Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E36 Schnäppchen
#1
http://www.ebay.de/itm/BMW-320i-e36-nur-...1315152457

Im Vergleich dazu: http://www.ebay.de/itm/201031763269

ein gutes Angebot.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#2
Schnäppchen vielleicht nicht unbedingt. Eine gewissen Reiz haben die Beiden schon, denn einen E36 wie diesen, gibt es kaum ein zweites Mal; ein echter alter Neuwagen eben. Die zweite Limousine gefällt mir persönlich, wie alle E36 der 1. Serie, deutlich besser.
Zitieren
#3
Der grüne ist schon ewig im Netz und wurde zwischenzeitlich schon für 16.900 € angeboten - selbst da hat kein Käufer anbeißen wollen. Seltsam also, dass dieser im Grunde richtige Weg hin zu einem angemessenen (niedrigeren) Verkaufspreis offenbar nicht weiter beschritten wird...

Selbst die knapp 8.000 € für den schwarzen halte ich auf längere Sicht für nicht realisierbar.

Schließlich handelt es sich bei beiden Fahrzeugen "nur" um 320er, deren einzige nennenswerte Besonderheit der dreistellige Kilometerstand ist. Da ist doch sonst nichts dran, was den "haben wollen"-Reflex auslösen würde...

Für solche Autos ist meiner Ansicht nach allerspätestens bei 4.000 € "Feierabend". Man darf nicht vergessen, dass hier eigentlich immer mit Standschäden zu rechnen ist. Und der Liebhaberkreis für solche Standuhren ist doch äußerst begrenzt. Wer stellt sich schon so einen E36 einfach mal so weg (fahren damit fällt ja flach, das vernichtet ja die "Besonderheit")? Da gibt es für das geforderte Geld doch schönere und interessantere Fahrzeuge...

Naja, der schwarze steht ja bei mir um die Ecke... Vielleicht fällt der Preis ja noch auf akzeptabele 3.500 € oder so - dann wäre der ein schönes Winterauto für Claudia! Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen







"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Das Problem für diese Autos ist, dass es eben in diesen Preisklassen durchaus noch andere nette Sachen, die auch recht wenig km (dann halt eben nur 50tkm oder so) gelaufen sind, gibt ...

Den für 8tsd für 2tsd auf LPG umgebaut und dann 5 Jahre jedes Jahr 25tkm fahren - das wäre die adäquate Verwendung ...
Zitieren
#5
(05.02.2014, 12:41)Holgi 02 E30 schrieb: Naja, der schwarze steht ja bei mir um die Ecke... Vielleicht fällt der Preis ja noch auf akzeptabele 3.500 € oder so - dann wäre der ein schönes Winterauto für Claudia! Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen


Nur weil Du so eine Schlüssel fährst...?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
(05.02.2014, 17:32)Lutz schrieb:
(05.02.2014, 12:41)Holgi 02 E30 schrieb: Naja, der schwarze steht ja bei mir um die Ecke... Vielleicht fällt der Preis ja noch auf akzeptabele 3.500 € oder so - dann wäre der ein schönes Winterauto für Claudia! Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen


Nur weil Du so eine Schlüssel fährst...?

Nein - nur weil Claudias "318is-Umbau-Touring" langsam zu schade wird für den Winterbetrieb. Und es zum verschleißen im Alltagsbetrieb kaum einen besseren BMW als den E36 gibt. Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
(05.02.2014, 17:58)Holgi 02 E30 schrieb:
(05.02.2014, 17:32)Lutz schrieb:
(05.02.2014, 12:41)Holgi 02 E30 schrieb: Naja, der schwarze steht ja bei mir um die Ecke... Vielleicht fällt der Preis ja noch auf akzeptabele 3.500 € oder so - dann wäre der ein schönes Winterauto für Claudia! Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen


Nur weil Du so eine Schlüssel fährst...?

Nein - nur weil Claudias "318is-Umbau-Touring" langsam zu schade wird für den Winterbetrieb. Und es zum verschleißen im Alltagsbetrieb kaum einen besseren BMW als den E36 gibt. Zwinker


Umpf...! Erschreck

Ich habe zuerst "verschrotten" anstatt verschleißen gelesen... Fettes Grinsen

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
*hüstel*

Entschuldigung, aber worin besteht noch gleich der Reiz, einen
E36 zu besitzen ?
Alt, neu, Gebrauchsspuren, neuwertig, wenig gelaufen, viel gelaufen -
ich persönlich kann mir überhaupt keinen Grund denken, für
so ein langweiliges Blechbrötchen Geld auszugeben..

(Nichts für ungut..)Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Zitat:Entschuldigung, aber worin besteht noch gleich der Reiz, einen
E36 zu besitzen ?
Hallo,
insbesondere im Motor, wenn´s ab M52B25 aufwärts ist.Fettes Grinsen
Noch dazu finden mache, mich eingeschlossen, den E36
auch optisch ganz ansehnlich.Smile
Außerdem gibt´s den E36 in so herrlich schrägen Farben.Zwinker

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
ich persönlich kann mir überhaupt keinen Grund denken, für
so ein langweiliges Blechbrötchen Geld auszugeben..


Ich schon: Als Baur TC4 seltener als (fast) jeder Ferrari ... Fettes Grinsen

Auch nach dem E36 werden sich die Leute noch mal umdrehen. Dauert halt nur noch 10 Jahre länger als beim E30 ...

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#11
(05.02.2014, 20:15)6pott schrieb: *hüstel*

Entschuldigung, aber worin besteht noch gleich der Reiz, einen
E36 zu besitzen ?

Hmm, ich habe einfach markenübergreifend einen Alltagskombi gesucht und bin fast zwangsläufig beim E36 gelandet.

Kombi, möglichst viel Auto für wenig Geld, solide beherrschbare Technik, problemlos LPG umrüstbar und so wenig emotionsweckend das ich das Auto im Alltag nutzen kann ohne mir Gedanken über ein Winterauto für´s Alltagsauto zu machen.

[Bild: 5wfx.jpg]

[Bild: 5yu5.jpg]

[Bild: kxuq.jpg]

[Bild: kgm2.jpg]


... und meine Frau suchte was günstiges knackiges kompaktes abseits des Mainstream.

[Bild: nzly.jpg]


Wir haben für gute Fahrzeuge mit überschaubaren Kilometerleistungen einen Bruchteil der oben angesetzten Fieberträume bezahlt und beide unsere Entscheidungen nicht bereut. Zwinker





Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
"Fieberträume", der war gut... Totlach

Jetzt mal im Ernst: die Karren fahren vernünftig und das bei Anschaffungskosten von momentan in der Regel so gut wie nix.

Ich stehe meiner "Aische" zwar nicht völlig emotionslos gegenüber, nutze sie jedoch (auch) für Transportaufgaben, für die der E30 Touring nicht mal im ALptraum in Frage käme. Eben ein praktisches Auto meines Lieblingsherstellers, das seine ursprüngliche Aufgabe, Menschen und Gegenstände von A nach B zu befördern, auch nach fast 20 Jahren und fast 200.000 km klaglos und zuverlässig erfüllt. Auch wenn es im Detail manchmal etwas -hm- fragwürdig konstruiert ist.

Und das Design? Immer noch hübscher als ein aktueller x6... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
(05.02.2014, 22:28)bastelbert schrieb: [Bild: kxuq.jpg]

Was ist denn das im Motorraum? Ein Fluxkompensator?Achtung, IronieFettes Grinsen
Zitieren
#14
Martin, das ist eine mechanische Krake, ist doch sowas von offensichtlich ... Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Hallo,

Zitat: "Entschuldigung, aber worin besteht noch gleich der Reiz, einen E36 zu besitzen?"

6pott, wir sind in Stilfragen ja oft einer Meinung, beim Thema E36 muss ich Dir aber deutlich widersprechen!

Das E36 Coupe, grazil und elegant, der touring, immer noch ein schickes Auto, das Cabrio klassisch mit Stoffdach, der viertürige M3 mit S50-Motor, der M3 "für Arme" 323ti compact, die hervorragenden M52-Motoren und nicht zuletzt der Z3 als E36-Derivat...

Tolle Autos mit klasse Motoren, derzeit für überschaubare Beträge zu haben! Oder eben nicht mehr zu haben, weil leider bereits verbraucht!

Der verlinkte 320i, okay ja, ein Budget für Standschäden braucht man, aber ansonsten: Ein BMW mit "Neuwagenflair" für den Preis eines neuen Renault oder Citroen - Kleinwagens! Martin´s Idee finde ich gut, wenn man aktuell ein Alltagsauto braucht, einsteigen, losfahren, pflegen und man ist die nächsten Jahren stilvoll im BMW Reihensechszylinder und vergleichsweise preiswert unterwegs.

Ach ja, ich gebe es zu, ich bin einfach "low mileage - Fan"...Zwinker

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#16
(06.02.2014, 07:15)Martin schrieb:
(05.02.2014, 22:28)bastelbert schrieb: [Bild: kxuq.jpg]

Was ist denn das im Motorraum? Ein Fluxkompensator?Achtung, IronieFettes Grinsen


Jupp und in das kleine Loch neben dem Tankdeckel kommen die Brennstäbe für den Zeitsprung. Zwinker

Wie gesagt, das Auto ist wie geschaffen für Gasbetrieb. Große Ersatzradmulde (55l Brutto Tank ohne das der Ladeboden erhöht werden muß), problemlos gasfeste Zylinderköpfe (kein rumgemache mit Additiven oder umbauen von Ventilsitzen), viereckiger Tankdeckel (geht der Anschlußstutzen unauffällig drunter, statt irgendwelcher Schraubdeckel in der Stoßstange) und auf dem Batterieblech ein super Montageort für die Anlage.



Völlig emotionslos bin ich natürlich auch nicht Zwinker , nicht umsonst steht schon wieder ein schwarzer Himmel + passendem Kleinkram in der Garage und ich bin gerade dabei mir einen zweiten Satz von den Fuchfelgen aus Ersatzrädern zusammen zu kaufen. Die ab Werk vorhandenen und später silber lackierten bleibt dann für die Winterreifen.



Als ich 91 den ersten E36 zum Telefoneinbau in den Fingern hatte und die grauselige Verarbeitung gesehen habe, dachte ich auch an den Niedergang der abendländischen Kultur oder so Erschreck , aber im Laufe der Jahre wurde er dann ja....und für alle die sich gar nicht dranne gewöhnen konnten hat man ja dann diesen Typen von Fiat abgeworben... Sauer
... einem gut motorisierten Coupé oder einem 323ti traue ich durchaus das Zeug zum kommenden Klassiker zu.
Cabrio klar, wird aber sicher nicht annähernd den Status erreichen den der E30 hat, einfach weil sich der Markt viel breiter aufteilt, währen der E30 in seiner Zeit ziemlich einzig war.






Achso und wenn schon E36 Neuwagenfeeling, dann den grünen zum Preis des schwarzen. Der hat wenigstens eine Farbe, ordentliche Ausstattung und ist keiner der ganz frühen.....


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#17
Na ja, zugegeben: Erschreck


Ein E 36 Touring hat gegenüber dem E 30 Touring eine bessere, weil breitere Ladekante - die des E 30 Touring ist ein sehr schlechter Witz! Gulp Beim E 30 Touring gleicht jede etwas größere Beladung dem Spiel "Tetris." Motz



Dagegen spricht allerdings:

- ich durfte mal ein E 36 M 3 Cabrio fahren. Ich stieg nicht in das Auto ein - ich zog es mir an. Der Fußraum war mir einfach zu klein, obwohl ich eigentlich überall reinpasse ... Erschreck

- ein E 36 ist vorn erheblich schlechter zu überblicken - bei meinem E 30 Touring (mit Gasanlage und inzwischen 423.000 Km) kann ich die Ecken vorn und hinten besser überblicken.

- das Kombiinstrument macht auf mich den Eindruck eines vergrößerten Periskop - irgendwie sind mir die Instrumente zu klein.

- wenn ein Teil kaputt geht, greife ich beim E 30 ins Regal, beim E 36 muß ich jede Schraube und jeden Clip kaufen (ich glaube, mein BMW-Händler würde sich veräppelt vorkommen, wenn ich E 36-Teile bestelle Totlach2 )

- der E 36 ist für mich zu emotionslos. Der Wagen ist so weichgespült - da kann ich gleich wieder auf VW zurückgriefen, oder Opel, oder Ford, oder etwas japanesisches... Die haben wenigstens eine bessere Ladekante!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
(06.02.2014, 15:52)Lutz schrieb: - der E 36 ist für mich zu emotionslos. Der Wagen ist so weichgespült - da kann ich gleich wieder auf VW zurückgriefen, oder Opel, oder Ford, oder etwas japanesisches... Die haben wenigstens eine bessere Ladekante!

Der TOYOTA Hiace der frühen 90er hat sich da durchaus bewährt - selbst bei rüdester Mißhandlung und schlampiger Wartung waren die Biester kaum umzubringen. Und die Kriterien "emotionslos" und "bessere Ladekante" werden von diesem Modell mehr als erfüllt... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
Bastelbert,

wo hast du denn den LPG-Umbau machen lassen. Hier oder drüben?

LPG steht für meinen e39 523i auch noch an ...

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Auf der Ostseite der Stadtbrücke.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste