Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stützlager HA neu - die M3 Alternative...
#1
...und Fragen dazu. Ich bin gerade dabei meine kleine Liste für den Smile zusammenzustellen.

Die Stützlager an der HA sind dran.

1) Sollen die Stützlager vom E36 M3 oder E46 M3 eine haltbare Alternative sein.

Aus unterscheidlichen Meinungen dazu ging hervor, dass die vom E46 zu bevorzugen seien, da diese im Vergleich zum E36 deutlich haltbarer sind.

Stimmt das?


2) Da wären wir schon beim Problem. Laut ETK sind die Stützlager vom E46 M3 entfallen. Teilenummer 33 52 6 754 096.

Diese waren sogar deutlich preisweter als die E36 Variante...

Wenn ich aber über die manuelle Auswahl, das E46 M3 Modell auswähle, wird mir unter "Stützlager hinten" die Teilenummer 33 52 6 754 096 angezeigt.

Handelt es sich dabei um die gleichen Teile? Oder Trugschluss?


3) Wer hat diese beim touring schon einmal verbaut. Soweit ich weiß, passen aufgrund der Platzverhältnisse die Versteifungsteller des Z3 nicht mehr.


Über Rat bin ich sehr dankbar!

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Hm,
ich komme da auf eine andere Nummer.Und die ist nicht entfallen.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46...ing_parts/

In meinem Cab tun Meyle HD-Lager ihren Dienst.Und das seit ca. 2 Jahren sehr erfolgreich in Verbindung mit einem straffen KW-Fahrwerk.
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#3
Wird ja immer merkwürdiger Fettes Grinsen

Meyle HD sollen wohl auch mal sehr gut gewesen sein, heute sind deren Produkte wohl eher mit Vorsicht zu genießen...
Zitieren
#4
Geb deine Teilenr. mal hier ein -> http://www.online-teile.com/bmw/
Dann biste bestimmt a weng schlauer. Zwinker

Zum Thema Meyle HD.
Hören sagen oder eigene Erfahrungen?Ich fahre Meyle an VA & HA als Stützlager und kann nichts negtives berichten. [Bild: meinungzf37.gif]
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#5
EDIT:

RS-Tuner Danke! Ich bekomme jetzt auch diese Teilenummer ausgegeben. Vielleicht habe ich etwas bei der Eingabe übersehen.

Die o.g. "entfallene" Tellenummer bezog sich auf die DIY auf e30.de.

Problem gelöst! Smile

Noch etwas: hast du bei deinem Cabriolet die Versteifungsteller verbaut?
Zitieren
#6
(26.01.2014, 17:50)Baur Stuttgart schrieb: Noch etwas: hast du bei deinem Cabriolet die Versteifungsteller verbaut?

Nicht die von BMW.Habe mir hier einen Satz bestellt der aber leider bis heute nicht eingetroffen ist.

http://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-Verstarkun...19e769452d

Werde dann wohl doch bei BMW kaufen müssen. Erschreck

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#7
Ein Selbstversuch hat mich bisher durch diverse Forenbeiträge im Talk und auch hier abgeschreckt.

Ich bin so frei und verlinke Ralfs Posting:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=2...#pid270445
Zitieren
#8
Ich kenne den Post.
Bei mir hält das Zeug wunderbar. Smile
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#9
Dann hast du Glück ^^

PN!
Zitieren
#10
Egal welches Stützlager man nimmt sie haben alle das gleiche Problem, eine fix montierte Hülse in einem Silentblock, in der die
Kolbenstange des Dämpfers montiert wird.
Im laufe der Zeit wird es immer wieder dazu führen das sich die Hülse aus dem Silentblock löst womit ein uns jedem bekanntes
poltern der Hinterachse beginnt.
Es gibt eine Lösung dieses Problems im e30 Teileregal welche aber,wie so oft, weiß Gott nicht günstig ist.
Nur im e30 M3 Cabrio ist an der HA ein mehrteiliges Stützlager verbaut wo nix ausreissen kann.

Nun muß jeder wissen ob er lieber öfter wechselt oder einmal in den sauren Apfel beißt
Zitieren
#11
Kommt auch auf die Nutzung des Autos an - ich fahre bspw. meine e30 ca. 500km im Jahr ... dazu hat mein Schrauber die orig. Ausziehwerkzeuge von BMW am Start, daher gehe ich einfach zum BMW Teiletresen und kaufe den gepressten Ruß eben dort ...

Wer 15- 20tkm im Jahr fährt oder das Auto über die Schleife ab und an jagt, der muss natürlich andere Überlegungen anstellen, dass ist klar. Otto-Normal-Liebhaber-Saisonfahrzeugfahrer kann da entspannter an die Sache heran gehen ...Zwinker

Zitieren
#12
Interessant...so teuer sind die vom M3 Cabriolet auch wieder nicht, wenn man dafür auf Ewig Ruhe hat? Teilenummer 33 52 2 226 489 - knapp 70 Euro des Stück!

Aber Martin hat schon Recht, unter dem Strich ist das Nutzungsprofil entscheidend.

Ich werde vor erst auf die "günstigere" Variante der E46 M3 Stützlager zurück greifen.

Erfahrungsbericht folgt, sobald der Tausch erfolgt ist!
Zitieren
#13
Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Quellen aber ich komme für die sieben Einzelteile für eine Seite auf 93,75€ ,also beide Seiten 187,50€
Zitieren
#14
Ich hatte im M40 zum letzten TÜV von meiner Werkstatt besagte E46 M3 Lager verbaut bekommen. Sie haben keine zwei Jahre gehalten.
OK ... das entspricht auch etwa 35tkm...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Da kann ich auch die Meyle-Teile verbauen.Die kosten ca. 22€ das Paar. Zwinker

http://www.ebay.de/itm/2-Meyle-HD-Domlag...2eb972d727
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#16
Tu das
Zitieren
#17
Hab ich schon. Zwinker
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#18
(26.01.2014, 17:55)RS-Tuner schrieb: Werde dann wohl doch bei BMW kaufen müssen. Erschreck

Wenn Du Dir den Weg zu BMW sparen willst, ich habe mir mal ein paar Sätze der Bleche lasern lassen.

Aus 3mm starkem 1.4305.

Gruß

ByteOne
Zitieren
#19
(27.01.2014, 00:34)ByteOne schrieb:
(26.01.2014, 17:55)RS-Tuner schrieb: Werde dann wohl doch bei BMW kaufen müssen. Erschreck

Wenn Du Dir den Weg zu BMW sparen willst, ich habe mir mal ein paar Sätze der Bleche lasern lassen.

Aus 3mm starkem 1.4305.

Je nach dem wie der VK reagiert,nehme ich dir einen Satz ab.

Gruss René

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste