Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Untergang: B Klasse von BMW
#1
Der Anfang vom Ende:

3 Zylinder, Frontantrieb und Gulp Van Gulp

http://www.bild.de/auto/auto-news/genfer....bild.html

GulpGulpGulp

Für alle Traditionalisten:

Schnell noch ein paar richtige BMW bunkern ...Zwinker
Gruß
Martin
Zitieren
#2
(14.02.2014, 22:43)Martin schrieb: Der Anfang vom Ende:

3 Zylinder, Frontantrieb und Gulp Van Gulp

http://www.bild.de/auto/auto-news/genfer....bild.html

GulpGulpGulp

Für alle Traditionalisten:

Schnell noch ein paar richtige BMW bunkern ...Zwinker
Gruß
Martin

In jeder Beziehung: pervers.

Ich werde wohl nie einen Neuwagen kaufen...es wird immer schlimmer, optisch und technisch.
Zitieren
#3
Ganz ehrlich:

ein Schritt der seit 15 Jahren, dem Sharan Touran und A/B Klasse Zeitalter dringend überfällig war. Das sowas kommt ist für einen Konzern der am Markt bestehen will um Längen wichtiger als irgendwelche 4er Grand Coupé und X6e. Ich halte den Schritt für absolut Goldrichtig!!! Und bevor ihr auf mich einprügelt: ich mag und möchte diese Fahrzeuge auch nicht, habe aber vom Smart bis zum Grand Espace über 3er 5er 7er so einiges im Fuhrpark, und daher das Statement: diese Fzg Klasse ja das ganze Segment fehlte BMW bislang! Hut ab und Mut zum Neuen! Naja und Dreizylinder aufgepustet: sind nicht alle geil auf lowCO2? Das ist doch von Gesetzesseite bereits ein Muss!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Daniel, exakt so ist das. Der i3 macht den Anfang, die UKL Platform wird weiteres bringen. Für mich ist das ebenfalls der richtige Weg. Das Thema Emotion wird ja auch weiterhin im Konzern bedient. Mehr, als bei anderen Herstellern.
Zitieren
#5
Zitat:Naja und Dreizylinder aufgepustet

Antwort:

Zitat:Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!

Fettes Grinsen
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#6
Ich glaube auch, dass BMW dieses Auto gut verkaufen wird.

Nicht an mich, oder "Meinesgleichen," aber sie werden mehr als genug andere Käufer finden. Und zu welchem Preis wird das nächste sein, das Verwunderung hier im Kreis audlösen wird....


Viele Grüße



Thilo

Zitieren
#7
Wir Altdreieristen, von denen ich wohl einer der eingefleischtesten mit sein dürfte dürfen eben auch nicht vergessen dass 1984 und selige Standardzeiten 3 Jahrzehnte zurück liegen. Neue Wege sucht der Markt, und BMW mischt erfolgreicher denn je mit. Mit der alten Linie ohne Neuerungen wäre die Marke platt oder nahezu unbedeutend am Markt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Tja, oberstes Ziel von BMW als Wirtschaftsunternehmen ist nun einmal die Gewinnmaximierung - und nicht die Bedienung eines überschaubaren Häufleins von Nostalgikern, Alttechnikfreaks und Mainstreamverweigerern mit "schönen" und "richtigen" Autos...

Und Gewinnmaximierung geht hier und heute nun mal nur, wenn man "mit den Wölfen heult" und dem Markt Produkte gibt, die möglichst billig zu produzieren und massenhaft abzusetzen sind. Ersteres natürlich unter der Berücksichtigung mehr oder weniger schwachsinniger gesetzlicher Vorgaben (Gesetz ist schließlich Gesetz! Da fragt der Deutsche doch nicht weiter...), für letzteres sorgt dann schon geschicktes Marketing, wenn die Kreationen sich nicht von selbst verkaufen lassen wollen...

Der Rückgriff auf vorhandene Plattformen wie den Mini und der Einsatz billiger Leiharbeiter in der Produktion sind vor diesem Hintergrund eigentlich völlig logisch...

Gewinn - oder im Falle von BMW: Dividende ist zudem letztendlich auch die Größe, an der die Arbeit des Managements gemessen wird. Und nicht etwa Mut zur technischen Eigenständigkeit oder das, was wir hier unter "Freude am Fahren" verstehen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Dieses "in die Breite" gehen in der Modellpallette muss aber nicht immer ein Segen sein. Warum sollte ich mir, wenn ich so eine Art Auto wollte, es ausgerechnet bei BMW holen, wenn es das seit Jahren bewährt und erprobt bei den anderen, zum Teil auch deutlich billiger, gibt? Die Marktnische ist besetzt - clever waren Autos wie X1, die Marktsegmente mit begründet haben (ich denke, MB wird mit dem Nachzügler GLA bestimmt nicht so landen, wie die anderen "Mitbewerber" die hier schon länger platziert sind, auch wenn ich persönlich z.B. den GLA optisch gesehen als die beste Variante der A Klasse betrachte. Genauso wird es BMW mit seiner B-Klasse ergehen).

Ich glaube, BMW wird nach wie vor die Masse seiner Autos in den Bereichen 1er, 3er, 5er und 7er verkaufen (und die sind ja zur Zeit ganz gefällig).

Mir gefällt dieser BMW Van eben nicht. Und alleine schon bei Namen wie "2er Active Tourer" bekomme ich eben schon Gulp

Die letzte Fahrt macht man dann im MB E-Class "passive" Station Wagon:

http://autopixx.de/autobilder/bilder-1zf...wagen.html

Dabei war es einmal so schön deutsch, seinen gehoben Autos eben keine Namen zu geben, sondern ingenieurmäßig einfach eine logische Zahlenkombination (ggf. mit Buchstaben) ... aber egal, der Untergang ist schon längst vollzogen ...Traurig
Zitieren
#10
(15.02.2014, 11:47)Martin schrieb: Dieses "in die Breite" gehen in der Modellpallette muss aber nicht immer ein Segen sein. Warum sollte ich mir, wenn ich so eine Art Auto wollte, es ausgerechnet bei BMW holen, wenn es das seit Jahren bewährt und erprobt bei den anderen, zum Teil auch deutlich billiger, gibt?
Ganz einfach: Weil BMW dann ein Auto mehr und die Konkurrenz ein Auto weniger verkauft. Fettes Grinsen

Schauen wir uns doch mal in der Welt der Autohersteller um, die keine 08/15 - Ware anbieten: Nur noch ein einziger Mitbewerber von BMW ist selbständig: Daimler. Und die hat es, obwohl sie schon vor fast 20 Jahren angefangen haben, über ihren Schatten zu springen (A-Klasse mit Frontantrieb, Smart), weltweit inzwischen auf Platz 3 zurückgeworfen. Alle anderen Hersteller dieses Segments sind entweder längst von anderen aufgekauft und entsprechend nicht mehr aus eigener Kraft lebensfähig (Audi als VW-Tochter, Porsche als VW-Tochter, Jaguar als Tata-Tochter, Volvo als Geely-Tochter, Infiniti als Nissan-Tochter, Lexus als Toyota-Tochter, Alfa Romeo als Fiat-Tochter) oder Geschichte (Saab, Rover).

Wenn BMW nicht konsequent den Weg gehen würde, durch Erschließen immer neuer Kundenkreise (sei es durch das Erschließen neuer Märkte oder durch das Besetzen neuer Fahrzeugsegmente) ein phänomenales Wachstum hinzulegen, wäre BMW auch schon längst von irgendeinem (cinesischen) Autohersteller aufgekauft worden und würde -wie gerade Volvo und Alfa- bis zum vorhersehbaren Exitus ausgeplündert.
Zum Vergleich: Bis man die Produktion auf 500.000 Autos pro Jahr gesteigert hatte, brauchte man 61 Jahre, also bis zum Jahr 1989. Inzwischen braucht BMW für eine Produktionssteigerung um 500.000 Autos im Jahr nur noch 3 Jahre.
Durch diese Form des Wachstums hält man sich als relativ kleiner Hersteller auf Platz 1 des Premium-Segments und ist so -kombiniert mit den Vorteilen der ungewöhnlichen Eigentümerstruktur- ein zu großer Happen für Übernahmen. So kauft man sich immerhin noch ein paar Jahre der Selbständigkeit.
Und es entfällt ja nichts aus dem Lieferprogramm. Wer das zusätzliche Angebot frontgetriebener Pampersbomber ode heckgetriebener Elektroautos nicht wahrnehmen möchte, kann es ja einfach ignorieren - die "klassischen" Baureihen 3er, 5er, 6er und 7er (mit Heckantrieb und -zumindest gegen Aufpreis- mit vier oder gar mehr Zylindern) wird es (so lange der Gesetzgeber es erlaubt) vorerst schließlich weiter geben.
Ab 2020 seiht die Welt dann vielleicht für Kunden in Europa etwas anders aus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
(15.02.2014, 12:28)Ralf schrieb: Alle anderen Hersteller dieses Segments sind entweder längst von anderen aufgekauft und entsprechend nicht mehr aus eigener Kraft lebensfähig (Audi als VW-Tochter, Porsche als VW-Tochter, Jaguar als Tata-Tochter, Volvo als Geely-Tochter, Infiniti als Nissan-Tochter, Lexus als Toyota-Tochter, Alfa Romeo als Fiat-Tochter) oder Geschichte (Saab, Rover).

-kombiniert mit den Vorteilen der ungewöhnlichen Eigentümerstruktur-

Ich glaube, es liegt mehr an der Eigentümerstruktur, dass BMW eigenständiger geblieben ist, als andere Hersteller.

Und ohne die Familie Piech gäbe es wohl auch kein VW, Porsche, Audi Konglomerat (da haben sich Marken gefunden, die irgendwie ohnehin zusammengehören) ...

Wie auch immer, im Grunde hast Du völlig Recht - man kauft vom Angebots-Portfolio immer nur das, was einem gefällt und nicht das, was einem nicht gefällt.
Zitieren
#12

...Für mich kommt so eine Rentnerkiste nie in Frage und wenn ich nie schreibe, dann meine ich auch nie
aber ich hoffe, das unsere dörflichen Großkapitalisten, Pardon, Rentner + Pensionäre mit Eigenheimbesitz, sich zukünftig eher soetwas anstatt einer B-Klasse vor die Tür stellen.

Ist das kleinere optische Übel.

Letztendlich wurscht, wen ich mit dem Klang meiner Doppeltonhupe erschrecke wenn er wieder mit knappen 45 durch die Gemeinde schleicht und im Zeitlupentempo abbiegt weil der Tag ja irgendwie rumgehen muß.

Um sachlich zu werden :
für den Familienvater oder als Zweitwagen für seine Frau sind diese Fahrzeuge eh zu teuer oder zu unpassend,
gebaut werden die von vornherein für die Generation 60+ , nur kein Hersteller gibt es direkt zu.

Und egal wie dieser Kia-Clon in Natura aussieht, er kann nur besser als ein Mercedes aussehen.
Da gehört allerdings auch nicht viel dazu, das schaffen sogar schon einige Asiaten.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
(15.02.2014, 13:01)Pit-der Mohr schrieb: Um sachlich zu werden :
für den Familienvater oder als Zweitwagen für seine Frau sind diese Fahrzeuge eh zu teuer oder zu unpassend,
gebaut werden die von vornherein für die Generation 60+ , nur kein Hersteller gibt es direkt zu.
Vermutlich ist bei BMW durchaus eine "Entlastung" für den Mini Clubman willkommen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
(15.02.2014, 12:50)Martin schrieb: Und ohne die Familie Piech gäbe es wohl auch kein VW, Porsche, Audi Konglomerat (da haben sich Marken gefunden, die irgendwie ohnehin zusammengehören) ...
VW/Porsche verstehe ich ja, aber worin besteht der Zusammenhang zwischen den Familien Porsche und Piech und der ehemaligen Mercedes-Tochter Auto Union?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Wann genau hat BMW eigentlich beschlossen,
damit aufzuhören schöne Autos zu bauen?

Das gilt ja nicht erst seit Ankündigung dieser Asphaltwarze so..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Was schön ist, liegt bestimmt auch im Auge der Kunden. Und die sind überwiegend weit weg.
Zur Zeit unserer Autos verkaufte BMW fast 50% seiner Autos in Deutschland, weitere 30% blieben im benachbarten Westeuropa. Also mussten sie auch dort gefallen.
Inzwischen gehen -obwohl im Inland mehr BMWs verkauft werden als je zuvor- 85% der Fahrzeuge in den Export, die meisten davon weit weg. Deutschland ist nach China und den USA nur noch drittgößrter Einzelmarkt, gefallen müssen die Fahrzeuge in Asien (da verkauft BMW heute mehr Autos pro Jahr als 1990 weltweit) und Amerika. Man kann schon fast froh sein, dass typisch europäische Vorlieben (z.B. Touring-Modelle) überhaupt noch bedient werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
(15.02.2014, 15:42)Ralf schrieb: ..............................................Man kann schon fast froh sein, dass typisch europäische Vorlieben (z.B. Touring-Modelle) überhaupt noch bedient werden.


...für mich kann sich BMW diese Gnade sparen, meine Marke heißt im Alltag zukünftig Audi.

Diesesmal, auch um erstmal zu sehen ob und wie mir der Umgang mit einem Neuwagen gefällt, ist es nur ein VW geworden obwohl für den Preis auch ein junger 1er oder 3er drin gewesen wäre.

Beim nächstenmal wird es aber ein Audi, ganz sicher.
Stilsicher und gradlinig, ohne Beulen und Sicken die für 3 reichen (Mercedes) oder Frontansichten, als wenn sich jemand draufgesetzt hätte (3er BMW).


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#18
Hallo Pit,

obwohl ich in diesem Thread alle Deine Ansichten teile
(die mich zudem sehr amüsieren) -

Audi?? Verwirrt

Das ist für mich blechgewordene Langeweile.
Hier sieht nun wirklich jeder wie der andere aus.
Ich jedenfalls hab Mühe, die Modelle auseinander zu halten.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
...das stimmt schon, ich habe mich auch schon oftgenug gefragt, ob das eben im Verkehr nun ein A4 oder A6 Avant war, aber damit kann ich leben.

Auf der Titelseite der aktuellen A M+S ist der neue A4 abgebildet (in Weiß), im Heft dann auch die Heckansicht, der gefällt mir ausgesprochen gut !
Und wenn es den dann auch noch mit dem Motor (313 PS 3.0 6 Zyl.Diesel) und dem Bang+Olufsen Highend Soundsystem aus dem aktuellen A6/A7 gibt, wäre mein automobiler Traum geboren.

--> Schwarz / schwarzes Leder + Himmel / alle S-Pakete / reichlich Extras / kein Chrom / LED-Licht / die größten Räder (20") und die kleinsten Kennzeichen (320x110) und ich wäre zufrieden. Sabber

Malsehen, was in 4 Jahren am Markt ist, vielleicht wache ich dann auch auf und bin tot, wir werden sehen... Totlach

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#20
(15.02.2014, 16:19)6pott schrieb: Hier sieht nun wirklich jeder wie der andere aus.
Ich jedenfalls hab Mühe, die Modelle auseinander zu halten.

Aber einen aktuellen 3er und einen 5er kann man sofort und ohne 2ten Blick (vor allem von hinten) auseinanderhalten TotlachTotlachTotlach

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste