Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i M10 läuft nicht schön
#1
Hallo,
mein 318 iBaur macht mir Sorgen. Er hat knappe 10 Jahre gestanden bis ich ihn Februar 2013 gemacht habe. Im April wurde er dann zugelassen und er läuft seit dem wie ein Sack Nüsse wenn er kalt ist.
Im Zuge der Restauration habe ich Öl, Filter, Kraftstofffilter, Kerzen und Zündkabel gewechselt. Verteilerkappe und Finger sieht augenscheinlich gut aus. Kalt läuft er auf 3,5 Zylindern mit schwankendem Leerlauf von 500 bis 1000 Umdrehungen. Warm läuft er stabil aber beim Gas geben schluckt er kurz aber dann will er wohl.
Ich vermute den Fehler irgendwo in der Einspritzung aber wo und wie anfangen zu messen und testen. Kraftstoffpumpe war die ersten Fahrten laut aber jetzt klingt sie normal. Der Motor hat zwar 255 TKm runter aber mechanische Probleme schließe ich eigentlich aus , M10 halt. Seit Restauration haben wir knapp 5000km gefahren aber das Problem ist nach wie vor unverändert.

Danke und Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#2
Luftmengenmesser? Lambdasonde?
Zitieren
#3
Hallo,
wie kann ich die Lamdasonde messen? Passt der Luftmengenmesser vom 318 M40? Da hätte ich noch zwei von um die zu tauschen.

Danke und Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#4
nein, der ist nicht umsteckbar
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Lambdasonde testweise einfach mal beim Kaltstart abstecken.
Zitieren
#6
Was genau passiert, wenn von der Lambdasonde kein Signal kommt? Wird dann ein festgelegter Standardwert hinsichtlich Zündung und Gemischbildung verwendet? Falls ja - ist der dann noch abhängig von der Kühlmitteltemperatur?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Wenn das Signal der Lambdasonde fehlt, glaubt die Motorsteuerung, das Gemisch sei viel zu mager und fettet es entsprechend an. Daher ist ein erhöhter Verbrauch auch immer ein Grund, auf die Funktion der Lambdasonde zu achten.
Als allererstes wird man mal das Abgas anschauen müssen. Ohne zu wissen, wie der CO-, CO2-, O2- und HC-Anteil im Abgas aussieht, betreibt man reines Stochern im Nebel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Wenn das Signal der Lambdasonde fehlt nimmt die Motronic einen Ersatzwert an. Unsere Lambdasonde ist eine Sprungsonde und arbeitet mit einem Wert von 0,1V bis 0,9V . Wenn man sich die Spannung mal bei laufenden Motor betrachtet sieht man das sie z.B. von 0,165V auf 0,845 springt dann wieder auf z.B.0,225V auf 0,775V usw ,fehlt dieses Signal des ständigen abmagerns und anfetten wird ein Ersatzwert gesetzt 0,45V mit dem das Steuergerät dann weiter arbeitet.

Als Möglichkeit sehe ich auch das der Drosselklappenschalter nicht richtig eingestellt ist und nicht auf Leerlauf schaltet.
Zitieren
#9
Hallo,
das ist doch schon mal was, also werde ich die Lambdasonde mal abklemmen und mal schauen.Abgastest gestaltet sich momentan schwierig da das Auto nicht bei mir steht und Saisonkennzeichen hat. Würde es bei mir stehen wär das kein Problem, Vielleicht hat mein Nachbar einen tragbaren CO tester aber den Rest werde ich da wohl nicht messen können.

Danke und Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#10
Schau doch einfach noch einmal vorsorglich die ganze Elektrik durch und vergiss nicht, das Hauptmasseband anzuschauen. Beim e32,e34 gibt es auch noch eine schöne, flache Hauptsicherung am Batteriekabel, die gerne mürbe wird und für alle möglichen Elektrik-Trik- Probleme sorgen kann und deren Tausch in vielen Fällen schon weitergeholfen hat. Evtl. gibt es so etwas ja auch beim e30 ...
Zitieren
#11
Hallo,
ist zwar länger her aber die Situation ist nicht wirklich besser. Wenn ich die Lambdasonde abziehe ändert sich nichts. Ich hatte ihn am Abgastester und nach tauschen des Luftmengenmessers konnten wir ihn auf vernünftige Werte einstellen. Aber läuft immer noch nicht schön.
Da der Tester keine Stroboskoplampe mehr hatte konnte ich die Zündung erst nicht einstellen aber die Chefin der Autowerkstatt nebenan hat sich erbarmt und mit mir auf einem Sonntag den alten Motortester aus der Schrottecke geräumt und ich konnte den ganzen Tag mit ihm rumspielen. Smile
Zündung passte nicht aber selbst nach Korrektur läuft er immer noch nicht perfekt. Die Leerlaufdrehzahl bekomme ich auch nicht mehr unter 1000 U/min.
Benzindruckregler und Kaltlaufregler habe ich probeweise getauscht aber keine Änderung. Verteilerkappe und Läufer sind inzwischen auch neu.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Danke und Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#12
In wie weit kennst Du das Auto anders? Hat er bei Dir jemals richtig gelaufen? Wenn nicht , und die Geschichte unklar ist, solltest Du auch die Steuerzeiten prüfen, und Kompression messen, um motormechanisch Sicherheit zu haben
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Was mir auch noch einfällt ist die Qualität der Einspritzventile, ggf reinigen / tauschen, bei Tauschteilen musst Du Dir aber sicher sein, dass die iO sind und Du diese dann als Fehlerquelle ausschließen kannst
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Hallo,
hatte das gleich problem bei einem m20 motor.
bei mir waren die unterdruckschläuche porös und haben falschluft gezogen.
weiß aber nicht ob das bei nem m10 möglich ist?
MfG Bernhard
Es gibt nur einen Trieb, HECKANTRIEB!!!
Zitieren
#15
Hallo,

wenn das Teil nur kalt nicht richtig geht, ist eines der ersten Teile was da in Frage kommt der Zusatzluftschieber, kostet nicht die Welt u. ist nach der langen Zeit mit Sicherheit nicht mehr wirklich i.O.

Einspritzventile reinigen u. prüfen ist auch grundsätzlich kein Schaden nach langen Standzeiten.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#16
Hallo,
danke für die vielen Ideen! Den Wagen kenne ich nur so, ich habe es auf die 10 Jahre Standzeit geschoben und gehofft das es sich von selbst erledigt.
Unterdruckschläuche habe ich alle geprüft und teilweise erneuert. Den Zusatzluftschieber hatte ich nach Werkstattbuch geprüft und für gut befunden aber trotzdem probeweise getauscht.
Nächste Woche werde ich Kompression und Steuerzeiten prüfen , die Einspritzventile muss ich mal schauen, passen die vom M40?

Danke und Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#17
Nein, passen nicht, das hatten wir doch schon weiter oben oder? Wie auch immer, nein bleibt nein
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Hallo,

weiter oben hatte ich gefragt ob der Luftmengenmesser vom M40 passt. Von Einspritzventilen war nie die Rede. Aber egal, vom M10 habe ich noch 4 liegen die mir als gut verkauft wurden, ob das stimmt weiß ich nicht. Ich habe auch einen LMM als gut gekauft und der tut gar nichts.
Das werde ich Ende der nächsten Woche mal abarbeiten.
Was mir gerade einfällt, nach dem Starten riecht das deutlich nach Benzin aber ich kann kein Leck entdecken.

Danke und Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste