07.11.2005, 19:00
das war ja gerade das schöne am eta Konzept. Vergleichsweise (für damalige Verhältnisse !!!) viel Dampf aus dem Keller ohne das er eine Drehorgel ist, verbunden mit der Laufkultur eines Reihensechszylinders... das Ganze auch noch mit dem guten Normalbenzin....und man kann selbst die aerodynamisch stramm am Wind liegende "Kiste" des e28 mit vergleichsweise niedrigen 10 Litern recht flott bewegen.... aus unserer Erfahrung kann ich nur sagen, über 11 Liter haben wir den Wagen nie gekriegt (war aber auch nie wirklich reiner Stadtbetrieb dabei) dafür waren auf Strecke bei einer gewissen Selbstdisziplin auch mal 8,5 liter drinn !
Ich denke, dieses Konzept hätte man in den Folgemodellen noch steigern können, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Diesel schon immer eher etwas für den Vielfahrer war.... aber vielleicht war dann die Marktnische doch etwas zu eng, vo allem wenn man berücksichtigt, dass im BMW- Hauptmarkt USA das Benzin bis vor kurzem eigentlich noch viel zu billig war, um Sparanreize zu setzen.
Gruß
Martin
Ich denke, dieses Konzept hätte man in den Folgemodellen noch steigern können, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Diesel schon immer eher etwas für den Vielfahrer war.... aber vielleicht war dann die Marktnische doch etwas zu eng, vo allem wenn man berücksichtigt, dass im BMW- Hauptmarkt USA das Benzin bis vor kurzem eigentlich noch viel zu billig war, um Sparanreize zu setzen.
Gruß
Martin