Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufpreis für Patina...
#1
Hallo,

interessanter Artikel aus dem Handelsblatt von heute:

http://www.handelsblatt.com/auto/nachric...08346.html

Also Männer, nix mehr mit putzen und pflegen, Original ist Trend....Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Der Artikel ist zwar schon älter, aber durchaus lesenswert.

Ein vergleichbares Fahrzeug, ebenfalls ein 300SL Flügeltürer, im Concours-Pflegezustand erzielte deutlich weniger Erlös auf dieser Oldtimerauktion.

Hauptausschlaggebend war unter anderem auch die fehlende Originalität. Urpsrünglicherweise verfügte der Flügeltürer über ein unirotes Blechkleid und tartangrüne Stoffpolster. Im Zuge der Restauration wurde der Wagen dann in glanzschwarz lackiert und die Ausstattung mit rotem Leder bezogen.

Wobei ich hinzufügen möchte, dass gerade dieser patinierte 300er ein unglaublichen Charme hat...
Zitieren
#3
Rein optisch schaut das auch wirklich sehr gut aus und gefällt mir deutlich besser, als die Speckwarten-Glanzprodukte nach Vollrestaurationen (ein Freund von mir hat einen 67er Käfer im Original-Lack mit Patinierung, gefällt mir sehr gut) - es sind dann immer nur 2 Fragen, die sich mir stellen:

- Kann man mit so etwas dann auch noch problemlos fahren (der genannte Käfer fährt noch 1a)?
- Wie erhalte ich konservatorisch solche Zustände, damit es nicht zum Nachteil zukünftig schlechter wird?

So eine schöne Patinierung, wie bei dem verlinkten SL wäre in Dtl mit seinen Wintersalzorigen, der höheren Luftfeuchte etc. kaum denkbar, da einfach bei uns zu viel Rost entsteht, da bekommt man dann schon schneller die Aufgabe gestellt, was zu tun ist ...

Gruß,
Martin
Zitieren
#4
(03.02.2014, 16:52)Peter schrieb: Hallo,

interessanter Artikel aus dem Handelsblatt von heute:

http://www.handelsblatt.com/auto/nachric...08346.html

Also Männer, nix mehr mit putzen und pflegen, Original ist Trend....Zwinker

Hallo Peter,

das würde ich so auf gar keinen Fall sagen, denn gesetzt den Fall, der vergammelte, aber völlig originale SL, wäre nicht nur original, sondern auch noch traumhaft gepflegt (1. Lack, 1. Leder, etc. und alles neuwertig), dann wäre die Preisdifferenz noch deutlich höher ausgefallen.
Die Devise muß richtigerweise lauten, putzen, pflegen und nach Möglichkeit so lange wie möglich im gepflegten Originalzustand (Lack, etc.) belassen.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#5
@Martin: Wenn man etwas will, dann geht das auch. Ich fahre bei meinem Käfer ca. 75% Erstlack und zu 100% die ersten Chromteile und Scheibendichtungen spazieren (alles Baujahr 1971).

In dem Thread zu meinem Käfer habe ich Bilder gepostet, die aktuell sind, 6 Jahre alt und ein paar sind sogar 12 Jahre alt. Weder auf den Bildern, noch in natura läßt sich ein Qualitätsunterschied über die Jahre feststellen, da bin ich ganz sicher, bzw. wird mir sehr häufig von Leuten, die mein Auto sehr lange kennen, bestätigt.

Die beiden nachfolgenden Bilder sind in einem Abstand von 12 Jahren und ca. 10Tkm entstanden.

[Bild: mapo02ne3.jpg]

[Bild: 6caq.jpg]

Gruß

Mark
Zitieren
#6
Zitat:Die Devise muß richtigerweise lauten, putzen, pflegen und nach Möglichkeit so lange wie möglich im gepflegten Originalzustand (Lack, etc.) belassen.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Smile
Zitieren
#7
Wen es interessiert: In der neuen Auto Bild Klassik ist zum Thema Patina auch wieder ein Artikel drin!
Zitieren
#8
Und mit welchem Tenor?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Hab die Zeitung noch nicht gelesen, lag erst heute im Briefkasten. Ist mir beim Überfliegen nur aufgefallen. Berichte morgen Abend Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste