Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kauf E30 Cabrio
#1
Hallo zusammen!

Ich überlege seit einiger Zeit, mir ein Cabrio zuzulegen. Da ich ab dem nächsten Jahr auch einen Stellplatz dafür haben werde, werden meine Gedanken langsam konkreter.

Nach einigem Suchen bin ich auf einen 320i, EZ 09/1988 mit 136.500 km gestossen:

http://www.autoscout24.de/home/index/det...p4hbyt2nfw

Vorausgesetzt die Wartungen wurden halbwegs eingehalten, und auch rostmässig ist nichts zu erkennen - was haltet Ihr von dem Wagen/dem Preis?

Vielen Dank für Euer Feedback
Thorsten
Zitieren
#2
Zitat:Vorausgesetzt die Wartungen wurden halbwegs eingehalten, und auch rostmässig ist nichts zu erkennen - was haltet Ihr von dem Wagen/dem Preis?


ja, wenn das so ist, würde ich mir den an deiner stelle mal anschauen Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Bei dem Preis würde ich ehrlich gesagt kein makelloses Auto mit lückenlosem Wartungsnachweis erwarten ... angucken hilft. Wenn's ein ordentlicher Wagen ist, eine ernsthafte Überlehung wert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Angucken werd ich mir den Wagen auf jeden Fall - steht ja glücklicherweise in der Nachbarstadt. Smile

Was wären denn sonst noch KO-Kriterien, die mich warnen sollten?
Zitieren
#5
Zitat: was haltet Ihr von dem Wagen/dem Preis?
Hallo Thorsten,
die lackierten Aussenspiegel, Seitenschweller und Frontschürze zeugen von einer
gewissen Liebe zum Detail. Streiten könnte man sich über den Auspuff und das
Lenkrad aber das sind ja nur Kleinigkeiten.

Optisch macht das Cabrio einen guten Eindruck. Der Lack ist nicht ausgeblichen
und Extras wie M-Technik Fahrwerk und Kreuzspeichenfelgen sind auch vorhanden.
Wenn es ein Saisonfahrzeug werden soll, lässt sich die fehlende Sitzheizung leicht
verschmerzen und ich finde den Preis absolut OK.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Zitat: Was wären denn sonst noch KO-Kriterien, die mich warnen sollten?
Hallo Thorsten,
auf jeden Fall sollten Verdeckgestänge und Verdeck in einem guten Zustand sein,
damit du hier nicht gleich grössere Beträge ausgeben musst und die Laufleistung
sollte belegbar sein. Im Gegensatz zum 325i, verfügt der 320i über keinen Ölkühler
und wenn du Pech hast, kaufst du ein Cabrio mit einem Riss im Zylinderkopf.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:Im Gegensatz zum 325i, verfügt der 320i über keinen Ölkühler
und wenn du Pech hast, kaufst du ein Cabrio mit einem Riss im Zylinderkopf.

Hi Uwe!

Welchen Unterschied macht denn ein Ölkühler?

Einen Riss im Zylinderkopf müsste ich doch erkennen können, z. B. an Ölverlust, oder schmutzigem Motorraum.

Das Lenkrad ist auch nicht mein Geschmack, aber das ist kein Nichtkaufgrund - kann man ja ändern. Smile
Ansonsten meine ich auch, dass der Wagen auf den ersten Blick keinen verheizten Eindruck macht.

Ich bin mal gespannt.

Gruß
Thorsten
Zitieren
#8
Naja, aufgrund der geringeren Motorleistung (= geringeren Abwärme) wird der 320i vermutlich ganz gut ohne Ölkühler auskommen. Kopfrisse führen in aller Regel dazu, daß der Motor entweder Wasser "verbrennt" (u.U. durch vermehrte Dampfbildung im Abgas des warmen Motors erkennbar, kalt macht der M20 gerne mal Dampfschwaden, ohne dass es auf einen Defekt hindeutet). Oder es kommt Wasser ins Öl (schlieriges, graues Öl, komische Matsche innen am Einfülldeckel) oder es kommt Öl ins Wasser (schwimmt dann als Film obenauf) oder es kommt Abgas ins Wasser ("sprudelt" im Ausgleichsbehälter, wenn man bei kaltem, laufenden Motor den Deckel öffnet).

Auch wenn ich jetzt wieder eine leidige Öldiskussion lostreten sollte: Es gibt Motoreninstandsetzer, die schwören Stein auf Bein, dass der M20 mit allzu dünnem Öl (also sowas wie 0W30) vermehrt zu Kopfrissen neigt, weil das Öl so schnell wieder in die Ölwannd zurückfliesst, daß es die Wärme aus dem Zylinderkopf nicht schnell genug aufnehmen kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
@BlauesWunder:

Hatte Klause aus Gevelsberg im Rahmen seiner Suche auf ein 320i Cab
hingewiesen (siehe unten). Also, vor drei Tagen stand das noch da -
vielleicht guckst Du mal vorbei.

Gruß, Wolle

Zitat:In Vorhalle (Nähe Burger King , neben dem Volvo und dem Peugeot-
Autohaus) steht übrigens schon seit längerem ein dunkelblaues
320i Cab (Vfl) - nur für den Fall, daß so etwas für Dich in Frage kommt.

Nachdem ich dort fast täglich bzw. abendlich vorbeifahre, hab ich's
dann irgendwann nicht mehr ausgehalten und einen kurzen Blick riskiert.

Die Eckdaten, die ich noch so Pi mal Daumen in Erinnerung habe:

320i Cab dunkelblau-met.
G-Kat
Ez. 1989/90
Laufleistung um die 80.000
schon länger abgemeldet
TÜV/AU neu

16 Zoll Hartge-LM Felgen
Lederausstattung beige
eFH, NSW

um die EUR 3800, meine ich, ist der Kaufpreis

Sah so auf den ersten Blick (leider schon Abenddämmerung) wirklich
lecker aus - leider habe ich zu wenig Garagen .
Zitieren
#10
Da der rote bei Autoscout für 2.500 Euro so gut wie weg ist, schon 6 Vorbesitzer hatte, Motorhaube, linker Kotflügel und Fahrertür schon ersetzt wurden, der Wagen aber weder einen Unfall noch Roststellen hat Verwirrt Verwirrt werd ich erst mal weiterschauen.

@Wolle:
Danke für den Tip! Ich werde Morgen oder Übermorgen mal in Hagen vorbeischauen.

Gruß und Glückauf
Thorsten
Zitieren
#11
Ich bin per Zufall auf einen 325 eta gestossen:

EZ 04/1986, 90.000 km, 1. Hand, Scheckheft gepflegt, Automatik.

Was kann man dafür zahlen?

Der Verkäufer möchte VB 1.800,-- haben. Das finde ich persönlich jedoch etwas hoch.

Grüße
Thorsten
Zitieren
#12
Hallo,

Thorsten, gibt´s auch Bilder von dem 325e?

Den Daten nach zu urteilen müsste es ja ein ziemlich gutes Auto sein, der Preis erscheint mir daher nicht besonders hoch.

Ich bin ja ausgewiesener "Ersthandauto-Fan", beim Baujahr 1986 wird dieses Eigenschaft nicht mehr allzu oft zu finden sein. Ich habe es bisher jedenfalls nicht geschafft, ein Auto 19 Jahre zu behalten... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
Der Erstbesitzer ist 90 Jahre alt, und hat den Wagen bisher gefahren. Lt. Beschreibung ist der Wagen eine Garagenwagen.

Ich werde spätestens am Wochenende hinfahren und ihn mir anschauen.
Ich habe zwar eigentlich ein Cabrio gesucht, aber ein eta könnte mir auch gefallen - wenn man denn günstig drankommt. Smile

Gruß
Thorsten
Zitieren
#14
Hallo Thorsten,
also ich persönlich halte den Preis für mehr als angemessen, falls der Zustand
des Wagens der Beschreibung entspricht und selbst bei 2.000 Euro könnte man
sich nicht beschweren. Wenn ich so daran denke, für was alles noch 1.000 Euro
und mehr verlangt wird.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Immerhin hätte der rote 320iC vorne neue "Klöten" gehabt.

Wie schnell verschleißen denn die Klöten beim 320i - ist'n ein Handschalter? Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Zitat:Naja, aufgrund der geringeren Motorleistung (= geringeren Abwärme) wird der 320i vermutlich ganz gut ohne Ölkühler auskommen

Man kann aber auch relativ einfach einen 325i-Ölkühler in den 320i einbauen, wenn man denn will... Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#17
Ich bin auch der Ansicht, daß EUR 1800 bei den Eckdaten ein durch-
aus interessanter Preis ist, alldieweil ja noch verhandlungsfähig.
Darunter wird es wohl äußerst schwierig sein, einen vergleichbaren eta
zu finden.
Würde mich auf jeden Fall interessieren, was draus wird und ob demnächst
noch jemand im Großraum Hagen und Umgebung mit 'nem eta
unterwegs ist, der einen e21 in der Garage stehen hat Zwinker .
Zitieren
#18
Ich halte mittlerweile einen Preis von 1800 Eur für eine vfl e30 Limo mit Sechszylinder, insbesondere wenns ein eta oder gar ein 325 i ist, für absolut o.k., wenn der Wagen wirklich so wenig km hat, unverbastelter orignal Zustand ist und auch sonst noch im guten Zustand ist... die 2 türigen Limos werden dabei meist höher gehandelt als die 4 Türer....Automatik ist meistens nicht so beliebt (das übliche eben Zwinker )

Also, anschauen ! Wenn der Wagen hält was er verspricht, zuschlagen ! Billiger wird er bestimmt nicht mehr ! Du kannst auf den Wagen bei dem Km- Stand locker 40 -50.000 km noch draufnageln ohne einen Wertverlust in Zukunft zu haben, wenn Du ihn nur halbwegs ordentlich pflegst und nicht im Winter verheizt...

Über einen Erfahrungsbericht nach der Besichtigung und Bilder im Falle eines Kaufs würden sich bestimmt viele hier im Forum freuen !

Gruß
Martin

PS: Schade, dass der Wagen nicht in meiner Region steht, ich hätte ihn mir dann vermutlich auch mal gerne angeschaut.
Zitieren
#19
Sonne Sonne

Bin zurück aus Ostwestfalen...

... und hab den 325 eta mitgebracht - na ja zumindest erst mal den Fahrzeugbrief. Den Wagen hol ich dann am Wochenende nach. Fettes Grinsen

Also, der Wagen ist absolut top! Nichts verbastelt (sogar das Originalradio von 1986 ist noch drin), ist tatsächlich erst 90.000 gelaufen, und wurde regelmässig beim örtlichen BMW-Händler gewartet. Dazu gab es einen Satz Winterreifen - und das alles für 200 Euro weniger als ursprünglich angeboten. Sonne

Bilder gibt es demnächst natürlich hier im Forum, aber erstmal werde ich den eta meinem blauen Wunder vorstellen. Fettes Grinsen

Gruß und Glückauf
Thorsten
Zitieren
#20
Hallo,

und auch noch aus Ostwestfalen, meiner Heimat... Zwinker

Na ja, dann herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt mit dem Auto!

Wir freuen uns schon auf die Bilder, welche Farbe hat denn das gute Stück?

Die Beschreibung klingt ja nach einem Schnäppchen...

Viel Spaß damit...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste