Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klassiker im Generationenvergleich
#1

Hallo E30 Gemeinde,

In der aktuellen Ausgabe der Motor Klassik werden alte und neue Modelle Klassiker miteinander verglichen. Käfer Cab vs. Golf Cab,Manta vs. Calibra, E-Type vs. XJ-S, usw.
So müsste der E30 gegen den 02 antreten.

Zitat: Frank Wilke vom Marktbeobachter (Classic-Tax) aus Bochum meint deshalb: "Bei BMW könnte das eintreten, was sich bei Porsche mit dem 356 und 911 schon vollzogen hat". Wilke erwartet, dass die ältere 02-Baureihe in der Gunstdurch die zweite Dreier-Generation mit Desinteresse Bezeichnung E30 verdrängt wird.

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Das hatte ich auch gelesen. Allerdings unterlegt der Autor die These nicht mit Argumenten. Fand ich wenig hilfreich. Der andere Punkt ist die Aussagekraft: ist doch das Preisniveau beim 356er über dem des 911ers. Was will uns der Autor damit sagen?

Mein Ansatz wäre, dass der E30 noch das Jugendauto vieler 30-40 Jähriger ist. Der 02er ist schon deutlich weiter weg. Zudem muss man beim E30 recht geringe Einschränkungen bei Komfort, Kosten und Zulassung machen. Grüne Plakette, oftmals Euro2 und günstige Anschaffungs- bzw. Unterhaltskosten sprechen eine deutliche Sprache.

Vom Fahrkomfort / Geräuschniveau sind es auch einfach Welten ;-)

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#3
(22.02.2014, 11:28)Farbschema schrieb: Allerdings unterlegt der Autor die These nicht mit Argumenten. (...) Was will uns der Autor damit sagen?
Frank Wilke will uns damir sagen, dass er E30-Fahrer ist. Zwinker

Das mit dem Desinteresse habe ich allerdings nicht verstanden...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
... umso leerer würgt es ...
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#5
Analog zu den Autoren die Bewertungslisten für Klassiker erstellen mit der Maßgabe, interessante Fahrzeuge selbst günstig an- bzw. verkaufen zu können. Die Übersichten in den entsprechenden Blätter - also Zustandsnoten bzw. -preise - wären dann nicht mehr objektiv. Super.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#6
"Mein Ansatz wäre, dass der E30 noch das Jugendauto vieler 30-40 Jähriger ist. Der 02er ist schon deutlich weiter weg."


...und der 02er ist das Jugendauto der um die 50 jährigen, die ja auch vereinzelt noch Interessen diesseits des Golf Plus haben sollen...

Ich z.B. werde dieses Jahr 50 und habe als Bub immer geschmachtet, wenn ich einen 02er mit Colorglas gesehen habe,
so einer war mein ewig dauernder feuchter Traum den ich mir auch pünktlich mit 18 zum FS erfüllt habe.
Während der Lehre vom Munde abgespart wurde es ein 2002 in Veronarot, innen schwarz, natürlich mit Colorglas...

Sicher, wenn ich hier bei Veranstaltungen die bei uns häufig teilnehmenden 02er sehe, schaue ich gerne hin, aber da löst kein einziger den "haben wollen" Reflex aus.

Irgendwann ist alles vorbei, erste Freundin, erste Autoliebe, Hotel Mama, dann kommen lange Zeit andere Dinge und manche machen dann nochmal 5 Schritte zurück, andere nur 3.

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Desinteresse wird auch nicht erwähnt - eher: "02-Baureihe ... in der Gunst ... durch den E30 ... verdrängt"

genannte Gründe für die hohe Akzeptanz gegenüber 02 (& E21):
+ Motoren
+ klassisches Design (?)
+ Preise

Das das Design gegenüber dem 02 E21 punktet, ist auch sehr subjektiv
und kein echtes Argument.


(22.02.2014, 11:43)Ralf schrieb:
(22.02.2014, 11:28)Farbschema schrieb: Allerdings unterlegt der Autor die These nicht mit Argumenten. (...) Was will uns der Autor damit sagen?
Frank Wilke will uns damir sagen, dass er E30-Fahrer ist. Zwinker

Das mit dem Desinteresse habe ich allerdings nicht verstanden...

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#8
Ist aber eher ein Argument dafür - in diesem Fall wurde der Traum ja auch erfüllt und irgendwann reicht es dann.

Bei mir fuhr mein Onkel einen E21 323i / E30 323i und der Vater eines Freundes einen 325i VFL. Unser Familien 316iT war eher langweilig weil zu langsam.

Insofern trifft es vielen Fällen schon noch zu. Das ist auch der Grund, weshalt - meiner Meinung nach - die Alteisen-Fraktion Vorkrieg selbst
dann weniger Zulauf hätte, wenn das Material etwas günstiger wäre. Es fehlt einfach der Bezug und das Verständnis, beim Fahren derart starke Einschränkungen zu haben...



(22.02.2014, 12:04)Pit-der Mohr schrieb: "Mein Ansatz wäre, dass der E30 noch das Jugendauto vieler 30-40 Jähriger ist. Der 02er ist schon deutlich weiter weg."


...und der 02er ist das Jugendauto der um die 50 jährigen, die ja auch vereinzelt noch Interessen diesseits des Golf Plus haben sollen...

Ich z.B. werde dieses Jahr 50 und habe als Bub immer geschmachtet, wenn ich einen 02er mit Colorglas gesehen habe,
so einer war mein ewig dauernder feuchter Traum den ich mir auch pünktlich mit 18 zum FS erfüllt habe.
Während der Lehre vom Munde abgespart wurde es ein 2002 in Veronarot, innen schwarz, natürlich mit Colorglas...

Sicher, wenn ich hier bei Veranstaltungen die bei uns häufig teilnehmenden 02er sehe, schaue ich gerne hin, aber da löst kein einziger den "haben wollen" Reflex aus.

Irgendwann ist alles vorbei, erste Freundin, erste Autoliebe, Hotel Mama, dann kommen lange Zeit andere Dinge und manche machen dann nochmal 5 Schritte zurück, andere nur 3.

Gruß, Pit Sonne

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#9
(22.02.2014, 11:28)Farbschema schrieb: ist doch das Preisniveau beim 356er über dem des 911ers. Was will uns der Autor damit sagen?

Man kann die Beliebtheit eines Autos nicht unbedingt am Preis festmachen. Der 911er ist das um Längen beliebtere und marktgängigere Auto, in dessen Schatten sogar der 912er, nur weil er die 911er Form hat, kräftig angezogen hat.

Wenn man sich mit einem Händler unterhält, dann hört man immer wieder, einen 911er nehme ich gerne in Zahlung, da so was schnell wieder verkauft ist, ein 356er steht dagegen lange, bis der Preis bezahlt ist.

Die Beliebtheit hat übrigens auch etwas mit der Verfügbarkeit zu tun. Einen 911er kann man schneller finden als einen guten 356er.

Und ähnlich sieht es beim Vergleich 02 zu e30 aus. Einen e30 findet man leichter, die Chance, ein gutes Auto aus nachvollziehbarer Herkunft mit Historie zu bekommen ist nicht gering und das Ganze kostet dann auch noch weniger als ein 02. Ergo ist der e30 sicher zur Zeit beliebter, ja sogar beliebter als der e21 - Das schließt aber nicht aus, dass es genug Liebhaber der anderen Baureihen gibt, die auch entsprechende Preise zahlen. Mehr Trubel ist auf jeden Fall um den e30, als um die anderen Baureihen.
Zitieren
#10
Ist das alles nicht eher eine rein akademische Diskussion hier?
Wenig Relevantes -
wer seinen E30 liebt, bleibt von derlei Spekulationen
zu Recht unberührt..

Am Besten bringt es nach meiner Ansicht noch Pit auf den Punkt.
Hier gibt´s nichts hinzuzufügen.Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Das relativiert sich durch die verfügbaren Fahrzeuge. Klar sind mehr Leute auf einen 11er scharf, es gibt aber auch mehr. Klar sind mehr Leute auf einen E30 scharf, es gibt aber auch erheblich mehr. Dadurch hält sich Angebot und Nachfrage dann in den Fällen doch die Waage.

Im Falle E30/02 werde ich aber nach wie vor nicht müde die Existenz des Cabrios zu brtonen, welches "nach langen Jahren der Dürre" das Cabrio wieder marktfähig machte und so ziemlich ohne ernst zu nehmenden Mitbewerber da steht.
Das Cabrio und der M3 sind es, die den Erfolg des E30 als Klassiker "verschulden".

Hätte es den E30 lediglich als Limo gegeben, wär er nicht mehr oder weniger im Fokus als ein 02. Der E21 dazwischen ist immer irgendwo etwas das farblose Stiefkind geblieben.



Was der Verfasser des Artikels aber wohl eher mit hinkenden Beispielen sagen wollte, ist das eine Abkehr von 50er Jahre "Alltagsklassikern" hin zu modernerem Gerät zu beobachten ist. Das ist natürlich auch mit einem Generationwechsel bei Haltern zu begründen.
Ein Barockengel (oder um bei dem was mein Opa damals gefahren hat zu bleiben, ein EMW Zwinker ) wär auch nicht gerade das was ich mir als Hobby hinstellen würde.





Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
Auch wenn es wirklich eine etwas akademische Diskussion ist, würde ich Herrn Wilke sogar fast widersprechen. Zumindest was die gesamte Modelpalette angeht; bei Modellen, wie z.B. M3 oder M-Tech-Autos, könnte es etwas anderes sein. Wobei: versuch' mal einen wirklich guten ALPINA A4 oder Turbo 02 zu bekommen...

Auf lange Sicht, weiß ich nicht, welche Tücken die Technik des E30 für seine Besitzer bereit hält. Das ist beim 02 doch alles ein wenig übersichtlicher!

Beim 911 "strahlt" m.E. auch ein wenig die Preise und das Marketing der Neuwagen auf die Gebrauchten und Oldies ab. Mit dem 911 hat Porsche eine Historie aufgebaut, die halt nun mal nur Porsche alleine für sich so beanspruchen kann. Und das alles trifft den 911 mehr als den 356....



Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#13
Das Marketing bei Neuwagen und das was heute alles als Porsche vermarktet wird hilft eher die alten Porsche noch mehr zu schätzen. Zwinker

Da es sich bei Porsche bis vor einigen Jahren durchweg um "sinnlose" Autos der Gattung "Traumwagen" handelte und selbige auch noch gleichzeitig alltagstauglich, solide und charakterbehaftet waren und der Hersteller sich zudem um seine Historie kümmerte, war es fast ein Selbstläufer das die Teile bis Ende der Luftkühlerära Klassikerstatus erreicht haben.

Ob die Fluten von großen und kleinen SUV, Limos und was weiß ich da anschließen werden, darf bezweifelt werden.



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Ich stimme Bastelbert zu. Das erste Vollcabrio. Gerade das E30 Cabrio hat die oben-ohne Variante wieder Salonfähig gemacht.
Da passte alles vom Design. Auch jüngere fahren auf diesen Fahrzeugtyp ab.
Vielleicht ist das aber auch nur eine Zeiterscheinung?
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#15
Ähm, den 1600 gab es auch als Vollcabrio ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Ja, aber zur falschen Zeit und darum in homäopathischen Dosen, ähnlich wie der Touring.

Das E30 Cabrio und auch der E30 Touring kamen dann genau zum richtigen Zeitpunkt, haben eingeschlagen und beide einen Trend losgebrochen.

... und das Cabrio ist genau eines der Autos die sich auch der nicht markenspezifisch festgelegte Youngtimer-Freund in die Garage stellt und es so zum Erfolg weit über den Kreis der BMW affinen Kreise hinaus macht.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#17
Hallo Ralf,
Danke für die Info.Zwinker
Habe bisher das E30 Cabrio als erstes Vollcabrio angesehen.
...hmmm.. das Design überzeugt mich haltSmile
Gruss
Rolf

ps: ....damals hat mich so richtig nur der 2002 turbo angesprochenunschuldig



Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#18
(22.02.2014, 16:31)bastelbert schrieb: Ob die Fluten von großen und kleinen SUV, Limos und was weiß ich da anschließen werden, darf bezweifelt werden.

Ob die jemals in den Focus von Porsche Klassik rutschen, wage ich mal zu bezweifeln. Ich glaube, es werden schon die Boxters und Caymans ein schweres Leben haben. Es wird einfach zu teuer & aufwendig werden so einen Wagen "am Laufen zu halten..."

"Lange Rege, gar keinen Sinn:" ich glaube der Fall 911 läßt sich nicht so ohne weiteres auf andere Autos übertragen. Möglichlicherweise auch auf den E30 nicht...

Ich tendiere, Herrn Wilke zu wiedersprechen, obwohl ich einen E30 habe und keinen 02.

Allerdings habe ich meinen Wagen auch "aus Spaß an der Freud", und nicht als Wertanlage...



Viele Grüße



Thilo
Zitieren
#19
(22.02.2014, 23:18)komischkomisch schrieb: Ob die jemals in den Focus von Porsche Klassik rutschen, wage ich mal zu bezweifeln.
Weitgehend unbemerkt, ist bereits alles, was nicht 356 oder 911 heisst, aus dem Focus der Porsche Classic gerutscht - für alle anderen Modelle gibt's nur noch Resteverkauf und die paar (Verschleiß-)Teile, die sich wirtschaftlich sinnvoll nachfertigen lassen, so dass es sie auf dem freien Markt ohnehin gibt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Thilo hat recht.
Mir ist der Marktwert meines Autos
(ob tatsächlich oder virtuell) ebenfalls vollkommen wurscht.
Ich besitze ihn sowieso nur "für mich" und gebe ihn eh nicht mehr her. Zwinker

Den Klassiker-Status verdient der offene E30 aber in jedem Fall,
immerhin war die einzige Alternative zu ihm lange Zeit dieses Fahrzeug hier:
   

(Jedenfalls wenn man ein offenes, viersitziges und bügelfreies
Auto haben wollte) Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste