Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i Schalldämpfer - das Thema lässt mich nicht los
#1
Hallo,

ich habe immer noch keine neuen Schalldämpfer unter meinem Auto. Der Grund dafür ist die Verwirrung. Es gibt ja schon mehrere Themen zu den Abgasanlagen bis 9/81 bzw. ab 9/81. Hab die Forensuche mehrmals bemüht und widersprüchliche Aussagen gefunden.

Waren nun die frühen Anlagen hochwertig (Reflektionsprinzip) und die späten billig (Absorptionsprinzip) oder war es anders rum?

Hab es noch nicht geschafft einen frühen Mittelschalldämpfer zu finden.
Kann ich Mittelschalldämpfer ab 81 mit ESD bis 81 mischen
oder hat das klangliche oder leistungsmäßige Nachteile?

Ich fordere ausdrücklich endgültig Klarheit!

Nee, Quatsch, aber ich würde mich freuen
wenn mein Unwissen durch neue Erkenntisse ersetzt werden könnte.

Gruß und Dank
Markus
Zitieren
#2
Also: Die Änderung der Auspuffanlage zum Modell 82 hatte einen banalen Grund: Die alte Auspuffanlage war nach neuer Meßnorm zu laut.
An Fahrzeugen vor Modell 82 darfst Du jederzeit Auspuffteile vom Modell 82 verbauen (die alten Vorschalldämpfer werden von BMW eh' nicht mehr angeboten). Es klingt dann nur nicht mehr so schön.
Die 82er Auspuffanlage ist übrigens nicht nur leiser, sondern auch billiger.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
(31.01.2014, 13:11)Markus schrieb: hochwertig =Reflektionsprinzip und die späten billig=Absorptionsprinzip

Das wiederum würde ich so nicht unterschreiben.
Gut klingende Sportauspuffanlagen arbeiten fast immer nach dem Absorptionsprinzip.

Reflektionsprinzip verbinde ich eher mit billiger Massenware ohne Klang und Charakter.

Servus
Manfred
Zitieren
#4
Wie Ralf schon sagte: die Unterscheidung hat lediglich etwas mit dem Funktionsprinzip zu tun. Ob hoch- oder minderwertig, das ist eine ganz andere Nummer.

Zum Beispiel der berühmte E30-Nachschalldämpfer von Eberspächer. Das ist ein Nachschalldämpfer nach dem Reflexionsprinzip. Früher war hochwertig von Eberspächer und minderwertig von Ferroz. Heute spielen beide auf dem gleichen minderwertigen Qualitätsniveau. Nur beim Preis ist Eberspächer unverändert "top" ...

Ein Absorptionsdämpfer funktioniert so:

[Bild: Absorptionsdaempfer.jpg]

Das Abgas wird innerhalb des Schalldämpfers durch ein durchgehendes, gelochtes Rohr geführt, das normalerweise in Edelstahlwolle (oder vergleichbarem Material) gebettet ist.

Ein Reflexionsdämpfer funktioniert so:

[Bild: Reflexionsdaempfer.jpg]

Hier endet das durchgehende Rohr auf halbem Wege, und das Abgas muss sich im Schalldämpfer seinen Weg zum anderen Rohr suchen, das es ins Freie entlässt.

Wie Ralf schon sagte: Die Geräuschwerte des Reflexionsdämpfers sind von Natur aus besser (gemeint ist: leiser)

Der Absorptionsdämpfer ist zwar etwas lauter, aber dafür deutlich Durchsatzfreudiger. Sportauspuffanlagen sind nach diesem Prinzip gebaut.

Um zu unserem Beispiel zurück zu kommen, Markus: Schaffe Dir die Absorptionsanlage von IMASAF an, und Du bekommst zu einem reellen Preis eine qualitativ sehr gute Auspuffanlage mit einem tollen Klang. Glaube mir, vertraue mir - & have Fun! Fettes Grinsen

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Speziell beim 323i hat der Reflexionsdämpfer eine Eigenschaft, die (je nachdem ob der Hersteller "es kann" oder nicht, Spass machen kann oder nicht. Im Original hatte der Dämpfer seine unvermeidlichen Resonanzen genau so gelegt, dass er beim Beschleunigen im oberen Drehzahldrittel den heiser-metallischen Klang des 323i noch trefflich unterstützte. Die letzten Endtöpfe von BMW, die mir unter die Ohren gekommen sind (besonders hochwertige Ware aus dem Osten) dröhnten leider "untenrum" blechern, man hätte auch ne alte Gießkanne unters Auto schrauben können.
Und ich muss ausdrücklich darauf hinweisen, Auspuffbanause zu sein. Wenn ich den Klang als "etwas unbefriedigend" empfinde, bluten Anderl bereits die Ohren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste