Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Licht am Tag in Österreich
#1
Hallo !
Ab 15.11 muss man ja bei uns mit Licht auch unter Tags unterwegs sein.Für meinen Mazda Bj04 kein Problem,um 40 € hat der freundliche Mazdahändler Lösung parat.Beim E30 wird es ja sowas nicht geben.
Da meine Frau eine sagen wir mal sorglose Autofahrerin ist,wird sie zu 90% ohne Licht fahren oder falls sie es doch aufdreht ,nachher brennen lassen.
Meine Überlegung dazu:Abblendlicht funktioniert beim Abstellen der Zündung oder starten nicht.Das bedeutet,das ein Kabel zum Lichtschalter führt,welches nur bei Zündung Spannung hat.Auf der anderen Seite des Lichtschalters muss dann ja das Abblendlicht versorgt werden.Mein Überlegung ist,wenn ich diese beiden Kabel verbinde(den Lichtschalter überbrücke),dann leuchtet das Abblendlicht bei eingeschaltener Zündung.
Kann mir wer sagen,welche Kabel (Farbcode) das sind und ob ich einen prinzipiellen Denkfehler hab ?
Ja und es ist ein 90er Touring

danke
Bernd
Zitieren
#2
Schau mal, ob das was für Dich ist:

http://www.xlight.at/

Den Link habe ich aus einem T3-Forum, denke aber nicht, dass das was Fahrzeugspezifisches ist.


Alternativ suchen wir noch einen Freiwilligen, der den E30-Lichtschalter, Schwedenausführung, in seinem E30 ausprobiert. (Das Ding ist aber ein bisschen teurer ...)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Zitat:Alternativ suchen wir noch einen Freiwilligen, der den E30-Lichtschalter, Schwedenausführung, in seinem E30 ausprobiert. (Das Ding ist aber ein bisschen teurer ...)

Was ist ein bisschen teuer?
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
61 31 1 376 006 Lichtschalter bis 9/87, Skandinavienausführung, 90 Euro.

Zumindest reicht es beim VW-Bus, den Skandinavien-Lichtschalter einzubauen, um Tagfahrlicht zu haben. Deshalb denke ich, es könnte beim E30 auch klappen, besagten Schalter zu verbauen. Oder man baut den vorhandenen Schalter um, wie oben gefragt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Gar keine schlechte Idee. Sowas müsste man doch bei BMW eigentlich wissen, oder ? Ok, OK, war nur ein Witz... Fettes Grinsen

Aber der gedanke ist trotzdem gut...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Es steht zu befürchten dass das Tagfahrlicht demnächst auch in Deutschland eingeführt wird.
Es gibt noch einen weiteren Grund eine elektrische Schaltung/Schalter zu finden die bei Tag nur das Fahrlicht zuläßt. Bei eingeschaltetem Licht werden die digitalen Anzeigen abgeblendet. (Uhr/Radio/etc.) Bei Sonne wären sie dann nicht mehr zu erkennen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste