Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nie wieder Öldiskussionen!
#1
Ach so... Fettes Grinsen

http://youtu.be/3G1nmhSZvN0

Also ich bleibe dabei, alle 40tkm frisches Motorenöl. Das hat der M40 verdient!
Zitieren
#2
warum so früh? Du hörst doch, mindestens 100.000 km soll die Sauce halten, perfekt! Mein Gewissen gäbe das nicht her, und so wechsele ich seit Jahren nach Zeit, nichtmal nach Kilometern, denn die erreiche ich eh nicht. Bestes Beispiel: mein Alltagshobel, eigentlich 12.500 km Intervall, das habe ich halbiert, auf 6.250 km, und das ab km Stand 0. Stimmt nicht ganz, bereits nach knapp 2.000 km habe ich den ersten Einfahrölservice gemacht, alles nach eigener Massgabe, nix Herstellerempfehlung. Ich fahre gut damit, dem Motor geht es auch im 13. Jahr und nach nunmehr rund 20 Ölwechseln blendend! Jedem das Seine, diskutieren wir drüber Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo,
interessant. So ein Prozedere war mir unbekannt.Smile
Ich wechsele seit längerer Zeit nach spätestens 1,5 Jahren bei meinem Cabrio. Laufleistung pro Jahr ca. 3000 bis max. 5000 km.
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#4
Also doch wieder Öldiskussion


Ich hol Wein und Chips .... bis gleich
Zitieren
#5
Alle 40.000 ? Dann hätte ich ja noch 8 Jahre Zeit. Nee, mal ehrlich, alle 1 - 2 Jahre soll schon sein, zumal das ja weder Akt noch Kostenfaktor ist. Was das am Ende bringt oder nicht, ist sowieso nicht herauszufinden ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6
Es gibt ja immer wieder solche Systeme, die einem den Ölwechsel abnehmen wollen. Der Trabold Filter ist auch so eine Variante. Wenn man aber sich einmal anschaut, wie viel das Ding kostet, dann kann man locker lebenslang auch Öl Wechseln (es sei den man hat ein Auto, welches nur super teures Öl braucht und man lässt es bei eine teuren Werkstatt wechseln, so dass man auf 200 oder mehr Euronen pro Öl-Service kommt).

Mich würde einmal der Preis von der im Film genannten Life-Time Füllung interessieren und wie es mit Ölverbrauch und Nachkippen der Brühe aussieht etc. ...

Ganz grundsätzlich bin ich mit der Methode: Lieber 1 Ölwechsel zu viel, als einer zu wenig, ganz gut gefahren auch wenn ich mittlerweile bei meinen Liebhaberautos, die max. 500-600 km im Jahr gefahren werden, nur noch alles 2 Jahre das Öl wechsle ...Haare zu Berge



Zitieren
#7
@Heinz: .....Wein und Chips...
...bei mir heisst es jetzt BIER und ChipsFettes Grinsen
..bei dir habe ich absolutes Verständnis..... das mit eurem Bier (Alt)... das ist nicht so einfachTotlachTotlachTotlach
Achtung, Ironie
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#8
Zur ÖL-Diskussion jetzt noch ´ne BIER-Diskussion... Das entwickelt sich ja prächtig! Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Ich mach dann mal ein "Füchschen" auf ...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Tom, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Daniel hat es ja auch schon treffend auf den Punkt gebracht, dass wir oder die wenigstens von uns die vorgegebenen Wechselintervalle kilometertechnisch überhaupt erreichen.

Ich wechsel auch spätestens nach zwei Jahren im Rahmen der Inspektion Smile

Oups, ich meinte natürlich alle 20.000km frisches Öl! Haare zu Berge

BMW hat ja auch ganz tolle Erfahrungen zum Thema Longlife-Ölen gesammelt...so wie anfangs der 90er gar behauptet wurde, dass z.B. das Getriebeöl nicht mehr gewechselt werden müsse, da dieses eine Longlife-Füllung enthält und ein ganzes Autoleben lang halten würde!

Mein Automat dankte mir den höchst überfälligen Ölwechsel mit butterweichem Schalten...
Zitieren
#10
Zitat:dass z.B. das Getriebeöl nicht mehr gewechselt werden müsse, da dieses eine Longlife-Füllung enthält und ein ganzes Autoleben lang halten würde!

Haben die überhaupt eine Ahnung von der Lebenserwartung eines liebevollgepflegten BMW? gagaVerwirrt
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#11
Nein, Rolf, diese Ahnung kommt von den Kaufleuten, und die wollen die alten Karrn nach sieben Jahren weg haben
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
(26.01.2014, 22:51)Holgi 02 E30 schrieb: Zur ÖL-Diskussion jetzt noch ´ne BIER-Diskussion... Das entwickelt sich ja prächtig! Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Ich mach dann mal ein "Füchschen" auf ...
Wenn man bedenkt, dass Bier auf Dänisch Øl heißt, eigentlich eine folgerichtige Entwicklung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Dann heisst "Altbier" auf dänisch also "Alt-Øl"...

Das erklärt die dunkele Farbe... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
Schöner hätte ich es nicht sagen können.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Holgi, alle AchtungSonne
... das nenne ich jetzt mal eine schlüssige ArgumentationsketteFettes GrinsenFettes Grinsen
...Heinz schmolltMotzAchtung, IronieAchtung, Ironie
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#16
(26.01.2014, 23:04)Baur Stuttgart schrieb: BMW hat ja auch ganz tolle Erfahrungen zum Thema Longlife-Ölen gesammelt...so wie anfangs der 90er gar behauptet wurde, dass z.B. das Getriebeöl nicht mehr gewechselt werden müsse, da dieses eine Longlife-Füllung enthält und ein ganzes Autoleben lang halten würde!
Als der M20-Motor herauskam, hieß es auch, dass der Zahnriemen ein ganzes Autoleben lang halten würde. Da die Rechenfixe der Premium-Hersteller ein Autoleben mit 7 Jahren bzw. 150.000 km ansetzen, stimmt das in der Regel auch. Und ein teurer Aggregateschaden nach dieser Frist beendet das Autoleben dann halt aus Kostengründen jäh.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
(27.01.2014, 20:06)Donaven schrieb: Holgi, alle AchtungSonne
... das nenne ich jetzt mal eine schlüssige ArgumentationsketteFettes GrinsenFettes Grinsen
...Heinz schmolltMotzAchtung, IronieAchtung, Ironie

Muss er nicht. Bin ja selbst überzeugter "Alt-Øl-Recycler"... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Völlig animiert durch diese Diskussion sah ich mich heute genötigt in meinen Alltagshobel nach 6381 km und rund zwei Jahren sowohl BOSCH ( Filter ) als auch BMW ( Motoröl ) völlig sinnentleert wieder zu exorbitantem Umsatz zu verhelfen. Und wisst ihr was? Ich habe es gerne getan, wie immer eben! Keinen Ölwechsel sollen alle machen die wollenZwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Hallo,
eben fiel der Begriff Getriebeöl.
Nebenbei: Wann wird denn da ein Wechsel empfohlen?
Rolf

ps: Holgi&Heinz, bleibt mal beim Alt-Øl.... ich bevorzuge ein schönes, frisches, sauberes KööölschhhSonneSonne
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#20
Für welches Fahrzeug?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste