Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wiederbelebung 316iM10
#1
Morgen,

ich hab vorhin angefangen meinen roten 316iM10 auszumotten. Ich hätte niemals gedacht, dass ich das schreiben würde, aber:

Mann, was hab ich die Karre vermisst!!! Sonne

Hab die Batterie drangebaut und er ist auch prompt angesprungen. Bin dann aus der Garage rausgefahren, ein paar Runden auf dem Hof gedreht. Die gute Nachricht: Bremsen scheinen nicht fest zu sein, Standplatten hat er auch keine und die Abgasanlage scheint auch noch in einem Stück zu sein.

Dummerweise springt er jetzt nicht mehr an. Verwirrt Die Batterie kann´s nicht sein, der Anlasser dreht normal. Den Wagen hatte ich mit randvollem Tank (Hey, das ist ein Wertzuwachs von 11 Euro, allein durch den Sprit ;-) ) abgestellt, glaube also vorerst nicht, dass es am verstopften Benzinfilter liegt.

Werde nachher nochmal zu dem Wagen fahren und mich an der Fehlersuche versuchen ... Vielleicht reicht es ja, mein Reserve-Benzinpumpenrelais einzubauen ... vielleicht. Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Abgesoffen ?????
Checkung an den Zündkerzen durchführen, eben ob se nass sind.
Zum Thema Zündfunkenkontrolle muss ich dir warscheinlich nicht sagen
das da Saft drauf ist wie Sau Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Zitat:Zum Thema Zündfunkenkontrolle muss ich dir warscheinlich nicht sagen das da Saft drauf ist wie Sau Fettes Grinsen

Saft vielleicht, aber kein Zündfunken ... Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Keinerlei Zündfunken? Dann nehme mal das Hochspannungskabel zwischen Verteiler und Zündspule raus und ersetze es durch ein neues (billige Lösung). Wenn sich dann immer noch nix tut, dann wechsle mal die Zündspule (etwas teurere Lösung). Und ein Kontrollblick unter die Verteilerkappe schadet nie ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Dumme Frage: Kommt denn überhaupt Primärspannung an der Zündspule an?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zwischenstand:

An der Zündspule liegen um die 11,7 Volt an (laut Korp i.O., da mehr als 11,5V).
Widerstand Klemme 1-15: Soll 0,82 Ohm +-0,1, Ist 1,2 Ohm. (Gemessen im Bereich 0-200 Ohm, feiner misst mein Multimeter nicht)
Widerstand Klemme 1-4: Soll 8,25 kOhm +-0,5, Ist 7,65 kOhm.

Kabel Verteiler - Zündspule: Soll 0,8 - 1,2 kOhm, Ist 2,14 kOhm.

Alle anderen Werte sind i.O.

Verteiler und -finger sehen gut aus und sind trocken, sind wie die Kerzen "erst" 18 Monate / 15tkm alt. Die Zündkerzen sind nach zweimaligem "orgeln" übrigens trocken, bzw. nicht merklich "nass".
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
AAAAARRRRRGGGGHH!!!!!!! NIX ISSS!! [Bild: motz.gif]

Also Morgen kommt ´ne brandneue Zündspule rein (bin ja zu feige es mit der eta-Zündspule zu testen (ist laut ETK eh nicht die richtige)). Ich hab ihm auch gleich mal einen neuen Verteilerfinger und ´ne neue -Kappe spendiert, denke aber nicht, dass es daran liegt. Wenn es auch nicht mit der neuen Spule klappt, hätte ich noch die Möglichkeit, ein Reserve TSZ-Steuergerät einzubauen oder den kompletten Zündverteiler zu wechseln. Zu letzterem brauche ich mal Input:

Wie baue ich den alten Zündverteiler aus? Bzw. warum muss ich (laut Korp) den Ventildeckel dazu abbauen und Zylinder 1 auf OT stellen?

Das mit dem OT erkläre ich mir so, dass ich beim Einbau so den Verteiler in der richtigen Stellung wieder einbaue. Denke mal, der Ventildeckel soll nur abgebaut werden, damit man an der Stellung der Ventile sehen kann, wann Zylinder 1 auf OT steht (Was man allerdings auch an der Position des Verteilerfingers sehen sollte, oder?)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Du führst hier aber keine Selbstgespräche @...christian? Gelle? Fettes Grinsen
z.Zt. signaturlos
Zitieren
#9
Zitat:Du führst hier aber keine Selbstgespräche @...christian? Gelle? Fettes Grinsen

Na, das will ich doch nicht hoffen, weil:

HHIIIIILLLLLFFFEEE!!!!

Und wieder ein Tag sinnlos verbraten. Der Einbau meiner Reserve-Zündsteuergeräte führte zu nix. Aber aus mir unerklärlichen Gründen lagen an der Zündspule plötzlich nur noch 2,6 Volt an. Nach Einbau eines gebrauchten Zündschalters (heißt das Ding so?), lagen dann kurzzeitig optimale 12,3 Volt an, danach aber wieder nur 2,6 Volt. Ich könnte so Gulp ...
Jetzt liegt es also an der Elektrik? Traurig
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Hallo Christian,
was macht der Patient ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Hallo Thomas,

der Patient befindet sich weiterhin unverändert im Koma.

Ich hab auch leider so tolle Arbeitszeiten, dass ich praktisch im Dunkeln zur Arbeit fahre und im Dunkeln wieder zu Hause bin. Und die Garage, wo der M10 steht ist a) weit weg und b) strom- und lichtlos. Freitag hab ich Urlaub wegen ´nem Vorstellungsgespräch, dann werde ich vor- oder nachher nochmal nach der Elektrik schauen. Die Zündanlage kann ich defintiv ausschließen.

Traurig
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
JAAAAAAAAAA, ER LÄUFT!!!!!!!! ER LÄUFT!!!!!!!!

ICH!!!!!!! SIEGER!!!!!!!! Hihihihihihihihihi .... gaga ... (hoffentlich veräppelt mich die Karre nicht und springt morgen wieder nicht an) ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Warum läuft er wieder? Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Heute: Neuer (gebrauchter) Motorkabelbaum + frisch geladene Batterie + alle Steckkontakte gereinigt.

Und ansonsten habe ich ja in der Zwischenzeit fast die komplette Zündanlage ausgewechselt.


Wenn er wieder Mucken macht, laufe ich allerdings Gefahr, in die Geschlossene eingewiesen zu werden ... Haare zu Berge:
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Herzlichen Glückwunsch und viiiiiel Glück für morgen!

Sei unbesorgt, es wird alles gut gehen, denn morgen ist ein gaaanz besonderer Tag Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Wieso ist morgen ein ganz besonderer Tag? Wegen Winteranfang?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
zb ist morgen auch der letzte Tag im Sternkreis "Schütze" Fettes Grinsen

...edit...
...oder auch in ein paar Minuten...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Zitat: Wenn er wieder Mucken macht, laufe ich allerdings Gefahr, in die Geschlossene eingewiesen zu werden ...
Hallo christian,
sollte denn wirklich demnächst ein Posten im Vorstand des 3er Clubs freiwerden?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#19
Warum? In der Geschlossenen hat man doch viel mehr Zeit, sich um Clubangelegenheiten zu kümmern ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Und wenn die dann dort feststellen, mit was er sich den ganzen Tag beschäftigt, lassen sie ihn gar nicht mehr raus! [Bild: an224.gif]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste