Laderaumabdeckungs-Kassette.
Zum Unterschied der Teile: Die (schwereren) Metallteile halten die Laderaumabdeckung hinten am Kofferraum-Ende fest, die (leichteren) Plastikteile das Trennnetz oben fest.

Ist das nicht genau umgekehrt? Ich meine, die Dachhalterungen für das Netz wären aus Metall...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Die Dachhalterungen habe ich auch als Metall in Erinnerung?

Die Befestigungsschrauben dafür müßte ich noch nagelneue liegen haben, da ich sie schon seinerzeit als ich meinen Touring mit Trennetz ausgerüstet habe in VPE kaufen durfte.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Zitat:Nummer 7 sind die Aufhängehaken für das Tölensieb. Die werden am Dach montiert und die brauchst Du, wenn Du von "mit ohne" auf "mit mit" Netz umrüsten willst.

Das habe ich vor, genau! Okay, Nr. 7 inkl. Anbeuteile notiert!

Zitat:Zum Unterschied der Teile: Die (schwereren) Metallteile halten die Laderaumabdeckung hinten am Kofferraum-Ende fest, die (leichteren) Plastikteile das Trennnetz oben fest.

Ach so! Jetzt verstehe ich, was damit gemeint ist. Ich meine uch, dass die Haken bzw. Schienen hinten aus Kunststoff sind.
Dann haben also Position Nr. 9 alle tourings serienmäßig verbaut!

@Bastelbert

Magst du mir welche veräußern? Dann könnte man die Abnahme einer VPE vermeiden. Die anderen Teile würde ich dann bei BMW bestellen.

@All

Hat denn jemand noch eine Abdeckung für die Heckklappenführung hinten/oben in grau da? Wenn die intakt und ohne Macken ist, würde ich auch gleich eine nehmen!
Zitieren
#8
Mag ich, ja. Deshalb hatte ich es erwähnt. Zwinker

Ich werde mal gelegentlich buddeln gehen ob ich sie finde.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
(17.01.2014, 16:50)bastelbert schrieb: Die Dachhalterungen habe ich auch als Metall in Erinnerung?

Die Befestigungsschrauben dafür müßte ich noch nagelneue liegen haben, da ich sie schon seinerzeit als ich meinen Touring mit Trennetz ausgerüstet habe in VPE kaufen durfte.

Na cool, dann ab damit in das Kleinteileforum, diese zwangsabnahme sollten wir doch so minimieren können
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
(17.01.2014, 18:11)bastelbert schrieb: Mag ich, ja. Deshalb hatte ich es erwähnt. Zwinker

Ich werde mal gelegentlich buddeln gehen ob ich sie finde.

Deal! Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste