Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bilder E28
#1
Hallo Jungs !

Ich weiß, das ist ein E21/E30-Forum, aber mir war gerade mal danach...

Ich hab gerade mal ein paar Bilder in den herbstlichen, rheinhessischen Weinbergen geschossen. Wetter ist zwar nich so dolle, aber die Bilder sind trotzdem ganz nett...

Gruß

Tobi

[Bild: mini-vornelinks.JPG]
[Bild: mini-links-hinten2.JPG]
[Bild: mini-innen-2.JPG]
[Bild: mini-Cockpit.JPG]
[Bild: mini-hintenrechts.JPG]
[Bild: mini-innenhinten.JPG]
[Bild: mini-vorne1.JPG]
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Raaallff - hiiilfeeee !!! Wieso geht da jetz nur ein Bild ? Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Zitat:Ich weiß, das ist ein E21/E28-Forum, aber mir war gerade mal danach...
Also so ist das! Naja, mir soll's recht sein, ich hab' ja auch nur E21 und E28. Aber was machen wir mit den ganzen E30ern? Und wie kann es sein, daß Du Dein schickes Cabrio bereits eine Woche nach Beginn des Winterschlafes verleugnest? Tstststs! Fettes Grinsen Treulose Seele!

Zitat:Raaallff - hiiilfeeee !!! Wieso geht da jetz nur ein Bild ?

Bild Nummer 8 ging nicht, weil Du mir nur 7 geschickt hattest. Von denen gingen 6 nicht, weil Leerzeichen im Dateinamen waren, die habe ich rausgelöscht und nun geht's auch...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Wie? Alte Autobilder erfordern alte Dateinamensstrukturen? Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Hallo Tobi,
in dem Zustand als Winterwagen fast zuschade finde ich.
Grüße Christoph
Zitieren
#6
Hallo Tobi,

macht doch noch einen ganz netten Eindruck, der e28 ! Hoffentlich übersteht er den Winter gut und bleibt Dir noch ein paar Jährchen erhalten.... gute e28, insbesondere mit Motorisierungen jenseits von 520i und 525 eta werden langsam echt rar ! Ich wette, irgendwann wirst Du ihn nicht mehr nur als Winterauto fahren wollen.....

Gruß
Martin

PS: Papis 525 eta wird jetzt schon seit 6 Jahren auf Saisonkennzeichen bewegt (04-10), ein Wertverlust ist seitdem nicht mehr festzustellen...damals wurden uns 1000 DM geboten, was der Grund dafür war, den Wagen zu behalten, jetzt hat schon mal einer 1500 EUR geboten Sonne (ich denke aber, damit hat er auf längere Zeit sein Preismaximum gefunden... Smile )

PPS: Insofern begrüße ich den neuen "Doppelscheinwerfer" !
Zitieren
#7
Zitat:gute e28, insbesondere mit Motorisierungen jenseits von 520i und 525 eta werden langsam echt rar !

Sauer Hat Sauer hier Sauer gerade Sauer jemand Sauer etwas Sauer gegen Sauer den Sauer 525e Sauer gesagt? Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Huch.... ich wollte gar nichts gegen den 525 eta sagen..... habe schließlich selbst einen in der Familie, der mir immer wieder viel Freude am Fahren bereitet... Sonne

es ist halt nun mal so, dass man den eta auf dem Gebrauchwagenmarkt noch am ehesten in einem ordentlichen Zustand findet, da er -so weit ich weis - am häufigsten nebem dem 520 i gebaut wurde und sich überproportional am längesten von allen e28- ern erhalten hat (ich denke, ich erinnere mich richtig an die Zulassungsstatistik).

Ist halt ähnlich wie beim e30 vfl..... dort ist die Chance, einem 318 i zu ergattern wesentlich höher, als einen 325 i... ähnlich schauts im Vergleich von e28 520i bzw. 525 eta zu einem 535 i aus (insbesondere, wenns kein "M" Modell ist... Smile ).

Gruß

Martin

PS: Ich fand das eta Konzept immer irgendwie gut - leider hat BMW das anderes gesehen und es nicht weiter entwickelt... Traurig

PPS: Außerdem: Insgesamt betrachtet, werden gute e28 aller Baureihen mittlereweile rarer als alle e30....
Zitieren
#9
Naja, irgendwie hat BMW das eta-Konzept schon weiterentwickelt, heute heißen die Dinger Diesel ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo Ralf,
DIESEL Haare zu Berge: Herrje! Ich bin entsetzt aber das erinnert mich irgendwie an die Werbespotts
eines unbedeutenden schwäbischen Autoherstellers mit einem ebenfalls unbedeutenden
Formel 1 Rennfahrer. Mit einem Diesel musst du an jeder Ecke attraktive Blondienen
mitnehmen und vor lauter " brum-brum " ist die ganze Frontscheibe von innen nass. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#11
Also ich finde es etwas gewöhnungsbedürftig, vor mir einen Benzinmotor zu haben, der klingt wie ein Benzinmotor, der aber hinsichtlich Drehzahlniveau, Drehmomentverlauf und sogar Verbrauch eher an einen Diesel erinnert. VW wirbt neuerdings für seinem TSI-Motor, der das Beste von Benziner und Diesel miteinander verbinden soll und tut so, als sei das das neueste der Welt. Bei BMW gab's sowas schon vor Jahrzehnten und hieß eta Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
das war ja gerade das schöne am eta Konzept. Vergleichsweise (für damalige Verhältnisse !!!) viel Dampf aus dem Keller ohne das er eine Drehorgel ist, verbunden mit der Laufkultur eines Reihensechszylinders... das Ganze auch noch mit dem guten Normalbenzin....und man kann selbst die aerodynamisch stramm am Wind liegende "Kiste" des e28 mit vergleichsweise niedrigen 10 Litern recht flott bewegen.... aus unserer Erfahrung kann ich nur sagen, über 11 Liter haben wir den Wagen nie gekriegt (war aber auch nie wirklich reiner Stadtbetrieb dabei) dafür waren auf Strecke bei einer gewissen Selbstdisziplin auch mal 8,5 liter drinn !

Ich denke, dieses Konzept hätte man in den Folgemodellen noch steigern können, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Diesel schon immer eher etwas für den Vielfahrer war.... aber vielleicht war dann die Marktnische doch etwas zu eng, vo allem wenn man berücksichtigt, dass im BMW- Hauptmarkt USA das Benzin bis vor kurzem eigentlich noch viel zu billig war, um Sparanreize zu setzen.

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Hallo Ralf,
ich kann den Rummel um den neuen TSI Motor von VW nicht mehr nachvollziehen.
Was für ein Aufwand da betrieben wurde, um ein max. Drehmoment von 240 NM zu
erreichen. Man nehme einen 1.4 L Kleinwagenmotor und kombiniere ihn mit einem
Kompressor und einem nachgeschalteten Turbolader.

240 NM erzielt ein 2.5 L Saugmotor mit links und das bei höherer PS Leistung. Ferner
darf man gespannt sein, ob der neue TSI Motor sein angeblich reichlich vorhandenes
Sparpotential auch im Strassenverkehr unter Beweis stellen kann und nicht nur auf
dem Rollenprüfstand.

Bei DC hat anscheinend bereits ein gewisser Lernprozess stattgefunden. Dort führt die
Entwicklung weg von den kompressorbefeuerten Vierzylindern und hin zu Sechszylinder
Saugmotoren mit entsprechendem Hubraum.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/...69,00.html

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Uwe, Du hast natürlich nicht unrecht mit dem was Du sagst.
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, außer... naja, der Spruch ist bekannt.

VW wollte aber nun endlich mal einen Trend nicht verschlafen, und der heisst nun mal DOWNSIZING !
Die neueste Idee der Autoindustrie - möglichst viel Leistung aus möglichst geringem Hubraum herauszuholen - wird halt als das neue Allheilmittel für die absatzschwächelnden Hersteller angesehen.
Man kann davon halten was man will, aber bei steigenden Energiekosten sicher keine ganz schlechte Idee.

Apropos ETA: Kann es sein, dass es diesen Motor auch im alten 7er gegeben hat? Ich wurde während meiner Ausbildung mal von Bad Nauheim nach Frankfurt zum Bahnhof gefahren - und ich meine, dass ich mich mit meiner Seminarkollegin über ihren ETA-7er unterhalten habe..
Man schrieb das Jahr 1987, deshalb bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
PS:

Wieso läuft das Forum eigentlich noch auf Sommer Sonnezeit??
Bei mir ist´s erst 18.37.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
PS:

Wieso läuft das Forum eigentlich noch auf Sommerzeit??
Bei mir ist´s erst 18.37.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
Also ich find den 1400er-VW-Motor toll. Günstig in der Steuer, (wohl) Sparsam und kraft ohne ende. Würd ich einen neuen Kompaktwagen suchen mit Frontantrieb wär das wohl mein Auto.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#18
Zitat: VW wollte aber nun endlich mal einen Trend nicht verschlafen, und der heisst nun mal DOWNSIZING !
Hallo 6pott,
DOWNSIZING kennen wir ja bereits aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten
und dort hat es wirklich Sinn gemacht. Die Abmessungen der Strassenkreuzer wurden
kleiner und man hat erkannt, das sich diese Schlachtschiffe auch mit Vier- und Sechs-
zylindermotoren von der Stelle bewegen.

In Europa verläuft doch alles in geregelten Bahnen, wenn man von der PS Schlacht
in der Luxusklasse einmal absieht. Hubraumgiganten waren doch noch nie unser
Ding und deshalb kann ich diesen Trend zu immer kleinerer Motoren, die immer
schwergewichtigere Fahrzeuge antreiben sollen, nicht ganz nachvollziehen.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#19
Zitat:verbunden mit der Laufkultur eines Reihensechszylinders... das Ganze auch noch mit dem guten Normalbenzin...

Also eigentlich braucht ein eta Super plus ... und zum Glück nicht soviel, wie von Dir berichtet. Das waren dann diese neumodischen Dinger mit Katalysator ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Apropos tanken: Heute zum ersten Mal Spritverbauch berechnet...

12,5 l Super bleifrei im 525i (70 % Stadtverkehr, 30 % Autobahn)

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste